Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Easywind Offline




Beiträge: 510

05.03.2017 16:04
Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Hallo Leute!

Ich möchte - in eine kat-lose 1999er-W650-Auspuffanlage - nachträglich,
einen Gewindestutzen für die Aufnahme einer (W800) Lambdasonde,
einschweissen lassen.

Dazu habe ich mir, den, in der Forum-Datenbank, empfohlenen Gewindestutzen gekauft.
Vgl.: W800 - Lambdasonde

Zum Testen und auch, um die geeignete Stelle zum Verschweissen zu lokalisieren,
habe ich mir eine gebrauchte (defekte) Sonde gekauft.

Mit der Sonde verschraubt, bedeckt der Gewindestutzen die Lambdasonde so weit,
so dass nur noch der ganz vordere Bereich mit den Messöffnungen frei bleibt.

Frage:
Ist das richtig so, oder sollte ich einen Stutzen mit kürzerem Gewinde wählen,
der die Lambdasonde dann weniger bedeckt und ihren Messfühlerteil
weit-gehend frei läßt?


Gewindestutzen

P1020162.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

W800-Lambdasonde

P1020156.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1020151.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1020154.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1020159.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1020148.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps & für Eure Unterstützung!

Grüße,

Easywind

...............................................................................................................................................
PS: Für Tipps bzw. Fotos, welche die bestmögliche Stelle, zum Verschweißen des Stutzens,
an der W650-Auspuffanlage, aufzeigen, wäre ich äußerst dankbar! Da die zweiteillige,
mittig zusammengesteckte Anlage, dann, mit einer großen Schelle fixiert wird -
gestaltet sich die Suche nach dem Einschweisspunkt des Stutzens, als ziemlich kompliziert:
denn dort, wo die L-Sonde hin müsste, ist die zusammengesteckte Anlage nicht nur doppelwandig,
es scheint sehr wenig Platz vorhanden, den Stutzen einzuschweissen ... oder? Vielen Dank!

Easywind Offline




Beiträge: 510

05.03.2017 16:12
#2 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Welches ist die beste Stelle zum Einschweissen des Gewindestutzens?

Kawa W800 (61).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Easywind

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

05.03.2017 18:55
#3 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Ich bin mir zeimlich sicher dass die Position im "Interferenzrohr" (es ist ja eig keine echtes) egal ist.

Zum einen sind die Verwirbelungen im Interferenzrohr(IR) wahrscheinlich dermaßen stark, dass, falls denn ein Unterschied zwischen den Abgasen beider Zylinder besteht, die Abgase aus beiden Zylinder so gut vermischt werden, dass kein Praktisch relevanter Unterschied in der Abgaszusammensetzung über die Länge des IR besteht. Daher ist die Position der LS im IR wahrscheinlich egal.

Zum anderen werden die beiden der Zylinder ja genau gleich geregelt. Wenn also beide Zylinder ordnungsgemäß funktionieren dürfte es egal sein von welchem Zylinder das Abgas zur Lambdaregelung gemessen wird (da ja beide Abgase gleich sein sollten).

Wichtiger als die Abgaszusammensetzung dürfte die Temperatur sein der die LS ausgesetzt ist. Sinnvoll wäre es also, dass die LS wieder etwa an die gleiche Position in der Abgasanlage kommt. Ein paar cm weiter vorn oder hinten (bzw. links oder rechts im IR) werden die Temperatur allerdings nicht dramatisch verändern.

Kurz gesagt: Ich denke es macht keine Probleme wenn die Sonde etwas zur Seite versetzt im IR sitzt.

Grüße,
Christian

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

05.03.2017 19:01
#4 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Such dir einfach einen Platz aus, wo die Sonde beim Einbau der Auspuffanlage wenig stört und wo du später auch noch gut ran kommst und die Verkabelung einigermaßen geschützt ist. Von der Funktion her ist jeder Platz im Verbindungsrohr geeignet.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.600

05.03.2017 19:02
#5 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Stimme mit Sir Georg überein, aber auch auf die Gefahr hin, offene Türen einzurennen, weise ich darauf hin, daß die LS ziemlich lang ist und raussteht wie ein böser Daumen - da sollte darauf geachtet werden, daß für das rausstehende Ende und den Anschluß genügend Platz ist. Und für einen etwa zur Demontage angesetzten Schlüssel am Sechskant der LS.

Dieter

Falcone war wieder mal schneller

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

05.03.2017 22:23
#6 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Es gibt kürzere Gewindestutzen bzw. solche die etwas weiter in das Interferenzrohr hineinragen (eBay/Suchfunktion). - Theoretisch gesehen könntest Du die Sache praktisch lösen: Einfach das passende Loch bohren, ausprobieren, allenfalls mit Metallsäge kürzen, fertig.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

06.03.2017 09:52
#7 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

mittig oben leicht nach vorne geneigt... passt perfekt, habe ich schon mehrfach gemacht

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

06.03.2017 10:49
#8 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Zitat von schlachtwerk im Beitrag #7

mittig oben leicht nach vorne geneigt... passt perfekt, habe ich schon mehrfach gemacht



Die 650er Anlage ohne Kat hat sogar eine gerade Fläche am linken Auspuffteil.

Gruß OldS

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

06.03.2017 11:12
#9 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Zitat von OldStyler im Beitrag #8


Die 650er Anlage ohne Kat hat sogar eine gerade Fläche am linken Auspuffteil.

Gruß OldS


wenn man das da reinschweist, dann kann die kette das abrasieren..

--
volki

Farbe ist egal; Hauptsache Schwarz

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

06.03.2017 11:15
#10 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Genau. Die Fläche ist wegen der Kette da.

Grüße
Falcone

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

06.03.2017 12:15
#11 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Gut, so genau kenne ich meine W offensichtlich noch nicht

Gruß OldS

Easywind Offline




Beiträge: 510

07.03.2017 17:18
#12 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Vielen Dank für Eure guten Hinweise!

Für mich ist aber noch unklar, wie weit der vordere Teil
der Lambdasonde, wenn diese im Auspuff verschraubt ist,
frei beiben muss?

Reicht es, wenn nur die Spitze der Sonde (vgl. Bild 2)
mit den sichtbaren (Mess-)Öffnungen frei bleibt
oder sollte der gesamte vordere Sondenteil (Bild 1)
frei bleiben?

1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dank im Voraus für Euren Rat!

Easywind

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.03.2017 17:30
#13 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Die Messöffnungen müssen frei bleiben.

Grüße
Falcone

GeorgIV Offline




Beiträge: 443

07.03.2017 22:53
#14 RE: Einbau einer W800-Lambdasonde in alternative Auspuffanlage Antworten

Nehm doch einfach, z.B. mit ner Feile nen milimeter am vom aussenliegenden Ende ab, dann sind die Messöffnungen komplett frei.

Grüße,
Christian

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz