Auch das kriegte man kaputtgeschraubt. Dabei rannte es so gut mit 'nem Kolben des 5,3PS Motors aus dem Hause Fichtel&Sachs. Der Spaß hielt nur kurze Zeit.....
so, nun will ich mal endlich das "Geheimnis" um meinen Kradneuzugang lüften. Wie nicht anders zu erwarten handelt es sich mal wieder um ein kleines und geradezu fahrradleichtes Maschinchen der 300. Klasse, welches Dank bevorstehender Euro 4 geradezu spuckebillig angeboten wurde! Nagelneu und ohne Tageszulassung!
Ich hatte kurz überlegt und dann flugs zugeschlagen. Am 1.11. vorigen Jahres war dann Erstzulassung. Und ich habs bislang nicht bereut - gerade vorgestern war ich mit der Hilde (so der Name der Guten) wieder im Harz zugange - und bekam das Grinsen bislang gar nicht wieder aus dem Gesicht!
Schotte
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Übrigens: zwei kleine Dinge an der CBR hätte ich gerne geändert: zum einen das ständige Leuchten des Abblendlichtes nach Einschalten der Zündung und noch bevor der Motor gestartet wird. (das machen andere Hondas wie die 650 CB allerdings auch)
Ich könnte mir vorstellen, das das bei nicht mehr ganz taufrischer Batterie (und vielleicht zusammen mit niedrigen Außentemperaturen) irgendwann mal Probleme machen könnte.
Und zum Andren der Tankdeckel, welcher nicht zu klappen geht! Total unpraktisch - und gerade vorgestern ist er beim Tanken zu Boden gefallen - davon wird der bestimmt nicht besser!
Kann man das nicht irgendwie umbauen? Wenn man nen Klappdeckel mit selbem Außendurchmesser hätte etwa?
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Im Juni dieses Jahres hatte ich auch die Gelegenheit für einige Tage die schicke neue "kleine" Versys zu testen. (klein in Anführungszeichen, weil sie vom optischen her niemand für ne 300-er hielte!)
Ich bin die Maschine ca. 300 km gefahren - und war im großen und ganzen sehr angetan! Schön leicht und handlich, wertig gemacht und super verarbeitet - auch optisch sehr ansprechend! (blos das selbst ich mit meinen doch recht langen Stelzen mal gerade so anständig zu Boden reiche - und das bei gar nicht mal soooo großer Sitzhöhe! Die Federelemente sacken doch deutlich weniger ein wie bei anderen, ähnlichen Maschinen )
Zwei Dinge sind mir allerdings auggefallen: das ist zum Einen die schier unglaubliche Dreherei! Die Maschine ist vier (!!) Zähne kürzer übersetzt wie die z300 und die Ninja 300, die denselben Motor verwenden! Liegt vermutlich an der Euro 4 ... Dadurch dreht der Motor schon bei Tacho 100 km/h im sechsten Gang über 7500 Umdrehungen! Bei zügigem Landstraßentempo ist man ständig zwischen 8000 und 9000 Umdrehungen unterwegs! Das nervt schon etwas. (und das Getriebe könnte man eigentlich ausbauen ... )
Und das Zweite (und das geht gar nicht!!) ist diese grauenhafte Sitzbank - zunächst empfand ich das straffe Polster als recht angenehm - das ändert sich allerdings nach spätestens 80 Kilometern, nach 100 fängts an richtig weh zu tun - und nach spätestens 120 Kilometern will man da nur noch runter! (mal zum Vergleich: mit der Honda war ich vorgestern 180 Kilometer nonstop im Harz zugange ohne das der Allerwerteste schmerzte!!) Also bei einer Maschine mit derartigem Reiseanspruch wie der kleinen Versys geht das mal gar nicht! Zumal sie trotz der Dreherei kaum was verbraucht uns somit lange Etappen ermöglichen würde!
Aber vielleicht ändert Kawasaki dies ja noch - ansonsten: eine sehr schmucke Maschine, mit der man sicher auch leichtes Gelände nicht zu scheuen bräuchte, zumal sie sehr leicht ist und: untermotorisiert habe ich mich mit den gebotenen 40 PS nicht ein Einziges Mal gefühlt.
Und was auf den Bildern leider nicht so schön zur Geltung kommt: das Grün ist ein wirklich sehr anspechender Metallic Ton - der Hammer!
Schotte
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Schotte, wegen des Standlichts musst du dir keine Sorgen machen. Da kommen gerade mal 11 bis 13 Watt zusammen (Standlicht, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung). Wenn die Batterie so schlapp ist, dass sie den Anlasser (der bei dem kleinen Motor ja nicht viel leisten muss) nicht mehr schafft, nützt auch diese "Reserve" nichts mehr. Tja, und den Umgang mit dem Tankdeckel muss man halt ein wenig üben. Irgendwann weißt du, dass du ihn z.B. auf die Zapfsäule legst und er da nicht mehr runterfällt. Alles Gewohnheitssache. Ansonsten wünsche ich dir viel Freude an dem Krad.
naja.... kommt immer drauf an mit was man vergleicht... hab eben mal geguckt nach der ersten KTM Duke die Mitte 90er Jahre rauskam ! da war dieser bleischwere LC4 Motor drinnen und die wog trotzdem ca. 15kg weniger !! war aber eine 600er... kann man also nicht vergleichen !
ich weis jetzt auch wieso das ventiel in der Speiche war, die Huski wurde zu BMW zeiten gebaut und BMW baut das (mal auf den Ruettli, Sebel's räder "ausleihen")