thomas hatte es ja schon gesagt, das "fischmaul" ist ein typisches designnerkmal der wünsche-boote. Ähnliche gab es aber auch bei hth und gewo. einen praktischen nutzen hat das aber auch. es ist einfach viel mehr platz.
wünsche/gewo/hth fingen ja als subunternehmer für stoye an. stoye konnte mit eigenen kapazitäten dem bedarf nicht gerecht werden. alle kamen wohl drauf den spitzen bug des stoye zu verändern um damit mehr platz zu schaffen.
stoye selbst veränderte die spitze bootsform genau deswegen ja auch.
Später dann wurde einfach eine ganz neue form entwickelt
edit sagt grad noch:
das besondere an rainers boot ist leider nicht zu sehen und hat auch was mit platz zu tun. es hat nämlich einen kofferraum, der von außen zugänglich ist.
Der Rainer war wohl auch ein wenig erschrocken, als er gesehen hat, was ein durchschnittlicher Gespannfahrer so alles zum Treffen dabei hat. Ich hab ihm erst mal zu einem formschönen Seitenwagen Gepäckträger geraten.
In Bezug auf das "Gespannkofferraumthema" hier in Verbindung mit dem nagelneuen Motomania-Band 13, dass ich vorgestern bekommen habe, viel mir heute ein, dass das ein sehr gutes Comicthema sein könnte:
Solo-(W)-Fahrer Heinz kommt auf einem Motorradtreffen an, dass über ein ganzes Wochenende stattfinden soll und er fällt insbesondere dadurch auf, dass er als Gepäck ausschließlich einen alten verranzten Elefantenboy auf dem W-Tank mitführt. Er wird bestaunt und gelobt, dass er mit so wenig Utensilien ein ganzen Wochenende auskommt und schwellt stolz die Brust, dass er nach dem Motto "Weniger ist mehr" und "Back to the roots" lebt und eben nicht mehr braucht.
Der gleiche Motorradfahrer Heinz fährt 3 Wochen später mit seinem W-Gespann zum Gespanntreffen, dass nur von Samstag auf Sonntag stattfindet und kommt mit dem halben Haushalt angefahren inkl. allen erdenklichen Komfortutensilien und Schnickschnack, den man sich nur vorstellen kann. Auch hier wird er von seinen Gespannkollegen gelobt und bewundert, dass er sein Gespann mit so viel Zeug beladen kann. Auch hier schwellt er stolz die Brust und meint, dass man ja nie wisse, was man alles gebrauchen könne auf so einem Treffen...
Herrliche Selbstironie. Vielleicht sollte ich das an Holger Aue schreiben...