Alles lässt sich reparieren, ersetzen oder erneut herstellen. Die Frage ist nur, ob es sich wirtschaftlich lohnt. Eine Zündbox wird der normale Motorradbesitzer genauso wenig privat zu Hause reparieren können, wie man eine Kurbelwelle selbst nachschleifen kann. Wenn die Dinger also reihenweise kaputt gehen sollten und genügend W-Fahrer Interesse daran haben (falls sie nicht schon verstorben sind), wird es auch Ersatz geben.
Eigentlich wollte ich aber nur zum Ausdruck bringen, dass eine W650 bei minimaler Pflege immer noch ein sehr zuverlässiges Motorrad ist, und das nach inzwischen 18 Jahren. Ob die W800 genauso sein wird, muss ich erst noch zeigen. Aber eigentlich bin ich da zuversichtlich. Gerade die letzten Jahre haben zudem gezeigt, dass die allermeisten Ausfälle einer W ihre Ursache beim Besitzer/Fahrer und nicht in Konstruktionsmängeln haben.
Ich seh das ganz entspannt. So, wie ich meine Position in der Alterspyramide einschätze, wird eher irgendeine Organpest irgendwann irgendwo meiner Moppedfahrerei ein Ende machen, als die Kondensatorpest in der schwarzen Schachtel. Bis dahin freu ich mich über jeden Tag ohne Pest
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Dazu ein Ausschnitt aus dem Dauertest der W 650 von MOTORRAD:
Richtig genossen werden konnte diese neu gewonnene Straffheit nicht, da kurze Zeit später der Twin mit Aussetzern zu nerven begann. Erste Vermutung: Vergaser verdreckt. Doch weder dessen Reinigung noch Versuche mit anderen Zündkerzen und -steckern sowie die Überprüfung der Gemischregulierschraube bringen Erfolg. Der Motor nimmt weiter schlecht Gas an, zeigt starkes Auspuffpatschen im Schiebebetrieb und stirbt sogar manchmal ganz ab. Schließlich entpuppt sich ein Riss im Schlauch des Sekundärluftsystems als Übeltäter. (Quelle)
Da sollte man dann wohl ab und an ein Auge drauf haben. Habe meine Schläuche letztes Jahr komplett getauscht, die sahen schon arg rissig aus, es gab aber noch keine Probleme.
(Meinungs)Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden .
Hallo Freunde Der Übeltäter ist gefunden. Habe dad sls rausgeschmissen und Heidis W schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Kein patschen und keine Fehlzündungen mehr. Neue Kerzen hat sie auch noch bekommen. Grüsse // Bushy