Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 807 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Engineer Offline



Beiträge: 8

04.08.2017 22:00
Motorgeräusche bei heißem Motor Antworten

Hallo,

meine W650 Bj.'05mit 33000 km auf der Uhr klappert bei heißem Motor im Leerlauf recht deutlich aus dem unteren rechten Motorbereich heraus (also definitiv nicht der Zylinderkopf / Ventilspiel). Bei kaltem Motor ist dies nicht zu hören. Habe gar nicht so richtig mitbekommen, wann es damit losging aber ich fahre so schon etliche tausend Kilometer so rum und es ist glaube ich dabei auch nicht schlimmer geworden. Beim Hochdrehen aus dem Leerlauf scheint das Klappern zu verschwinden. Da es ein schlagendes Klappern ist habe ich mal auf das Pleullager getippt, aber wird das mit steigender Drehzahl nicht heftiger? Das hört sich ein bisschen wie ein Kettenschlagen an aber sowas gibt es ja nicht im W Motor.
Hat jemand schon mal ähnliches selber erfahren - kann das von der KöWe kommen durch vergrössertes Zahnflanken oder Lagerspiel?
Danke für evtl. Tipps

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

04.08.2017 22:19
#2 RE: Motorgeräusche bei heißem Motor Antworten

Wo es klappert ist Luft und wo Luft ist, ist Leben!

Also alles im grünen Bereich.

Gruß,
Mattes

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.839

04.08.2017 22:35
#3 RE: Motorgeräusche bei heißem Motor Antworten

Ne, jetzt mal im Ernst. Das wird wahrscheinlich Zahnflankenklappern sein. In meinen Augen unbedenklich.

Auf jeden Fall besser als ein Surren oder Pfeifen. Das würde auf zu geringes Zahnflankenspiel hinweisen und wäre gar nicht gut.

Gruß,
Mattes

Knallert Offline




Beiträge: 625

05.08.2017 06:26
#4 RE: Motorgeräusche bei heißem Motor Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #3
Das wird wahrscheinlich Zahnflankenklappern sein.


mappen Offline




Beiträge: 15.016

05.08.2017 08:31
#5  Motorgeräusche bei heißem Motor Antworten

tach

obacht bei geräuschen und ferndiagnose... immer zu jemandem fahren der sich halbwegs real auskennt...
es sind schon mehr als einmal falsche diagnosen gestellt worden!

gas

mappen




Falcone Offline




Beiträge: 112.426

05.08.2017 08:42
#6 RE: Motorgeräusche bei heißem Motor Antworten

Erst mal versuchen, das Geräusch genau zu lokalisieren, z.B. Mit einem Schraubenzieher, den man auf den Motor hält und das andere Ende ans Ohr. Noch besser ist natürlich ein Stethoskop
Dann sehr aufmerksam analysieren, wann das Geräusch auftritt und unter welchen Bedingung.
Aber immer noch ist dann eine Ferndiagnose schwierig.
Aber bei der W ist auch Vorsicht angebracht bei Werkstätten, die sich nicht wirklich mit dem Motorrad auskennen.

Etwas ganz banales für den Beginn der Suche: Hast du schon mal geprüft, ob die Königswellenabdeckung oben am Kopf (die aufgesetzte Zierkappe rechts), Spiel hat ?

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

05.08.2017 12:08
#7 RE: Motorgeräusche bei heißem Motor Antworten

Hatte ich auch und war beunruhigt aber unser W-Spezialist der Falcone meinte nach einer Durchsicht es wäre alles in Ornung und im grünen Bereich....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Engineer Offline



Beiträge: 8

06.08.2017 18:49
#8 RE: Motorgeräusche bei heißem Motor - Fortsetzung Antworten

Ok., vielen Dank für eure Beiträge. War gestern nochmal unterwgs und habe mal öfter von kaltem bis heißem Motor mein Ohr gegrillt. Ist zwar eindeutig lauter bei heißem Motor aber doch wohl allgemein und nicht nur rechts nahe der KöWe. Hab mich jetzt darauf verständigt, das als dem Alter entsprechend hinzunehmen (wir werden alle nicht jünger).
Ich will jetzt keine Öl-Diskussion starten, aber ist das mit 20-50 vielleicht beeinflussbar gegenüber dem 10-40 oder hat jemand gute Erfahrung gemacht mit einem Ölkühler?

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

06.08.2017 19:32
#9 RE: Motorgeräusche bei heißem Motor - Fortsetzung Antworten

Wenn Öl heiß ist, ist es immer dünnflüssig, egal ob 50er oder 40er. Das hat darauf keinen Einfluss. Ein Ölkühler ist bei einer normal genutzten W ziemlich überflüssig. Die W leidet eher an Unterkühlung als an Überhitzung (Stau und Autobahnhatz bei heißem Wetter mal ausgenommen). Ich denke auch, lass es so, wie es ist und versuche mal in Kontakt mit einem erfahrenen W-Fahrer zu treten, damit der das Geräusch mal beurteilen kann.

Grüße
Falcone

Ello Offline




Beiträge: 3.311

06.08.2017 19:53
#10 RE: Motorgeräusche bei heißem Motor - Fortsetzung Antworten

Meine W800 ist, wenn der Motor warm / heß ist, auch irgendwie lauter, "klappert" mehr, will sagen man hört mehr mechanische Geräusche. Dies macht sie jetzt seit ca. 15.000 km. Am Anfang habe ich auch immer hingehört und, ich glaube, die Flöhe husten hören. Jetzt nehm' ich das hin, ist halt so.
Ein Freund hatte mal 'ne Guzzi, da klapperte auch immer was. Antwort des Mechanikers auf die besorgte Frage des Freundes: "Wenn sie das Klappern mal nicht mehr hören kommen Sie ganz schnell zu mir."
Gruß Ello

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz