Hallo, die oberen Motorhalter (vorne E und hinten F) tausche ich gerade aus. Es hat sich dann doch ergeben, dass ich nun beide gleichzeitig gelöst habe ;-) Der Motor sitzt dabei nur noch auf der unteren Aufhängung A (und zieht an der Antriebskette).
Beim Anbringen der oberen Motorhalter stellt sich mir die praktische Frage, ob ich den Motor insgesamt ein klein (wieder) anheben soll. Es besteht ja Spiel in den Bohrungen der Halter. An und für sich würde ich die Motorhalter durch das Motorgewicht nach unten belasten lassen, so dass er gewissermassen "drinhängt" und fest aufliegt. Aber so scheint es wohl nicht vorgesehen zu sein? Also den Motor so anheben, dass die Halter mittig in den Schrauben sitzen? Und er bleibt dann beim Betrieb stramm sitzen, wenn alles festgeschraubt ist?
Im Werkstatthandbuch steht speziell darüber nichts. Da aber durch die Lastwechsel am Abtrieb der Motor sowohl nach oben als auch nach unten gekippt würde, müßte eine mittige Position der Bolzen richtig sein. Meine Meinung, nicht Wissen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Du hebst den Motor vorne an, biss du ihn hinten oben wieder verschrauben kannst. Dann hängt der Motor in den beiden hinteren Aufhängungen. Vorne bringst du dann die beiden Bleche wieder an. Normalerweise geht das einfach, eventuell musst du den Motor noch mal vorne ein klein wenig anheben, da alle drei Aufhängungen aus Gummibuchsen bestehen, die sich natürlich durch das Gewicht ein wenig zusammendrücken, so dass die Bohrungen vielleicht nicht gänzlich fluchten. Alle drei Verschraubungspunkte erst mal nur handfest anziehen. Erst, wenn der Motor endgültig positioniert ist, ziehst du sie fest.