Ich hätte eine Idee die Verkehrstoten (die werden immer gerne genommen zur Verschärfung der Regelungen) auf NULL herabzusetzen! Niemand mehr, der sein Leben auf der Strasse verliert, allerdings dann auch niemand, welcher in marode Kassen Bußgelder zahlt etc.pp!
Die Kisten/individualverkehr abschaffen! Wäre auch für die Umwelt ein Befreiungsschlag, nur die Industrie würd' wie der Krüppel am Weg maulen, drum wird niemals das Naheliegende und Vernünftige unternommen, stattdessen das Herumdoktern an den Symptomen.
Für LKW ist das je bereits Pflicht. Paradoxerweise müssen sie es zwar an Bord haben, dürfen es aber ungestraft abschalten. Edit: Sorry, das stimmt nicht, was ich da geschrieben habe - ich habe es mit dem automatischen Abbremsen bei zu geringem Abstand verwechselt.
Mit all diesen Assistenzsystemen müssen wir uns abfinden, und meist sind sie oftmals bei zweitem Hinsehen auch gar nicht so schlecht. Was gab es jedes Mal für ein Theater bei der Einführung der Blinker, der Rückspiegel, der Sicherheitsgurte, der Nebelschlussleuchte, der Volkszählung, der Kopfstützen, des ABS, des ASP, der OBD und, und, und ...
Blöd fände ich es aber, wenn man Autos ohne diese Systeme irgendwann nicht mehr bewegen dürfte.
Das, was Serpel anspricht, hat aber wenig mit dem Tempomaten gemeinsam, wie es sie seit den 60er Jahren gibt und wie du sie vermutlich in deinem Wagen hast.
Ich kann es auch anders ausdrücken. Mich würde eine solche Regelung nicht stören, vorausgesetzt, ich kann ggfs. in bestimmten Verkehrssituationen notfalls Vollgas geben. Passiert zwar nur alle Jubeljahre, aber im Falle eines Falles möchte ich darauf zurückgreifen können.
Zitat 100 km/h ist auf den meisten Landstraßen bekanntlich zulässig. Ampeln und Stoppschilder - mit Vorankündigung - gibt es bei euch auf Landstraßen nicht?
Und auf Autobahnen, die ich selten benutze, fahre ich mit 120 - 130 km/h, wie es gerade passt.
Doch doch... theoretisch stimmt das schon alles ! nur in der Praxis geht es mir so das ich diese Geschwindigkeiten selten erreiche... so wegen den anderen.. was sich offiziell VERKEHR nennt ! und an meiner Bereitschaft oder am Auto liegt es nicht... aber vielleicht fällt das auch unter die beliebte Rubrik Wahrnehmungsache... aber zum Glück muss ich ja nicht oft fahren !!
"Zunächst einmal müssten die Systeme wissen, wie schnell die Strecke maximal befahren werden darf. Dazu könnte eine Verkehrszeichenerkennung eingesetzt werden, die einige Fahrzeuge bereits besitzen."
Hihi und da wird's lustig. Der Prius gehört zu diesen einigen Fahrzeugen. Seine Verkehrszeichenerkennung funktioniert so la la. Ortsschilder erkennt sie nicht. Zumindest nicht in D. In anderen Ländern vermag ich es nicht zu beurteilen, vielleicht werden sie in Japan erkannt.
Also, verlässt man eine AB und kommt danach in eine Ortschaft ohne weiteres Geschwindigkeitsschild vorher, hält das System die gefahrene Strecke weiter für ein Teil der AB oder eine Landsstraße und zeigt den letzten, dort aufgeschnappten Wert an. Ergo würde ein überwachtes Bremssystem erst nach Überschreiten dieser Geschwindigkeit in die Eisen langen. Der Fahrer wohl hoffentlich schon viel früher....
Sofern ein zwangsgesteuert verordnetes Bremssystem kommt, sollten die Hersteller ihre 'Bugs' und anderen Anfälligkeiten der Verkehrszeichenerkennung erstmal in den Griff kriegen. Einigen ist es wohl schon besser als Toyota gelungen.
Wenn ich's richtig gelesen habe, soll sich so ein bevormundendes Bremssystem zum Überholen deaktivieren lassen. Dann lässt es sich sicherlich auch ganz deaktivieren. Solange für alten Fahrzeugbestand nicht zwangsangeordnet wird, kostenpflichtig nachzurüsten, darf der Gesetzgeber gern weitersinnieren, derweil munter selbstbestimmt weitergefahren und gebremst wird.
Zitat von Wisedrum im Beitrag #12Also, verlässt man eine AB und kommt danach in eine Ortschaft ohne weiteres Geschwindigkeitsschild vorher, hält das System die gefahrene Strecke weiter für ein Teil der AB oder eine Landsstraße und zeigt den letzten, dort aufgeschnappten Wert an.
Oder es hat eine Schnittstelle zum GPS.
Wenn so was flächendeckend kommt, wirds sto procent auch sehr bald mindestens für die größeren Orte Datensätze geben, in denen sogar die 30er Zonen drinnen stehen.
Die 30er Zonen sind nicht das Problem, da durch ein Schild auf sie hingewiesen wird, das die Verkehrszeichenerkennung schnallt. Meistens. Es gibt da auch Ausnahmen....