Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 748 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Rookie83 Offline




Beiträge: 217

22.02.2017 16:04
Zündschloss versetzen Antworten

Hallo zusammen,
ich habe die SuFu bereits bemüht, leider sind die Beiträge zu diesem Thema aus meiner Sicht nicht "abschließend besprochen" worden. Ich bin gerade dabei meine W800 umzubauen und dabei möchte ich auch die original Tachoeinheit wechseln. Zudem soll dann das Zündschloss verlegt werden. Wie ich inzwischen gelesen habe gibt es hierbei dann das Problem, dass man keinen TÜV mehr bekommt. Nun stellt sich mir die Frage, ob der ein odere andere Umbau durch z.B. Schlachtwerk oder Zweirad Dörsch nur für Shows gedacht ist oder ob diese doch eine Straßenzulassung haben aufgrund einer mir bisher nicht bekannten Regelung.
Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
Rookie

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

22.02.2017 16:12
#2 RE: Zündschloss versetzen Antworten

also ich hoffe doch das die besitzer einer SW sie dafür nutzen wofür gebaut: zum fahren, denn zum rumstehen sind sie zu schade.
nur als gedankenanstoß: es heißt sicherung gegen unbefugte nutzung, diese muss fest montiert sein am fahrzeug, somit scheidet ein bremsscheibenschloss als loses zubehör aus, sicherung gegen unbefugte nutzung ist nicht zwingend ein lenkschloss.
meine motorräder haben alle tüv, auch das problem mit der diebstahlsicherung ist gelöst. den rest musst du dir selber überlegen ;-)

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

22.02.2017 16:17
#3 RE: Zündschloss versetzen Antworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte deine Bikes nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil ich finde deine Umbauten sind unheimlich gelungen!!! Also bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe eher gehofft durch den ein oder anderen Tipp bzw. ein Bild Anregungen zu erhalten, um dann selbst zur Tat schreiten zu können. :-)

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

22.02.2017 16:22
#4 RE: Zündschloss versetzen Antworten

habe es nicht als kritik aufgefasst, alles gut.
Ich habe es eigentlich recht genau beschrieben auf was es ankommt, zum selbermachen sollten die infos reichen.

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

22.02.2017 16:40
#5 RE: Zündschloss versetzen Antworten

Dann lass ich mir mal was einfallen... ;-) danke dir!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.02.2017 16:48
#6 RE: Zündschloss versetzen Antworten

Die Vorgaben hierzu findest du in Richtlinie 93/33 EWG

Aufwändiger ist es, den Lenkeinschlag zu blockieren. Einfacher ist es, z.B. das hintere Kettenblatt zu blockieren oder eventuell auch die Schaltung.
Bedenke, dass es der TÜV in der Regel nicht toleriert, wenn am Rahmen, der Schwinge oder der Gabelbrücke geschweißt wird. Eine Verschraubung per Abrisschrauben oder ein nachträgliches Rundfeilen der Schraubenköpfe oder das Zuschweißen von Inbusschraubenköpfen ist eine Lösung, um eine schnelles Abschrauben der Schließvorrichtung zu verhindern.

Grüße
Falcone

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

22.02.2017 17:01
#7 RE: Zündschloss versetzen Antworten

Hey Falcone,
danke dir vielmals für die Tipps. Wenn ich die Richtlinie richtig verstehe ist zwingend eine mechanische Lösung gefordert oder? Also der Einbau einer Alarmanlage oder eines Unterbrechers zählt nicht als zweite Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung?

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

22.02.2017 17:21
#8 RE: Zündschloss versetzen Antworten

Das verstehst du richtig. Eine rein elektrische Lösung ist nicht zulässig und auch beim Baujahr aller Ws ist es nicht mehr zulässig, eine elektromechanische Lösung wie z.B. ein Panzerzündspule einzubauen.
Es muss also etwas sein, dass fest angebracht ist, nicht schnell entfernt werden kann, und entweder Lenkung oder Antrieb blockiert.

Grüße
Falcone

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

22.02.2017 17:29
#9 RE: Zündschloss versetzen Antworten

Am Wochenende werde ich an der W weitermachen und mich mal intensiv mit der Problematik auseinander setzen. Ich halte euch auf dem Laufenden?

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

26.02.2017 14:28
#10 RE: Zündschloss versetzen Antworten

So wie versprochen mein Update. Nach längerem hin und her sowie ab- und wieder anbauen habe ich meine erste Idee verworfen und das Zündschloss da belassen, wo Kawasaki es vorgesehen hat. Ich habe mich auch dazu entschieden den original Tacho nicht durch den Chronoclassic von Motogadget auszutauchen . Ich danke euch dennoch für die tollen Tipps und Ratschläge. Noch ist ja nicht aller Tage Abend und wer weiß vielleicht ändert sich ja doch nochmal was, dann weiß ich gleich auf was es ankommt.

Beste Grüße

Rookie

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

27.02.2017 10:49
#11 RE: Zündschloss versetzen Antworten

Geht auch so: Unter Beibehaltung des Zündschlosses lässt sich mit veränderter Halterung die Tachoeinheit um 50mm absenken... bei entsprechend abgesenktem Scheinwerfer.

http://files.homepagemodules.de/b211611/...n2_qjQPkazX.jpg

Gruß!
Sprinter

Flatrunner und Blackhorse

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

27.02.2017 16:20
#12 RE: Zündschloss versetzen Antworten

Hey Sprinter die Idee hatte ich auch ins Auge geafasst bin dann aber in die andere Richtung gegangen und hab nen kleinen Scheinwerfer von LSL verbaut. Den hab ich so hoch wie möglich gezogen.


Front mit kleiner Lampe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Rookie

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

27.02.2017 17:11
#13 RE: Zündschloss versetzen Antworten

Zitat von Rookie83 im Beitrag #12

Den hab ich so hoch wie möglich gezogen.



Sieht von der Seite jetzt sicherlich bescheiden aus, besser Scheinwerfer runter und Armaturen runter.

Gruß OldS

Rookie83 Offline




Beiträge: 217

27.02.2017 17:15
#14 RE: Zündschloss versetzen Antworten

Ehrlich gesagt gefällt es mir so sehr gut.

OldStyler Offline




Beiträge: 1.176

27.02.2017 17:47
#15 RE: Zündschloss versetzen Antworten

Dann ists ja in Ordnung, mir gefällt die Linie meiner W650 was die Scheinwerferpostion angeht nicht ganz so gut.
Etwas weiter unten würde eine bessere Tanklinie ergeben.

Gruß OldS

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz