die fünf Jahre Standzeit sind der W wohl doch nicht bekommen... Heute gegen 10.00 Uhr (ja, am Sonntag!!!) zur Hauptuntersuchung aufbrechen wollend, da zündet das kleine Luder nicht. Irgendwann -nach zig Startversuchen- springt sie an, löppt aber sehr unruhig und es stinkt nach unverbranntem Benzin.
Typisch für mein Glück! Das muß einfach so, ansonsten wär es nicht Monti... Gestern noch startete sie ohne ein Murren.
Auf der Fahrt zum GTÜ Prüfer (ja, auf eigener Achse und mit fünf Jahre abgelaufener Plakette) zieht sie unter Last nicht höher wie ~3000 U/min, d.h. ich bin mit maximal 70 km/h dahingekrochen, denn mehr brachte sie nicht. Irgendwie hab' ich das annerscht in Erinnerung, als ich sie vor fünf Jahren das letze Mal fuhr. Im Stand zieht der Motor ohne Last hoch, höher, am höchsten...
Bei der ASU mit der Prüfsonde im Auspufftopf meint der Prüfer, daß sie unverbranntes Benzin herauspufft und die CO Werte im Grunde zu niedrig seien. >Kopfkratz< Wohl keine Verbrennung in einem Zylinder und löppt nur auf einem Pott? Lässt dies auf eine defekte Zündkerze auf einem Zylinder schliessen oder was meint ihr? Eine verstopfte Düsennadel scheint wohl eher nicht das Problem, oder könnte es doch? Ich hab' keine Lust und keine Muse die Vergaser auseinander zu rupfen!
Die neue Plakette habe ich bekommen, da er nichts zu beanstanden hatte!
Für jeden brauchbaren Hinweis dankbar, denn dat is kein Zustand.
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Mal Vergaser und Tank (Pri) Entleeren und mit neuem Sprit versuchen. Könnten aber dennoch zur Düsen sein. Nach 5 Jahren bei nicht entleertem Vergaser fast zwangsläufig.
Schwimmerkammern waren vor dem Abstellen von mir geleert. Dat hab ich getan vor fünf Jahren.
Ja, versprödete Membranskis kamen mir auch in den Sinn... Wat kosten die für beide Versager? Sind die noch aufzutreiben oder werdens schon in Gold aufgewogen? Einfacher wär es schon, mit ner nackischen Muse. Würde mir die Versagerdemontage versüssen. Nee, lieber nich, da käm ich zu gar nix mehr...
Vielleicht dann doch erstmal die Kerzen tauschen und neuen Sprit versuchen. Kammern entleeren war schon mal gut. An kaputte Membranen mag ich noch nicht glauben. Allerdings könnte man sich mal die Membran von der Beschleunigerpumpe ansehen.
Schiebermembran ist nicht unmöglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Die sind bei der W sehr robust und haltbar. Wenn es nach unverbranntem Sprit riecht, kann es doch eine nicht mehr schließende Schwimmernadel sein oder halt wirklich mal nach der Kerze schauen. Erst mal Kerzenstecker abziehen, und zwar den von der Seite, den du gefühlsmäßig in Verdacht hast. Ändert sich nix, hast du zumindest schon mal den nicht mitlaufenden Zylinder ausgemacht. Du kannst zum testen auch Kerzen oder Kerzenstecker hin und her tauschen, beide Kerzen zünden ja parallel. Leider reichen deine Beschreibungen nicht für eine gute Diagnose aus. Wenn sie z.B. im Leerlauf einwandfrei hochdreht, müssen ja doch beide Zylinder mitlaufen. Oder kommt es dir nur so vor als dreht sie einwandfrei hoch? Bleibt denn ein Krümmer kalt?
"Krümmer kalt" gute Idee, werd' ich testen. Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?
Die Membranskis liegen unter den verchromten Deckelchen am Versager, kann man die ohne große Demontage der Versager aufschrauben (kommt man dann an die Membrane ohne Verrenkung ran und kann den Zustand beurteilen) ?
Gruß Monti
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Jetzt patscht sie auch noch während des unruhigen Motorlaufs. Mit abgezogenem rechtem Kerzenstecker geht die Drehzahl hoch.
Verdammich, hab' keine Zeit mich intensiver mit der W zu beschäftigen, muß gleich weg. Kerze werd' ich mir vornehmen und "Kerze wechsle dich" spielen. Am ollen Sprit scheint es demnach eher nicht zu liegen.
Gruß Monti
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Rechte Kerze hat Zündfunke, die rechte Schwimmerkammer ist mit Benzin gefüllt, rechte Zylinderseite läuft weiterhin ohne Verbrennung mit, d.h. nur die linke Seite löppt. Kann es sein, daß der Zündfunke rechts zu schwach für 'ne "Zündung"?
Kerzenbild rechts etwas ölig.
Ich tausche mal die Kerzen aus. Rechte Versagermembran soweit ok, keine Risse, Versprödung odgl.
Wo finde ich im Forum die Beschreibung für Reinigung der Versagerdüse? Kann man dort einfach mal mit Druckluft dran oder lieber nicht ?
Edit 17:54 Uhr: Kerzen untereinander gewechselt, d.h. linke Kerze raus und in den rechten Zylinder verbannt. Startknopf gedrückt und nun läuft der Motor rechts! Diese vermaledeite Kerze hat nen Hau wech und ich keine neuen auf Lager. Kleiner Fehler, große Wirkung. Wenn ich sage, daß gleich nach der Fünfjahrespause der Motor beim ersten Startversuch sofort ansprang und einwandfrei lief, jetzt, wo es zur HU gehen soll, die Kerze in Mors geht... TYPISCH! Ich werd' noch narrisch, wenn ich es nicht schon bin!
Nun gut, der Prüfer gab mir die Plakette, da kann ich nun gar nicht meckern!
Gruß Monti
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Is schon komisch, wenn ich über den GTÜ Prüfer nicht meckern kann, oder?! Selbst wenn er mir die begehrte Plakette nicht gebapscht hätte, dann wär ich damit einverstanden gewesen, denn schließlich lief die W nicht richtig. Scheint aber irgendwie nicht relevant zu sein? Mir nur recht.
Gruß Monti
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Ich verstehe dich nicht. Dieser lausige Prüfer hat dich mit einem verkehrsunsicheren und umweltverpestenden Fahrzeug wieder in den Verkehr entlassen, obwohl er dir die Plakette mindestens hätte verweigern müssen. Genau genommen hätte er dich gar nicht vom Hof lassen dürfen. Ich würde mich mindestens mal bei seinem Vorgesetzten beschweren.