Naja, für die Erwachsenen gibt's Siri und Viv und für alle Amazon Echo und die machen auch nix anderes als das gesprochene Wort an irgendwelche amerikanischen Server zu schicken. Da weiß auch keiner was damit passiert und Amazon Echo ist sogar ständig auf Empfang, gilt das dann auch als Abhörgerät?
Weil's bei der Puppe um ein Kinderspielzeug geht, wird einfach mal wieder hysterisch reagiert, wie in der letzten Zeit ja ständig.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich finde das absolut nachvollziehbar, auch andere, illegale Geräte mussten schon immer vernichtet oder zumindest abgegeben werden.
Versteckte Spionagegeräte Von Spielzeugen wie "Cayla" gehen demnach besondere Gefahren als Spionagegerät aus, da die Gespräche von Kindern und anderer Personen ohne deren oder der Kenntnis der Eltern aufgenommen und weitergeleitet werden. Gesetzwidrig sei es laut § 90 TKG, wenn Gegenstände durch ihre Form einen anderen Gegenstand vortäuschten oder als Alltagsgegenstände getarnt seien und dadurch das nicht öffentliche gesprochene Wort oder das Bild einer anderen Person unbemerkt aufnehmen können. Solche Geräte seien in Deutschland unabhängig von einer expliziten Warnung der Netzagentur verboten. Von Verkäufern und Käufern kann ihre Vernichtung und der Nachweis darüber verlangt werden.