Hmm... Nach dem Einwand mit dem Rohrbelüfter wär's vielleicht besser, nur den Knebel durch ein griffiges Handrad zu ersetzen, das kann dann Souline mit ihren zarten Samtpatschen auch bedienen.
Dieter (das Amazon-Link ist nur beispielsmäßig und soll keine Werbung sein )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ja, die Sache mit dem Rohrbelüfter beschäftigt mich jetzt auch. Nicht wegen eventuellen Rücksaugens von Schmutzwasser, aber was ist, wenn ich vor'm Winter das Wasser aus den Leitungen leere? Gerade diese Leitung würde als erste zufrieren. Ist also der Rohrbelüfter Voraussetzung dafür, dass sich die Leitung leert, ohne dass ich den Hahn öffnen muss?
der rohrbelüfter dient nur, wie jochen ja schrieb, als rücksaugschutz bei wasch-, oder spülmaschinen, oder eben falls der schlauch im gatenteich oder einer giesskanne hängt. wenn du das alles ausschliessen kannst, brauchst du ihn nicht, obwohl es anscheinend bei gartenwasserhähnen vorschrift ist. hab ich aber noch nirgends bewusst gesehen. hatte ich deshalb auch nicht auf dem schirm, als ich von einem doppelnippel schrieb. wobei ich immer noch glaube, dass es einer ist, weil auf deinem bild am oberen nippel ein gewindegang zu sehen ist und dazwischen keine luftöffnungen (könnte aber auch ein korn im putz sein). schraub ihn halt mal raus, dann siehst du ob er frei durchgängig ist, oder doch ein rückschlagventil dazwischen. und bevor du dieters handrad kauft, lamenierst du dir was , aber souline will bestimmt auch die komfortable 90° öffnungsbedienung.
ist wahrscheinlich doch ein rohrbelüfter. hab mir das gerade im netz angeschaut, die dinger scheinen hahnseitig alle ein feingewinde zu haben. macht ja auch sinn, dass sie nicht verkehrt herum eingeschraubt werden können. also werden die hähne mit innengewinde auch ein solches haben. der doppelnippel scheidet also aus. isses nicht momentan zu kalt zum harzen? so im freien.
Kürzlich habe ich auch so einen Außenwasserhahn ausgetauscht. Bei der Gelegenheit musste ich feststellen, dass es mit dem Einschrauben des neuen Hahns nicht getan ist - das wird nämlich nicht dicht. Auch mit Abstandsscheiben etc. war nichts zu machen, das Wasser lief fröhlich die Wand entlang. Erst mit Hanf und passendem Dichtmittel aus dem Baumarkt hat es geklappt. Erfreulicherweise gibt es im Internet Filmchen, in denen einem erklärt wird, wie man damit ein Gewinde richtig abdichtet.
So Filmchen sind ja nicht schlecht wen sie es richtig zeigen würden.
Ob man beim Hanfwickeln Vorne oder Hinten anfängt ist Geschmackssache, das Ende beim Hanfwickeln muss immer vorne ankommen damit es beim einschrauben immer als erstes packt. Und so ne dicke „Wurst“ Vermit macht man auch nicht drauf!
Mit Klempner Grüßen Jochen
Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen
Ich habe da eine eigene Methode: Wasserhahn einfach anschrauben, dann vollständig öffnen, also entweder das Rad / den Knebel gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen oder den Knebel umlegen, so dass freier Durchgang gewährleistet ist. Nun eine kleine handelsübliche Dose Bauschaum mit Dosierröhrchen nehmen. Dieses Röhrchen tief in den Wasserhahn einführen und den Bauschaum einspritzen. Damit der Schaum beim Aufquellen nicht aus dem Wasserhahn raus kommt und Sauerei verursacht, sollte man ihn nach dem Einspritzen schnell schließen. Das Problem ist jetzt zwar, dass der Bauschaum unter Luftabschluss etwas langsamer aushärtet und man daher ein wenig Geduld aufbringen muss, aber nach spätestens sechs Stunden kommt garantiert kein Wasser mehr aus dem Hahn.