Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 473 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

09.06.2017 15:06
Was ist das für'n oller Ofen? Antworten

Wir müssen die Wohnung über uns renovieren.
Da die Decke extrem durchhängt (ist ein Nachkriegsbau nach Bombentreffer) müssen wir das irgendwie wieder richten für die nächste Vermietung.
Dazu muss ein fest eingebauter Ofen raus. Der Stammt so von ca. 1953 und ich hab da null Ahnung um was für einen Ofentyp sich das handelt.
Bevor ich zum Abbruchhammer greife möchte ich das Dingen gerne anderweitig entsorgen. Entweder jemand baut sich den Ofen ab oder eventuell gibt's ja noch nen Euro dafür.
Dazu müsste ich genau wissen wie man diesen Ofen bezeichnet bzw. wie der befeuert wird und funktioniert.
Da die Meisten hier im Forum ja 1953 schon das 18te Lebensjahr überschritten hatten hoffe ich hier auf sachkundige Auskunft..

Vielen Dank und flotte Grüße,

Pupsi

IMG_2240.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

decet Offline




Beiträge: 7.596

09.06.2017 15:33
#2 RE: Was ist das für'n oller Ofen? Antworten

Oh je. Das sieht aus wie ein durch die Zimmerwand beheizter Luftheiz-"Kachel"-Ofen. Der dürfte vom Ofensetzer vor Ort gemauert worden sein. Den kannste eigentlich bloß zusammenhauen, weil beim Abbauen die Hälfte der Steine kaputtgeht.

Aber nimm mein Wort jetzt nicht fürs Evangelium, vielleicht findest Du einen Spezialisten, der die Steine retten kann. Fragt sich nur, wie wirtschaftlich so eine Aktion ist.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

09.06.2017 15:37
#3 RE: Was ist das für'n oller Ofen? Antworten

Danke Dieter,

ich fänd es halt Schade den einfach kaputt zu kloppen.
Ich setz den jetzt mal einfach zum Selbstabbau bei Ebay Kleinanzeigen rein.

Gruss,

Pupsi

DerMatze Offline




Beiträge: 261

09.06.2017 15:40
#4 RE: Was ist das für'n oller Ofen? Antworten

Ebay Kleinanzeigen!

Grüße Matthias

ursula Offline



Beiträge: 3.879

13.06.2017 20:05
#5 RE: Was ist das für'n oller Ofen? Antworten

die werden teilweise recht teuer verkauft. Inserier den mal bei Fachwerk.de

always keep the black side down

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

13.06.2017 21:23
#6 RE: Was ist das für'n oller Ofen? Antworten

Der ist schön, sieht aber nicht so aus, als hätte er 'ne aktuell gültige Zulassung nach der BImSchV ...

decet Offline




Beiträge: 7.596

13.06.2017 21:56
#7 RE: Was ist das für'n oller Ofen? Antworten

Das kannst Du nach dem Foto gar nicht erkennen. Das zeigt nur den gemauerten Mantel, der die Luft um den Brenner leitet und Wärme speichert. Was da drin für eine eigentliche Feuerstätte ist, wissen wir ja gar nicht. Nach dem mutmaßlichen Baujahr könnte es ein Kohle-, Holz- oder Allesbrenner sein. Wie zulassungsfähig der ist, hängt im Detail davon ab, ob er Bestandsschutz genießt, und wie pingelig der zuständige Kaminkehrer ist.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

13.06.2017 22:01
#8 RE: Was ist das für'n oller Ofen? Antworten

Bestandschutz hat er nur, wenn er da weiter betrieben wird, wo er steht. Wenn man den ab-, und woanders wieder aufbauen und in Betrieb nehmen möchte, zeigt der Schornsteinfeger die lange Nase ...

PepPatty Offline




Beiträge: 8.602

13.06.2017 22:23
#9 RE: Was ist das für'n oller Ofen? Antworten

frag doch mal den @radmanni vielleicht fällt dem dazu noch was ein.

Grüße PepPatty

«« Der iMac....
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz