Wollte mich mal umhören ob jemand hier Erfahrungen beim umrüsten auf andere Tanks bei der W650 gemacht hat, ob es zufällig von anderen Marken passgenaue Tanks gibt oder falls das nicht der Fall ist welche Tanks sich am ehesten anbieten und was alles mit einem solchen Umbau verbunden ist.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und zerreist das nicht gleich in der luft.
Es gibt keine Tanks, die von anderen Modellen einfach plug´n´play auf die W passen. Zumindest wurden noch keine entdeckt.
Wenn man die Möglichkeit hat, die vordere Aufnahme zu ändern und/oder den Benzinhahn umzusetzen, gibt es Tanks, die angepasst werden können. Oftmals passt aber auch die Länge nicht oder sie kollidieren mit der Gabel. Deswegen findest du auch nur relativ wenige Ws, die Tanks von anderen Modellen tragen. Im Zubehör gibt es eine kleine Auswahl von Tanks, wie z.B. der Tank von Daytona oder Tanks von Omega Racer. Unter anderem bei www.zweirad-doetsch.de, bei www.schlachtwerk.com, bei www.alu-tanks.de oder bei www.w650shop.de findest du begrenzt Angebote oder man kann dir weiterhelfen.
also direkt passen nur tanks die du bei omegaracer bekommst oder aus japan passend für weh. omegaracer bin ich nicht so begeistert was tank angeht, dann lieber etwas drauflegen und einen tank in d machen lassen, erstens hast du einen ansprechpartner und etwas leichter was tüv angeht ansonsten passt kein tank plug and play. wie schon martin schrieb, halter vorne und/oder hinten müssen verändert werden, teilweise auch aufnahme am rahmen, benzinhahn muss öfters umgesetzt werden. originalsitzbank passt dann auch nicht mehr.. ist also etwas mehr aufwand
Wenig Arbeit bereitet ein Honda 500(550) four Tank. Zweirad Dötsch hat mir den Benzinhan versetzt und das Anschraubblech verlängert , fertig. Die Sitzbank muß angepasst werden ( entweder taucht sie ein oder stößt in normaler evtl gekürzt Höhe davor. Ein 400four Tank ist gerade in Arbeit... mal sehen
Ich hatte mal einen XS 650-Tank auf die W montiert. Bei der hinteren Aufnahme sind kleine Blecharbeiten notwendig. Sonst steht er hinten zu hoch. Statt die vorderen Aufnahmen am Tank zu ändern kann man mit geringem Aufwand die Halter am Rahmen anpassen.
An die Ltd Z750 Twin schraubte ich versuchsweise mal einen Tank der Z750 Twin auf der Suche nach mehr Tankinhalt. 10,6l erschienen mir zu wenig.
Urplötzlich stand ein anderes Motorrad vor mir, das nicht mehr viel optisch mit der Mühle zu tun hatte, die ich sonst fuhr und kannte. Dabei hatte sich gar nicht soviel geändert. Der Tank ist ebenso wie der Motor fürs Ausssehen von entscheidender Bedeutung. Ich beließ es beim Original, arrangierte mich mit dessen Fassungsvemögen und hatte weiterhin Freude am Anblick der Maschine.
Bei der W würde es mir mit jeder Form der Tankveränderung mindestens genauso gehen.
ZitatWenig Arbeit bereitet ein Honda 500(550) four Tank. Zweirad Dötsch hat mir den Benzinhan versetzt und das Anschraubblech verlängert , fertig. Die Sitzbank muß angepasst werden
Wenig Arbeit bereitet ein Honda 500(550) four Tank. Zweirad Dötsch hat mir den Benzinhan versetzt und das Anschraubblech verlängert , fertig. Die Sitzbank muß angepasst werden ( entweder taucht sie ein oder stößt in normaler evtl gekürzt Höhe davor.
LG Olaf
und genau das ist halt nicht eben so gemacht... nach dem umschweißen des tanks ist es zudem besser den versiegeln zu lassen... wie gesagt, etwas mehr aufwand
Moin Julius! Hier das gewünschte Foto. Es war allerdings ein Z-Tank, also aus der Kawa-Familie. Den von mir zuerst genannten XS-Tank hatte Brauchi montiert.