bin neu hier. Bei meiner SE 2016 löst sich die schwarze Mattierung des Auspuffs. Ein Rohr habe ich auf Kulanz wechseln lassen. Mittlerweile sieht das andere Rohr nach einer Regenfahrt (die wahre Wasserschlacht) genauso aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Das Problem mit den schwarzen Auspuffrohren ist dasselbe wie bei den weißen Schuhen. Sie sehen schick aus, sind aber empfindlich gegen Flecken und Ablösungen. Solange Du noch Garantie hast bzw. Kulanz in Anspruch nehmen kannst, würde ich es darüber versuchen, nochmals einen neuen Auspuff zu erhalten. Das doppelwandige Krümmerrohr hält zwar die Hitze ein wenig ab, aber bei heissem Motor im Stand wird es sogar bis glühend rot (sieht man schön bei Nacht) - das hält kaum eine Farbbeschichtung auf Dauer aus. Das Schwarz ergraut mit der Zeit und wenn es dumm kommt, löst sich die Farbe sogar ab. Mittlerweile macht mir dies nichts mehr aus - eine Sprühdose mit Auspufflack ist schnell zur Hand - und es sieht im Ergebnis gar nicht mal so schlecht aus.
Ach ja, herzlich willkommen. Sicherlich wirst Du Dich noch bei nächster Gelegenheit vorstellen in diesem ehrenWerten Forum?