doch, den "killschalter" meine ich. bei älteren motorrädern ist sowas ja oft gar nicht vorhanden. nun frage ich mich, ob es da im rahmen von eu-zulassungen vorschriften zu gibt.
danke für die antworten. es handelt sich um eine 2015er triumph thruxton, die der kunde kustomisiert hat und im winter nun den lenker aufräumen (lassen) will. die schaltereinheiten und die bremspumpe sollen durch weniger klobige teile ersetzt werden, taster sollen die schalter ersetzen. und da war die frage, ob der killschalter benötigt wird oder nicht.
für mich persönlich fallen alle maschinen nach 1990 unter die kategorie "aktuelle motorräder" ;-).
und son ding wie serpels 200ps bmw ist für mein persönliches verständnis kein motorrad sondern eher ein sportgerät-
Manche lassen es durchgehen, weil sowas nicht explizit vorgeschrieben ist. Andere sagen, sobald es serienmäßig verbaut war, darf man es nicht "wegbauen" weil man damit einen Sicherheitsaspekt entfernt.