Hallo, Ich benötige eure Hilfe. Nachem ich die Batterie profilaktisch aufgeladen habe, Spannung 12,53Volt, Ladegrät abgeklemmt. habe ich den Zündschlüssel auf Position 1 gedreht und wollt testen ob die Lampen alle funktionieren. Es gab einen kurzen, nicht lauten Knack und es herrschte Dunkelheit. Alle Lampen der W waren aus. Ich habe alle Sicherungen, die 30A Hauptsicherung, sowie alle Sicherungen unter der Sitzbank( 10A) durchgemessen, alle sind ok. Ich habe auch das Zündschloss mit Kontaktspray versehen, obwohl die Maschine immer in der trockenen Garage stand, und ich diesbezüglich nie Probleme hatte. Die W stellt sich tod. Habr Ihre eine Idee woran es liegen könnte und wie ich die W wieder fit bekomme. Ich nehme an es ist nur eine Kleinigkeit, da auch die Lampen und co keinen Strom haben. Mit freundlichen Grüßen René
Du musst höchstwahrscheinlich nur die beiden Pole der Batterie etwas nachziehen, meist nur den Pluspol. Ich denke, dann wird wieder alles funktionieren.
Wenn eine Batterie während des ladens bzw. kurz danach "nur" 12,53 V Spannung anzeigt ist der Fehler für mich direkt in der Batteie zu suchen. Wie alt ist die Batterie denn?
Sehe ich auch so. Eine Batterie, die mit 12,53 Volt vom Ladegerät kommt, ist tot. Ich würde jetzt die Batteriespannung bei angeschalteter Zündung messen.
Danke für die schnellen Antworten. Glaube ich hatte mich schlecht ausgedrückt, mein Deutsch... sorry. Also mit angeschlossenem Ladegerät habe ich eine Spannung an der Batterie von 14,50V, ohne 12,50. Ich messe nun die Spannung am -Pol der Batterie und am Rot/weissen Kabel welches ja auch direkt zum +Pol führt. Dort messe ich, wenn das Zündschloss auf aus steht 14,5 resp 12,5 V. Wenn ich aber den Zündschlüssel auf on stelle, messe ich nur noch 0,05 Volt auch mit angeschlossenem Ladegerät. Wie beschrieben, die 30A Sicherung der Batterie welche sich under der Roten Kappe unter dem Tank und links von der Batterie befindet, sowie die Sicherungen 10A unter der Sitzbank sind ok, also Wiederstand 0. Woran könnte es liegen, wie beschrieben, es machte kurz klack, dann war alles mause tot... René Update: Nachdem ich die Batterie meiner kleinen MV parallel dazu geschaltet habe, hatte ich wieder Licht und selbst der Anlasser drehte einige Male. Die MV Batterie ist natürlich viel zu schwach dimensioniert für die W. Die Batterie der W scheint also über den Jordan zu sein, und das bereits nach ca 8 Jahren. Das Knacken war evtl, bitte mich korrigieren, eine Zelle welche sich verabschiedet hat? Nachdem ich bei meiner Hebebühne diese Woche die Hydraulik neu abdichten musste, nach läppischen 25 Jahren, nun auch noch die Batterie der W. Neue Reifen braucht die Gute auch noch...hatte jetzt den BT45 aufgezogen, habt ihr Vorschläge und oder Anregungen? Nun stellt sich die Frage nach einer guten Batterie für die W... Schönes Wochenende für euch und danke für die guten Ratschläge René
P.S. das lamentieren ist natürlich ironisch gemeint...
Dann sehe ich das auch so wie Mattes und Ulf - und mit dem Anschließen einer anderen Batterie hast du ja die Empfehlung schon vorweggenommen, die ich dir jetzt als nächstes gegeben hätte. Zum Thema Batterie findest du hier einen aktuellen Thread und dazu Tipps in unserer Datenbank.