meine W650 Bj.'05mit 33000 km auf der Uhr klappert bei heißem Motor im Leerlauf recht deutlich aus dem unteren rechten Motorbereich heraus (also definitiv nicht der Zylinderkopf / Ventilspiel). Bei kaltem Motor ist dies nicht zu hören. Habe gar nicht so richtig mitbekommen, wann es damit losging aber ich fahre so schon etliche tausend Kilometer so rum und es ist glaube ich dabei auch nicht schlimmer geworden. Beim Hochdrehen aus dem Leerlauf scheint das Klappern zu verschwinden. Da es ein schlagendes Klappern ist habe ich mal auf das Pleullager getippt, aber wird das mit steigender Drehzahl nicht heftiger? Das hört sich ein bisschen wie ein Kettenschlagen an aber sowas gibt es ja nicht im W Motor. Hat jemand schon mal ähnliches selber erfahren - kann das von der KöWe kommen durch vergrössertes Zahnflanken oder Lagerspiel? Danke für evtl. Tipps
obacht bei geräuschen und ferndiagnose... immer zu jemandem fahren der sich halbwegs real auskennt... es sind schon mehr als einmal falsche diagnosen gestellt worden!
Erst mal versuchen, das Geräusch genau zu lokalisieren, z.B. Mit einem Schraubenzieher, den man auf den Motor hält und das andere Ende ans Ohr. Noch besser ist natürlich ein Stethoskop Dann sehr aufmerksam analysieren, wann das Geräusch auftritt und unter welchen Bedingung. Aber immer noch ist dann eine Ferndiagnose schwierig. Aber bei der W ist auch Vorsicht angebracht bei Werkstätten, die sich nicht wirklich mit dem Motorrad auskennen.
Etwas ganz banales für den Beginn der Suche: Hast du schon mal geprüft, ob die Königswellenabdeckung oben am Kopf (die aufgesetzte Zierkappe rechts), Spiel hat ?
Ok., vielen Dank für eure Beiträge. War gestern nochmal unterwgs und habe mal öfter von kaltem bis heißem Motor mein Ohr gegrillt. Ist zwar eindeutig lauter bei heißem Motor aber doch wohl allgemein und nicht nur rechts nahe der KöWe. Hab mich jetzt darauf verständigt, das als dem Alter entsprechend hinzunehmen (wir werden alle nicht jünger). Ich will jetzt keine Öl-Diskussion starten, aber ist das mit 20-50 vielleicht beeinflussbar gegenüber dem 10-40 oder hat jemand gute Erfahrung gemacht mit einem Ölkühler?
Wenn Öl heiß ist, ist es immer dünnflüssig, egal ob 50er oder 40er. Das hat darauf keinen Einfluss. Ein Ölkühler ist bei einer normal genutzten W ziemlich überflüssig. Die W leidet eher an Unterkühlung als an Überhitzung (Stau und Autobahnhatz bei heißem Wetter mal ausgenommen). Ich denke auch, lass es so, wie es ist und versuche mal in Kontakt mit einem erfahrenen W-Fahrer zu treten, damit der das Geräusch mal beurteilen kann.
Meine W800 ist, wenn der Motor warm / heß ist, auch irgendwie lauter, "klappert" mehr, will sagen man hört mehr mechanische Geräusche. Dies macht sie jetzt seit ca. 15.000 km. Am Anfang habe ich auch immer hingehört und, ich glaube, die Flöhe husten hören. Jetzt nehm' ich das hin, ist halt so. Ein Freund hatte mal 'ne Guzzi, da klapperte auch immer was. Antwort des Mechanikers auf die besorgte Frage des Freundes: "Wenn sie das Klappern mal nicht mehr hören kommen Sie ganz schnell zu mir." Gruß Ello