Buongiorno! Souline will den Wasserhahn im Garten auswechseln gegen einen Einhebelhahn (ALDI Nord ab Montag). Es gibt zwei Größen 1/2 und 3/4 Zoll. Der vorhandene hat eine 19er Schl+sselweite und die Zuleitung einen Außendurchmesser von 26 mm. Welche Größe passt? Weiß das jemand?
26mm ist etwas mehr als ein Zoll (25,40), also ist das wohl ein zölliges Rohr. 3/4 Zoll bedeutet 19,5mm. Daher gehe ich unter Berücksichtigung der Wandstärke des Rohres davon aus, dass der 3/4-Zoll Hahn der richtige sein dürfte. Aber ohne Gewähr und Garantie.
Vermuten tu ich das auch, Martin. Ich vermute, dass die zölligen Angaben sich auf den Innendurchmesser beziehen. Und zwar den des Rohres, in das der Hahn rein geschraubt wird.
Scheint also gar nicht so einfach zu sein. Außengewinde der Schlauchverschraubung ist ein Zoll (25,4). Ich hatte mich immer auf den wanseitigen Anschluss konzentriert. Außerdem scheint da ein Reduzierstück montiert zu sein. Also wird wohl 1/2 Zoll richtig sein.
also das stück, was da aus der wand schaut ist nicht das rohr, sondern eine muffe. wenn die an der dünneren stelle einen aussendurchmesser von ca. 26mm hat (wie du im eröffnungsbeitrag schriebst) ist das innengewinde 1/2" - also 1/2" ausengewinde wasserhahn. das aussengewinde vom schlauchanschluss wasserhahn ist bei ca. 26 mm in der klempnersprache 3/4".
ja, wenn die muffe an der stelle wo sie direkt aud dem putz schaut ca. 26mm hat, dann hat der wasserhahn ein aussengewinde von 1/2". dein jetziger hahn hat schlauchseitig ein selteneres innengewinde 26,x = 3/4", deswegen steckt da ja ein doppelnippel drin, weil die plastikkupplung ein 3/4" aussengewinde braucht.
Auf dem Bild ist zusehen das der Wasserhahn ein Rohrbelüfter hat. Dies ist auch wichtig damit kein Schmutzwasser zurücklaufen kann. Wenn z.B. die Waschmaschine läuft oder man füllt gerade ein Teich/Schwimmbecken und das Wasser wird „abgedreht“ und im Keller abgelassen würde alles hintern Hahn zurückgesaugt.
Gruß Jochen
P.S. Sehr gerade der von Feinkost Al.. ist nur ein Kugelhan ohne Belüfter
Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen