Ich möchte - in eine kat-lose 1999er-W650-Auspuffanlage - nachträglich, einen Gewindestutzen für die Aufnahme einer (W800) Lambdasonde, einschweissen lassen.
Dazu habe ich mir, den, in der Forum-Datenbank, empfohlenen Gewindestutzen gekauft. Vgl.: W800 - Lambdasonde
Zum Testen und auch, um die geeignete Stelle zum Verschweissen zu lokalisieren, habe ich mir eine gebrauchte (defekte) Sonde gekauft.
Mit der Sonde verschraubt, bedeckt der Gewindestutzen die Lambdasonde so weit, so dass nur noch der ganz vordere Bereich mit den Messöffnungen frei bleibt.
Frage: Ist das richtig so, oder sollte ich einen Stutzen mit kürzerem Gewinde wählen, der die Lambdasonde dann weniger bedeckt und ihren Messfühlerteil weit-gehend frei läßt?
Gewindestutzen
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W800-Lambdasonde
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Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps & für Eure Unterstützung!
Grüße,
Easywind
............................................................................................................................................... PS: Für Tipps bzw. Fotos, welche die bestmögliche Stelle, zum Verschweißen des Stutzens, an der W650-Auspuffanlage, aufzeigen, wäre ich äußerst dankbar! Da die zweiteillige, mittig zusammengesteckte Anlage, dann, mit einer großen Schelle fixiert wird - gestaltet sich die Suche nach dem Einschweisspunkt des Stutzens, als ziemlich kompliziert: denn dort, wo die L-Sonde hin müsste, ist die zusammengesteckte Anlage nicht nur doppelwandig, es scheint sehr wenig Platz vorhanden, den Stutzen einzuschweissen ... oder? Vielen Dank!
Ich bin mir zeimlich sicher dass die Position im "Interferenzrohr" (es ist ja eig keine echtes) egal ist.
Zum einen sind die Verwirbelungen im Interferenzrohr(IR) wahrscheinlich dermaßen stark, dass, falls denn ein Unterschied zwischen den Abgasen beider Zylinder besteht, die Abgase aus beiden Zylinder so gut vermischt werden, dass kein Praktisch relevanter Unterschied in der Abgaszusammensetzung über die Länge des IR besteht. Daher ist die Position der LS im IR wahrscheinlich egal.
Zum anderen werden die beiden der Zylinder ja genau gleich geregelt. Wenn also beide Zylinder ordnungsgemäß funktionieren dürfte es egal sein von welchem Zylinder das Abgas zur Lambdaregelung gemessen wird (da ja beide Abgase gleich sein sollten).
Wichtiger als die Abgaszusammensetzung dürfte die Temperatur sein der die LS ausgesetzt ist. Sinnvoll wäre es also, dass die LS wieder etwa an die gleiche Position in der Abgasanlage kommt. Ein paar cm weiter vorn oder hinten (bzw. links oder rechts im IR) werden die Temperatur allerdings nicht dramatisch verändern.
Kurz gesagt: Ich denke es macht keine Probleme wenn die Sonde etwas zur Seite versetzt im IR sitzt.
Such dir einfach einen Platz aus, wo die Sonde beim Einbau der Auspuffanlage wenig stört und wo du später auch noch gut ran kommst und die Verkabelung einigermaßen geschützt ist. Von der Funktion her ist jeder Platz im Verbindungsrohr geeignet.
Stimme mit Sir Georg überein, aber auch auf die Gefahr hin, offene Türen einzurennen, weise ich darauf hin, daß die LS ziemlich lang ist und raussteht wie ein böser Daumen - da sollte darauf geachtet werden, daß für das rausstehende Ende und den Anschluß genügend Platz ist. Und für einen etwa zur Demontage angesetzten Schlüssel am Sechskant der LS.
Dieter
Falcone war wieder mal schneller
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Es gibt kürzere Gewindestutzen bzw. solche die etwas weiter in das Interferenzrohr hineinragen (eBay/Suchfunktion). - Theoretisch gesehen könntest Du die Sache praktisch lösen: Einfach das passende Loch bohren, ausprobieren, allenfalls mit Metallsäge kürzen, fertig.
Für mich ist aber noch unklar, wie weit der vordere Teil der Lambdasonde, wenn diese im Auspuff verschraubt ist, frei beiben muss?
Reicht es, wenn nur die Spitze der Sonde (vgl. Bild 2) mit den sichtbaren (Mess-)Öffnungen frei bleibt oder sollte der gesamte vordere Sondenteil (Bild 1) frei bleiben?