Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.184 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Joggi Offline




Beiträge: 4.562

24.02.2017 18:11
Drehmomentschlüssel Antworten

Liebe Leute was habt denn ihr so für Drehmomentschlüssel (wenn ihr sowas überhaupt nutzt)? Ich habe heute die Ikons montiert und durfte feststellen, daß das einerseits sehr einfach geht, mein schrottiger und bisher kaum genutzter Drehmomentschlüssel dabei aber keine Hilfe war.
Letztlich habe ich die Schrauben nach Gefühl festgezogen.

Danke
Gruß Joggi

Gruß
Joggi

Maggi Online




Beiträge: 47.587

24.02.2017 18:39
#2 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Ich habe den, bisher habe ich noch keine Schraube verloren, die ich mit dem festgezogen habe.

Und für die kleineren Werte einen von Louis

Für meine drei Schraubungen pro Jahr reichen die aus.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 965

24.02.2017 18:48
#3 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Moin Joggi!

Im Mai habe ich wieder 76 Stück inne Hand.
Prüfe sie dann für die Maloche.

Gut: Hazet, Stahlwille, Walter, Tohnichi, Facom.

Hazet ist mit Abstand der Beste.

Tod jedes Drehmomentschlüssel ist: Eingestellt inne Schublade legen.

Bei der Handhabung kann man auch viel falsch machen, z.B. keine 90° zur schraubebene.

Bei Digitalen mit Speicher und grün/rot Tollerranzen kann man schön Handhabung Fehler sehen.

No Name, von Kollegen sind meistens 15-20Nm daneben.
Ausnahme: Proxxon , die sind ganz gut

Groß Jochen

Es gibt nie eine zweite Chance, den ersten Eindruck zu hinterlassen

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

24.02.2017 18:52
#4 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

AUf Maggis Tipp hin habe ich mir von Famex mal einen Knarrenkasten gekauft und finde, dass Preis und Leistung da stimmen.
Den Drehmomentschlüssel gibt es im Firmenshop zum gleichen Preis:
https://famex-shop.de

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

24.02.2017 19:02
#5 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Zitat von Erdgasjochen im Beitrag #3

Tod jedes Drehmomentschlüssel ist: Eingestellt inne Schublade legen.



Das stimmt natürlich nicht, es kommt auf die Mechanik der Auslösung an, ein Beispiel der nicht entspannt werden muss Service MANOSKOP

zB Stahlwille viele Modelle sog. 'Knickschlüssel' deren Mechnaik nicht entspannt werden muss.

Gruß OldS

p.s. etwas Lektüre Drehmomentschlüssel

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

24.02.2017 19:04
#6 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Wenn du nicht gerade oft in Motoren schraubst, reicht auch ein nicht ganz so guter aus. Wichtig ist oftmals lediglich, mehrere Schrauben an einer Dichtfläche gleichmäßig anzuziehen.
Bei den üblichen Gewinden von M6 bis M14 beim Motorrad sind etwa 10% Missweisung nicht gleich ein Beinbruch.

Normalerweise nutze ich Dremos nur selten, z.B. bei der Motorenmontage oder mir unbekannten Feingewinden an Alu-Achsen etc.

Nur von dieser Art rate ich dir ab. Gerade für einen etwas ungeübten sind die hinsichtlich genauer Angaben ganz schwer einzuschätzen.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.587

24.02.2017 19:13
#7 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Zitat
Gut: Hazet, Stahlwille, Walter, Tohnichi, Facom.


Das ist sicher keine Frage, die Frage ist eher, ob der Gelegenheitsschrauber solche teuren Dinger überhaupt braucht, ich gehe zumindest mal davon aus, daß Joggi den nicht beruflich braucht.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

24.02.2017 19:17
#8 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #7

Das ist sicher keine Frage, die Frage ist eher, ob der Gelegenheitsschrauber solche teuren Dinger überhaupt braucht, ich gehe zumindest mal davon aus, daß Joggi den nicht beruflich braucht.


Die Proxxon D-Schlüssel haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ich selbst nutze 2 davon.
Wichtiger als der Schlüssel selbst ist auch wie man damit umgeht, die 'Knackschlüssel' haben den Nachteil das man leicht am Ende ein wesentlih höheres Drehmoment überträgt, da sind die teureren 'Knickschlüssel' eindeutig besser.

Aber ich verwende D-Schlüssel nur selten und meist nur bei heiklen Gewinden, mag sein das ich da kein Grobmotoriker bin.

Gruß OldS

Joggi Offline




Beiträge: 4.562

24.02.2017 19:21
#9 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Ich danke euch für die Tipps. Ich werde mich mal umtun. Ich brauche den letztlich sicher nicht oft. Muß also kein megateures Teil sein. Er sollte halt halbwegs vernünftige Werte an die Schraube/Mutter weiterreichen.

Gruß
Joggi

Maggi Online




Beiträge: 47.587

24.02.2017 19:43
#10 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Zitat
mag sein das ich da kein Grobmotoriker bin.


Ja, das behaupten alle.
Ich weiß nur das die Drehmomente weit weniger sind, als das die "das-hab-ich-im-Händchen"-Spezis glauben machen wollen.

Auch immer wieder schön, Räder wechseln lassen in der Werkstatt, da wird mit dem Schlagschrauber mit "vollem gib ihm" die Radmutter angeknallt und danach dann mit dem Drehmo nochmal kontrolliert.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

24.02.2017 20:06
#11 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #10

Ich weiß nur das die Drehmomente weit weniger sind, als das die "das-hab-ich-im-Händchen"-Spezis glauben machen wollen.



Wennst kein Händchen dafür hast wirst mit einem D-Schlüssel auch nichts zusammenbringem, besonders die Spezis die glauben damit umgehen zu können.

Gruß OldS

Maggi Online




Beiträge: 47.587

24.02.2017 20:13
#12 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Ist das in Österreich so?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

24.02.2017 20:26
#13 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Ich glaube ihr habt deutlich mehr von der Sorte

Gruß OldS

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

24.02.2017 20:42
#14 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Zitat
Ich weiß nur das die Drehmomente weit weniger sind, als das die "das-hab-ich-im-Händchen"-Spezis glauben machen wollen.



Auf den Test würde ich mich einlassen.

Ich weiß wiederum, dass die mit Dremo nach Werksangaben angezogene Hinterachse der W dann unnötig fest ist.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.587

24.02.2017 21:18
#15 RE: Drehmomentschlüssel Antworten

Zitat
Auf den Test würde ich mich einlassen.


O.K., ich bring dann den Drehmo zum W Treffen mit.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Remus W 800
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz