Hallo zusammen, ich habe die SuFu bereits bemüht, leider sind die Beiträge zu diesem Thema aus meiner Sicht nicht "abschließend besprochen" worden. Ich bin gerade dabei meine W800 umzubauen und dabei möchte ich auch die original Tachoeinheit wechseln. Zudem soll dann das Zündschloss verlegt werden. Wie ich inzwischen gelesen habe gibt es hierbei dann das Problem, dass man keinen TÜV mehr bekommt. Nun stellt sich mir die Frage, ob der ein odere andere Umbau durch z.B. Schlachtwerk oder Zweirad Dörsch nur für Shows gedacht ist oder ob diese doch eine Straßenzulassung haben aufgrund einer mir bisher nicht bekannten Regelung. Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
also ich hoffe doch das die besitzer einer SW sie dafür nutzen wofür gebaut: zum fahren, denn zum rumstehen sind sie zu schade. nur als gedankenanstoß: es heißt sicherung gegen unbefugte nutzung, diese muss fest montiert sein am fahrzeug, somit scheidet ein bremsscheibenschloss als loses zubehör aus, sicherung gegen unbefugte nutzung ist nicht zwingend ein lenkschloss. meine motorräder haben alle tüv, auch das problem mit der diebstahlsicherung ist gelöst. den rest musst du dir selber überlegen ;-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte deine Bikes nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil ich finde deine Umbauten sind unheimlich gelungen!!! Also bitte nicht falsch verstehen. Ich habe eher gehofft durch den ein oder anderen Tipp bzw. ein Bild Anregungen zu erhalten, um dann selbst zur Tat schreiten zu können. :-)
habe es nicht als kritik aufgefasst, alles gut. Ich habe es eigentlich recht genau beschrieben auf was es ankommt, zum selbermachen sollten die infos reichen.
Aufwändiger ist es, den Lenkeinschlag zu blockieren. Einfacher ist es, z.B. das hintere Kettenblatt zu blockieren oder eventuell auch die Schaltung. Bedenke, dass es der TÜV in der Regel nicht toleriert, wenn am Rahmen, der Schwinge oder der Gabelbrücke geschweißt wird. Eine Verschraubung per Abrisschrauben oder ein nachträgliches Rundfeilen der Schraubenköpfe oder das Zuschweißen von Inbusschraubenköpfen ist eine Lösung, um eine schnelles Abschrauben der Schließvorrichtung zu verhindern.
Hey Falcone, danke dir vielmals für die Tipps. Wenn ich die Richtlinie richtig verstehe ist zwingend eine mechanische Lösung gefordert oder? Also der Einbau einer Alarmanlage oder eines Unterbrechers zählt nicht als zweite Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung?
Das verstehst du richtig. Eine rein elektrische Lösung ist nicht zulässig und auch beim Baujahr aller Ws ist es nicht mehr zulässig, eine elektromechanische Lösung wie z.B. ein Panzerzündspule einzubauen. Es muss also etwas sein, dass fest angebracht ist, nicht schnell entfernt werden kann, und entweder Lenkung oder Antrieb blockiert.
So wie versprochen mein Update. Nach längerem hin und her sowie ab- und wieder anbauen habe ich meine erste Idee verworfen und das Zündschloss da belassen, wo Kawasaki es vorgesehen hat. Ich habe mich auch dazu entschieden den original Tacho nicht durch den Chronoclassic von Motogadget auszutauchen . Ich danke euch dennoch für die tollen Tipps und Ratschläge. Noch ist ja nicht aller Tage Abend und wer weiß vielleicht ändert sich ja doch nochmal was, dann weiß ich gleich auf was es ankommt.
Geht auch so: Unter Beibehaltung des Zündschlosses lässt sich mit veränderter Halterung die Tachoeinheit um 50mm absenken... bei entsprechend abgesenktem Scheinwerfer.
Hey Sprinter die Idee hatte ich auch ins Auge geafasst bin dann aber in die andere Richtung gegangen und hab nen kleinen Scheinwerfer von LSL verbaut. Den hab ich so hoch wie möglich gezogen.
Front mit kleiner Lampe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann ists ja in Ordnung, mir gefällt die Linie meiner W650 was die Scheinwerferpostion angeht nicht ganz so gut. Etwas weiter unten würde eine bessere Tanklinie ergeben.