Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 521 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

05.05.2017 08:41
Kann ionisiertes Kupferspray 400A Sicherung auslösen? Antworten

Kann ionisiertes Kupferspray eine 400A Sicherung auslösen?



Bei der Inbetriebnahme nach einem Kabelwechsel am Elektroofen hats mir kurz nach dem Einschalten mit entsprechendem Lichtbogen eine 400A Sicherung zerrissen.
Messtechnisch war alles in Ordnung.
Bei der Montage hab ich die oxydierten Kontakte mit Kupferspray eingesprüht und nicht sauber abgewischt. |addpics|m8-ht-99ff.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Lok 1313

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2017 11:04
#2 RE: Kann ionisiertes Kupferspray 400A Sicherung auslösen? Antworten

Scheinbar ja oder?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

05.05.2017 13:06
#3 RE: Kann ionisiertes Kupferspray 400A Sicherung auslösen? Antworten

Vielleicht hattest Du einen Kurzschluß durch Kriechströme?!

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

05.05.2017 14:04
#4 RE: Kann ionisiertes Kupferspray 400A Sicherung auslösen? Antworten

Kriechstrecke.

Na glücklich? Keine Sorge, geht auch noch vorbei ...

woolf Offline




Beiträge: 11.800

05.05.2017 14:43
#5 RE: Kann ionisiertes Kupferspray 400A Sicherung auslösen? Antworten

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

05.05.2017 19:14
#6 RE: Kann ionisiertes Kupferspray 400A Sicherung auslösen? Antworten

War wohl so, aber leitfähig wurds erst mit nem Lichtbogen. Messtechnisch lag alles im MΩ ereich. 400 A fließen net über Kupferfarbe, die würde wegkokeln.
Hab jedenfalls alles sauber gemacht und dann gings.
Hab beim ersten Versuch echt Glück gehabt, daß ich den Gehörschutz drin hatte und weit genug weg war. Ein Polenböller ist nix dagegen.

Lok 1313

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

06.05.2017 09:01
#7 RE: Kann ionisiertes Kupferspray 400A Sicherung auslösen? Antworten

Ja,das ist eine ganz linke Klamotte.
Da sieht man auch,weshalb Schutzmaßnahmen so wichtig sind.

decet Offline




Beiträge: 7.600

06.05.2017 09:27
#8 RE: Kann ionisiertes Kupferspray 400A Sicherung auslösen? Antworten

Ich frag' nur, weil ich... sagen wir mal, naiv bin. Wieso Kupferspray auf die Kontakte?

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.05.2017 11:52
#9 RE: Kann ionisiertes Kupferspray 400A Sicherung auslösen? Antworten

Damit´s knallt und funkt?

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

06.05.2017 15:56
#10 RE: Kann ionisiertes Kupferspray 400A Sicherung auslösen? Antworten

Damit es keine Übergangswiderstände gibt.
Diese würden sonst nähmlich zum erhitzen der Kontaktstellen führen
und diese somit zerstören.

decet Offline




Beiträge: 7.600

06.05.2017 16:36
#11 RE: Kann ionisiertes Kupferspray 400A Sicherung auslösen? Antworten

Na, Du bist vom Fach, da will ich mich nicht mit Dir streiten.

Mein Kenntnisstand war der, daß bei metallischen Kontakten (Oxidhaut mechanisch und/oder chemisch entfernt) und ausreichendem Anpreßdruck (plastische Verformung der Mikrorauhigkeit der Oberfläche) der Übergangswiderstand minimal ist.

Dieter (man lernt nie aus)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

06.05.2017 19:10
#12 RE: Kann ionisiertes Kupferspray 400A Sicherung auslösen? Antworten

Stimmt, aber manche Schrauben ließen sich nicht ganz abdrehen. Deshalb lösen und mit Kupferspray hin und her drehen und wieder anziegen. Beim nächsten Kabelwechsel muss ich neue Gewindestangen anschweißen lassen. Aber erstmal gehts noch.

Lok 1313

«« Neuling
Ist das .... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz