Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 891 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

27.11.2016 00:12
Schlüssel nachmachen lassen Antworten

Hallo,
irgendwie sind wir ziemlich gut darin, Schlüssel zu verlieren oder abzubrechen. Folglich müssen öfter mal Schlüssel nachgemacht werden. Neuestes Beispiel war der Wohnwagenschlüssel, nachdem 2 Stück abgebrochen sind... Beim OBI gefragt, aber da hieß es, nein sooo einen Rohling habe man nicht (keine Ahnung, was daran so besonders sein soll. Ist ein popeliger mittelgroßer Schlüssel). Man hat mich an "Mister Minit" verwiesen, das sei der einzige ihnen bekannte Schlüsseldienst in Erlangen, der sowas mache.
Die haben dann 20 Euro 95 verlangt. Für einen Schlüssel nachmachen, hat nicht mal eine Minute gedauert. Finde ich unverschämt.
Meine Frage ans werte Forum: wer hat Tips wo man sowas billiger bekommt (für die Zukunft...)? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, wen könnt Ihr empfehlen? Gibts sowas evtl. auch irgendwie online/per Post?
Viele Grüße

Katzenklo

PepPatty Offline




Beiträge: 8.604

27.11.2016 00:28
#2 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

moin
ich hab hier so einen sehr vielseitigen Schuh und Schlüsselmenschen, der macht einem auch die Messer wieder scharf.
ich frag den mal.
wenn Du magst.

für die schnelle Hilfe bei einfachen Schlössern hilft vielleicht dieses hier.

Grüße PepPatty

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

27.11.2016 08:37
#3 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

Eine Möglichkeit ist, den Rohling im Internet kaufen und dann bei OBI schleifen lassen. Aber ob es so viel Ersparnis bringt ... ?
Für schwierige Fälle gibt es seit bestimmt 40 Jahren den Schlüsselprofessor. Billiger ist es da aber auch nicht.

Grüße
Falcone

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

27.11.2016 23:43
#4 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

ok, danke!

Katzenklo Offline



Beiträge: 1.831

28.11.2016 22:48
#5 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3
Eine Möglichkeit ist, den Rohling im Internet kaufen und dann bei OBI schleifen lassen. Aber ob es so viel Ersparnis bringt ... ?
Für schwierige Fälle gibt es seit bestimmt 40 Jahren den Schlüsselprofessor. Billiger ist es da aber auch nicht.



Hallo,
so ganz verstehe ich das aber noch immer nicht. Die meisten Rohlinge kosten hier 15,95 Euro. Das ist also für den hohen Preis verantwortlich. Warum sind die Dinger so teuer? Heutzutage, wo alles in China hergestellt wird, müßte das doch ein "Pfennigartikel" sein, oder?
Grüße

Katzenklo

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.11.2016 22:56
#6 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

Kapitalismus? Gewinnmaximierung?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

29.11.2016 18:36
#7 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

Ich lasse meine Schlüssel immer beim Schlüsselfachmann nachmachen. Der hat fast immer den passenden Rohling, und der ist auch immer günstiger, als "Mister Minit" oder ähnliche Galopp-Praktiker.

Joggi Offline




Beiträge: 4.601

29.11.2016 19:00
#8 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

"Schlüsselfachmann" ?

Gruß
Joggi

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

29.11.2016 19:03
#9 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

Naja, ich meine so einen Fachbetrieb, der hauptsächlich Schlüssel, Schlösser und sonstige Eisenwaren verhökert, bzw. einbaut. Sind oft alteingesessene Familienbetriebe.

Joggi Offline




Beiträge: 4.601

29.11.2016 19:16
#10 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

Ja das ist das Problem. Mit alteingesessenen Familienbetrieben ist es oft nicht mehr so weit her. Mein letzter " klassischer" Schuster, den ich hier aufgetan hatte, hat so vor 8 bis 10 Jahren zugemacht (soll aber irgendwo in der Stadt noch einen geben?). So einen Laden, wie du ihn beschreibst habe ich hier noch nicht gesehen.

Gruß
Joggi

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

29.11.2016 19:20
#11 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

So einen hatten wir in Marburg auch. Kürzlich war ich wegen eines Schlüssels mal wieder dort, der Laden war ziemlich leer geräumt und der immer schon ziemlich kauzige Herr noch wunderlicher geworden. Er hat wohl schon seit Jahren nichts mehr nachgekauft und sitzt im Laden seine Zeit ab. Früher war der mal echt fit.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

29.11.2016 19:23
#12 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

Zitat
...und sitzt im Laden seine Zeit ab. Früher war der mal echt fit...

Allso im Prinzip so wie ich zuletzt an der Uni ...

ja, so ist das heutzutage.

Ich kenne so Läden auch nur noch in Dortmund und Umgebung , hier muß ich erst 'rumfragen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

29.11.2016 19:24
#13 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

Na ja, irgendwie bist du schon ganz anders drauf. Zum Glück!

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

29.11.2016 19:29
#14 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

Kauzig und noch kauziger kann ich aber auch, glaube ich.

Schaunmermal ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.504

29.11.2016 19:31
#15 RE: Schlüssel nachmachen lassen Antworten

Du kannst doch höchstens Steinkauzig!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
Prima! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz