nachdem ich dieses Jahr das erste Mal am W Treffen teilnehmen durfte, bekomme ich jetzt auch endlich die Gelegenheit, meine W technisch näher kennenzulernen :-)
Neulich war ich ein paar Tage unterwegs zum Cafe Racer Forum Treffen. Am ersten Tag lief die W 100% zuverlässig wie immer, abends bin ich dann in einen ziemlichen Regenschauer geraten. Doch bis auf ein ganz leichtes ständiges Glimmen der Blinker-Kontrolleuchten meines Motogadget lief sie ohne Probleme weiter. Ich habe wohl die Verkabelung nicht astrein isoliert und sie hat sich etwas Masse gezogen... Am nächsten Morgen war das Glimmen auch weg, sie sprang einwandfrei an und ich war den ganzen weiteren Tag wieder ohne Probleme unterwegs.
Am nächsten Tag sprang sie dann auch an, jedoch lief sie unrund und nur ohne Betätigung des Chokes und kam auch unter Last nicht wirklich klar. Ich versuchte sie sanft warmzufahren aber nach einigem Versuchen sieht es nun so aus:
Sie springt an, läuft auch stabil im Leerlauf, aber unter Last hat sie nur sporadisch Leistung in manchen Drehzahlbereichen und geht zwischendurch aus.
Zwischendurch ist bei der Problemsuche sogar mal der Vergaser übergelaufen, so dass das Benzin aus dem Luftfilterkasten lief. Nach Spülen der Vergaser ist das aber nicht mehr passiert
Nach Recherche und Datenbank sieht mein Plan jetzt so aus:
Batteriepole prüfen – erledigt Sprit aus Tank und Vergaser ablassen – erledigt, war tatsächlich minimal Wasser im Tank Zündkerzen wechseln Batterie testen lassen (hab leider kein Prüfgerät und kann auch nicht damit umgehen) Zündschloss, Killschalter, Seitenständerschalter, Zündspulen messen lassen
Wie Ihr seht, sind als nächstes die Zündkerzen dran und dazu habe ich die erste Frage: In der Regenfahrt wurde das Wasser wegen des Mini-Kotflügels (jaja) ziemlich stark auf den Bereich um die Hupe rum geschleudert.
Kann dabei Wasser in die Zündkerzenlöcher gelangen und wie finde ich raus ob das passiert ist? Bevor ich die neuen Kerzen reinschraube.
Ich bin kein soo erfahrener Schrauber (vor Allem kein Plan von Elektrik) aber ich möchte versuchen, es selbst hinzukriegen.
Regenfahrt? Wasser im Luftfiltergehäuse? Schau mal zunächst unter dem Mopped (auf der rechten Seite hinter dem Motor) nach den herabhängenden Schläuchen. Stopfen entfernen, Suppe rauslaufen lassen.
Schau mal ob der Schlauch vom Druckausgleich der Vergaser nicht eingeklemmt oder geknickt ist. Der Schlauch läuft oberhalb der Vergaser nach hinten weg links unter die Sitzbank. Ist das der Fall, dann bleiben die Drosselküken länger oben als notwendig oder gänzlich, die Nadel fällt nicht zurück in den Düsenstock. Die Kiste läuft im Modus Spritpumpe rotzt und spuckt und im schlechtesten Fall läuft Sprit zurück ins LuFi-Gehäuse. Grüße Volkerrr
Feldweg-Streuner *erfahr dir die Welt* Ich bin das Schaf im Wolfspelz und möchte niemalsnicht zurück zur Herde. ***********************************************
Druckausgleichschlauch liegt frei wider soll. Schmodderschläuche hab ich aufgemacht. Kam gut was raus... Gerade mal geschaut wozu die da sind. Das kann aber nicht die Ursache für das Gestottere gewesen sein oder?
So, neue Kerzen sind drin, sie läuft auf den ersten Blick wieder normal. Dann lag es wohl wirklich nur an diesen Ablaufschläuchen.. Vielen Dank für eure Hilfe
ZitatDann lag es wohl wirklich nur an diesen Ablaufschläuchen..
Am Schlauch nicht, aber vielleicht schwappte da etwas viel Wasser-Benzin-Suppe (plus etwas Motoröl) im Luftfiltergehäuse rum - dank Regen und übergelaufenem Vergaser.