Liebe Leute was habt denn ihr so für Drehmomentschlüssel (wenn ihr sowas überhaupt nutzt)? Ich habe heute die Ikons montiert und durfte feststellen, daß das einerseits sehr einfach geht, mein schrottiger und bisher kaum genutzter Drehmomentschlüssel dabei aber keine Hilfe war. Letztlich habe ich die Schrauben nach Gefühl festgezogen.
AUf Maggis Tipp hin habe ich mir von Famex mal einen Knarrenkasten gekauft und finde, dass Preis und Leistung da stimmen. Den Drehmomentschlüssel gibt es im Firmenshop zum gleichen Preis: https://famex-shop.de
Wenn du nicht gerade oft in Motoren schraubst, reicht auch ein nicht ganz so guter aus. Wichtig ist oftmals lediglich, mehrere Schrauben an einer Dichtfläche gleichmäßig anzuziehen. Bei den üblichen Gewinden von M6 bis M14 beim Motorrad sind etwa 10% Missweisung nicht gleich ein Beinbruch.
Normalerweise nutze ich Dremos nur selten, z.B. bei der Motorenmontage oder mir unbekannten Feingewinden an Alu-Achsen etc.
Nur von dieser Art rate ich dir ab. Gerade für einen etwas ungeübten sind die hinsichtlich genauer Angaben ganz schwer einzuschätzen.
Das ist sicher keine Frage, die Frage ist eher, ob der Gelegenheitsschrauber solche teuren Dinger überhaupt braucht, ich gehe zumindest mal davon aus, daß Joggi den nicht beruflich braucht.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #7 Das ist sicher keine Frage, die Frage ist eher, ob der Gelegenheitsschrauber solche teuren Dinger überhaupt braucht, ich gehe zumindest mal davon aus, daß Joggi den nicht beruflich braucht.
Die Proxxon D-Schlüssel haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, ich selbst nutze 2 davon. Wichtiger als der Schlüssel selbst ist auch wie man damit umgeht, die 'Knackschlüssel' haben den Nachteil das man leicht am Ende ein wesentlih höheres Drehmoment überträgt, da sind die teureren 'Knickschlüssel' eindeutig besser.
Aber ich verwende D-Schlüssel nur selten und meist nur bei heiklen Gewinden, mag sein das ich da kein Grobmotoriker bin.
Ich danke euch für die Tipps. Ich werde mich mal umtun. Ich brauche den letztlich sicher nicht oft. Muß also kein megateures Teil sein. Er sollte halt halbwegs vernünftige Werte an die Schraube/Mutter weiterreichen.
Ja, das behaupten alle. Ich weiß nur das die Drehmomente weit weniger sind, als das die "das-hab-ich-im-Händchen"-Spezis glauben machen wollen.
Auch immer wieder schön, Räder wechseln lassen in der Werkstatt, da wird mit dem Schlagschrauber mit "vollem gib ihm" die Radmutter angeknallt und danach dann mit dem Drehmo nochmal kontrolliert.
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