letztens habe ich mich gefragt, was das Messingteil unter der rechten Airbox mit Kabel und Stecker eigentlich ist und wozu es dient. In der Kawasaki-Ersatzteilliste ist dieser als Schalter bezeichnet (Nr. 01364482).
Weiß jemand wozu dieser Schalter dient und ob man auf ihn vezichten kann.
Der Außenluft Temperatur Sensor. Der bei meiner Grünen trotzdem nicht verhindert, dass unterhalb von 5 Grad der Schub nachlässt. Obwohl er doch eigentlich zunehmen müsste. Seltsam...
Gefühlt. 2-3 Mal in letzter Zeit bei noch milden 10 Grad losgefahren und nächtens bei ziemlich kalt zurück; da fiel mir es auf. Letztes Jahr hätte ich es noch auf meine eingefrorene Gashand geschoben, kann ich dieses Jahr mit den Heizgriffen nicht mehr... Ist aber nicht wild, bin ja eigentlich eher ein verwöhnter Schönwetter Fahrer.
Dieser Temperatur-Sensor ist ein Teil der Vergaserheizung. Diese Vergaserheizung sollte dem Vereisen der Vergaser vorbeugen. Seitdem dem Sprit Alkohol begemengt wird ist die Vergaserheizung überflüssig (siehe Datenbank) und kann ohne Probleme für den Motorlauf entfernt werden.
Man kann den ganzen Klumpatsch natürlich auch drinnlassen, es ändert sich dadurch nichts. Es sei denn man versucht z.B. bei angebauter Vergaserheizung die Leerlaufdüsen zu wechseln oder ähnliches. Viel Spass beim Fingerverknoten.
ZitatDer Außenluft Temperatur Sensor. Der bei meiner Grünen trotzdem nicht verhindert, dass unterhalb von 5 Grad der Schub nachlässt. Obwohl er doch eigentlich zunehmen müsste. Seltsam...
Damit hat das Teil bei der W650 gar nichts zu tun. Zu was es gedacht ist, hat Mattes in seinem Beitrag zuvor völlig zutreffend beschrieben.
da ich den Vergaser bei meiner Gesamtinstandsetzungsarbeit ausgebaut hatte, habe ich bereits die Vergaserheizung und deren Kabelage entfernt. Ich habe zwar vermutet, dass dieses Messingteil ein Thermostat sein könnte, der die o.g. Heizung reguliert, wusste es aber nicht mit Gewissheit. Nun habe ich die Gewissheit und ich werde auch dieses Teil samt Kabelage demontieren.
Buen viaje El Catalan, der das Original fährt (W650-BJ. 99)
Wenn Du schon einmal dabei bist kannst Du gleich das Steuergerät der Vergaserheizung das vor den Rahmenunterzügen direkt unter dem Steuerkopf sitzt auch rausschmeißen.