Habe Zugriff auf eine Duc scrambler, muss zugeben fährt echt gut das Teil, ist halt nicht wirklich ein scrabler. Ist ein handliches kleines Moped mit der man viel Spass haben kann.
Die 550-er Schwinge scheint doch ein gutes Stück stabiler zu sein als die originale, siehe Bilder. Spürst Du in Kombi mit der neuen Gabel noch Fahrwerksunruhen? Flotte, langgezogene Kurven u.ä.?
s.o.: Betriebsgeheimnis? Wäre schade, denn wenn für ne serienmäßige, normale W so eine Schwinge ordentlich was verbessern würde im Fahreverhalten und außer evtl. Kettenschutz und -gleiter die Geometrie passen würde, wäre das für die Allgemeinheit ja sehr interessant. Eine stabilere Gabel ist preislich sicher noch mal ne andere Nummer.
Ich sehe vom Fahren her keine Verbesserung in der 550er Schwinge, jedoch auch nicht schlechter. Die Originalschwinge ist da schon recht steif. Der Hintergrund des Schwingenumbaus ist der minimal längere Radstand und die 1,4kg Gewichtsersparnis. Der Schwingenumbau macht aber letztendlich nur Sinn mit dem Scheibenbremsenumbau, denn Kette spannen mit der Trommelbremse und Excenter ist eher Scheisse.
Die Gabel ist aus meiner Sicht eher Verbesserungswürdig.