Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.368 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

22.04.2017 13:11
#16 RE: Klempnerfrage Antworten

@ Erdgasjochen:Ein "Klempnerzoll" ist ca.33mm,wird auch manchmaol mit 33,25 oder 33,3 angegeben.
Mußte halt mal googlen.

Gruß Klaus

decet Offline




Beiträge: 7.598

22.04.2017 15:24
#17 RE: Klempnerfrage Antworten

Hmm... Nach dem Einwand mit dem Rohrbelüfter wär's vielleicht besser, nur den Knebel durch ein griffiges Handrad zu ersetzen, das kann dann Souline mit ihren zarten Samtpatschen auch bedienen.

Dieter (das Amazon-Link ist nur beispielsmäßig und soll keine Werbung sein )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

22.04.2017 16:35
#18 RE: Klempnerfrage Antworten

Ja, die Sache mit dem Rohrbelüfter beschäftigt mich jetzt auch.
Nicht wegen eventuellen Rücksaugens von Schmutzwasser, aber was ist,
wenn ich vor'm Winter das Wasser aus den Leitungen leere?
Gerade diese Leitung würde als erste zufrieren.
Ist also der Rohrbelüfter Voraussetzung dafür, dass sich die Leitung leert,
ohne dass ich den Hahn öffnen muss?

smack Offline




Beiträge: 3.619

22.04.2017 16:56
#19 RE: Klempnerfrage Antworten

der rohrbelüfter dient nur, wie jochen ja schrieb, als rücksaugschutz bei wasch-, oder spülmaschinen, oder eben falls der schlauch im gatenteich oder einer giesskanne hängt.
wenn du das alles ausschliessen kannst, brauchst du ihn nicht, obwohl es anscheinend bei gartenwasserhähnen vorschrift ist. hab ich aber noch nirgends bewusst gesehen.
hatte ich deshalb auch nicht auf dem schirm, als ich von einem doppelnippel schrieb. wobei ich immer noch glaube, dass es einer ist, weil auf deinem bild am oberen nippel ein gewindegang
zu sehen ist und dazwischen keine luftöffnungen (könnte aber auch ein korn im putz sein). schraub ihn halt mal raus, dann siehst du ob er frei durchgängig ist, oder doch ein
rückschlagventil dazwischen.
und bevor du dieters handrad kauft, lamenierst du dir was , aber souline will bestimmt auch die komfortable 90° öffnungsbedienung.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

22.04.2017 16:59
#20 RE: Klempnerfrage Antworten

Wenn ich jetzt beichten würde, was ich gerade am harzen bin ...
Allerdings ohne Gewebe!
Danke smack!

smack Offline




Beiträge: 3.619

22.04.2017 17:22
#21 RE: Klempnerfrage Antworten

ist wahrscheinlich doch ein rohrbelüfter. hab mir das gerade im netz angeschaut, die dinger scheinen hahnseitig alle ein feingewinde zu haben.
macht ja auch sinn, dass sie nicht verkehrt herum eingeschraubt werden können. also werden die hähne mit innengewinde auch ein solches haben.
der doppelnippel scheidet also aus.
isses nicht momentan zu kalt zum harzen? so im freien.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

24.04.2017 14:02
#22 RE: Klempnerfrage Antworten

Zitat
...der doppelnippel scheidet also aus...

Ich möchte einmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich jetzt keinen doofen Kommentar dazu abgegeben habe ...

Martina Offline




Beiträge: 912

24.04.2017 15:53
#23 RE: Klempnerfrage Antworten

Kürzlich habe ich auch so einen Außenwasserhahn ausgetauscht. Bei der Gelegenheit musste ich feststellen, dass es mit dem Einschrauben des neuen Hahns nicht getan ist - das wird nämlich nicht dicht. Auch mit Abstandsscheiben etc. war nichts zu machen, das Wasser lief fröhlich die Wand entlang.
Erst mit Hanf und passendem Dichtmittel aus dem Baumarkt hat es geklappt. Erfreulicherweise gibt es im Internet Filmchen, in denen einem erklärt wird, wie man damit ein Gewinde richtig abdichtet.



Martina

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 972

25.04.2017 09:26
#24 RE: Klempnerfrage Antworten

Moin Martina!

So Filmchen sind ja nicht schlecht wen sie es richtig zeigen würden.

Ob man beim Hanfwickeln Vorne oder Hinten anfängt ist Geschmackssache, das Ende beim Hanfwickeln muss immer vorne ankommen damit es beim einschrauben immer als erstes packt.
Und so ne dicke „Wurst“ Vermit macht man auch nicht drauf!

Mit Klempner Grüßen
Jochen

Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen

decet Offline




Beiträge: 7.598

25.04.2017 10:50
#25 RE: Klempnerfrage Antworten

Hanf ist prima (mit Wasserpumpenfett), aber wenn das Gewinde glatt ist, geht's auch sehr gut mit Teflonband, und das kriegt auch ein Laie dicht.

Dieter (man sollte immer ein paar Rollen Teflonband im Hause haben )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.04.2017 10:57
#26 RE: Klempnerfrage Antworten

Ich habe da eine eigene Methode: Wasserhahn einfach anschrauben, dann vollständig öffnen, also entweder das Rad / den Knebel gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen oder den Knebel umlegen, so dass freier Durchgang gewährleistet ist. Nun eine kleine handelsübliche Dose Bauschaum mit Dosierröhrchen nehmen. Dieses Röhrchen tief in den Wasserhahn einführen und den Bauschaum einspritzen. Damit der Schaum beim Aufquellen nicht aus dem Wasserhahn raus kommt und Sauerei verursacht, sollte man ihn nach dem Einspritzen schnell schließen. Das Problem ist jetzt zwar, dass der Bauschaum unter Luftabschluss etwas langsamer aushärtet und man daher ein wenig Geduld aufbringen muss, aber nach spätestens sechs Stunden kommt garantiert kein Wasser mehr aus dem Hahn.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

25.04.2017 11:10
#27 RE: Klempnerfrage Antworten

Der 1. April ist aber längst vorbei.

smack Offline




Beiträge: 3.619

25.04.2017 15:09
#28 RE: Klempnerfrage Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #22

Zitat
...der doppelnippel scheidet also aus...
Ich möchte einmal ausdrücklich darauf hinweisen, daß ich jetzt keinen doofen Kommentar dazu abgegeben habe ...


auweh! dabei wäre das nicht mal sonderlich schwer gewesen.

ich tippe mal auf beginnenden altersstarrsinn. damit ist nicht zu spaßen.


du solltest was dagegen unternehmen

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

25.04.2017 17:52
#29 RE: Klempnerfrage Antworten

Zitat von Martina im Beitrag #23

Erst mit Hanf und passendem Dichtmittel aus dem Baumarkt hat es geklappt.


Nee, echt?

Boah!

Martinchen, jetzt stellst Du dein Licht aber unter den Scheffel...

Gruß
Hans-Peter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

25.04.2017 18:12
#30 RE: Klempnerfrage Antworten

Zitat
...tippe mal auf beginnenden altersstarrsinn...

Mit Sicherheit! Erste Anzeichen hatte ich bereits mit 27 ...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz