zwar ziemlich unwahrscheinlich das hier jemand einen Draht dazu hat - aber man weis ja nie. Suche einen schönen Peugeot 504 (wenn es geht mit Schiebedach), Benziner, Schalter, spätes Baujahr (wegen der Sicherheitsgurte hinten). Da mein Bein nach Krankenhauskeim immer noch im (ungewissen) Genesungsstadium ist brauch ich dringend als Seelenplaster was zum Schrauben was auch familienverträglich ist. Da Citroen CX und DS mitlerweile zu teuer für mich sind möchte ich gerne auf einen Peugeot 504 als Alltagsklassiker umsteigen. Budget höchsten € 7500,- für ein wirklich gutes (rostfreies) Exemplar mit höchstem kleinem Wartungsbedarf (technisch und kosmetisch).
504 TI gab es doch gar nicht ohne Schiebedach, oder? Bin mal sehr gespannt, ob du noch so einen findest. Ich drücke dir die Daumen als ehemaliger 504-Fahrer. Diese hier hast du bestimmt auch schon gefunden?
der TI war sogar serienmäßig mit Schiebedach ausgerüstet. Ich muss mich auch erstmal richtig schlau machen - ich bin ja eher Citroen geprägt. Ich habe mich auch entschlossen doch lieber nach der Vergaservariante zu suchen (GL) und nicht nach dem Kugelfischer-Einsprizung. So kann ich alles selber machen. Wie bei vielen Franzosen haben ja die Holländer systematisch in Frankreich alles abgegrast. Bei allen diesen Dingen hilft da nur Geduld und Glück.
Mechanisch waren die Teile ja nicht tot zu kriegen. Aber der Rost. Ich bin seinerzeit mit meinem in die Nähe von Marseille gefahren. Dort habe ich ihn einem Händler überlassen, der die alten Peugeots nach Mittelafrika verschiffte. Ich habe dann für 1000 Mark Aufpreis eine wirklich gute DSuper mitgenommen, denn die wollte in Afrika keiner haben.
Zitat von Falcone im Beitrag #5 Aber der Rost. . .. Ich habe dann für 1000 Mark Aufpreis eine wirklich gute DSuper mitgenommen, denn die wollte in Afrika keiner haben.
Ich bin 3 Jahre ID gefahren ohne eine einzige Panne oder außerplanmäßige Reparatur. Mit anständiger Rostvorsorge kann man die braune Pest zumindest bändigen.
Englische, italienische, deutsche etc. Autos sind aber auch nicht besser
ZitatTja, das waren noch Zeiten, als man als Altautohalter zuallererst mal jemand kennen mußte, der tüvkonform Rost schweißen konnte ...
Stimmt. Wenn man das den jungen Leuten heute erzählt, schauen sie ganz ungläubig: "Der labert mal wieder, der Alte!" Und dabei mussten es ja nicht mal Altautos sein, aber dem dritten TÜV ging es in der Regel schon los mit der Schweißerei.