da es hier im Umkreis von 50km inzwischen keine Motorradwerkstatt bzw. Reifenhändler gibt, die einem Motorradreifen aufziehen können (oder wollen), spiele ich mit dem Gedanken das in Zukunft selber zu machen. Was braucht man da so an Werkzeug und ist das für einen minderbemittelten Schrauber wie mich zu schaffen?
Den Trick mit dem Hauptständerausleger finde ich cool! Müsste mit der W eigentlich auch funktionieren (für unterwegs, wenn man mal 'nen Platten hat). Wie die Montage ohne Felgenhornschoner zu bewerten ist, erschließt sich mir nicht.
Das ist mal wieder ein typischer Fall von "kommt darauf an".
Wenn es preiswert sein soll reichen 2 Montiereisen, eine Luftpumpe, Manpower, Reifenflutschi und (zuerst wenigstens) viel Zeit.
Es gibt natürlich auch Maschinen die die ganze Sache recht komfortabel machen. Fängt ca. bei 800,-€ an. Also für die Maschine. Ein etwas leistungsfähigerer Kompressor sollte auch vorhanden sein. Und natürlich auch wieder Montiereisen und Reifenflutschi.
Ach ja, ein Wuchtbock mit entsprechenden Wuchtgewichten sollte in allen Fällen dabei sein. Gibt es z.B. bei Louis, etc.
In KI habe ich einen Reifenhändler ausfindig gemacht, der das von mir mitgebrachte Material seit Jahren aufzieht. 2 Reifen inklusiv Montage 64,- €. D.h. ich komme mit dem Motorrad, setze mich in seinen Laden, lese ein wenig und circa ' ne Stunde später verlasse ich ihn wieder mit ' ner frischbesohlten Karre.
Mal ein Bild vom CB-Hinterradreifen der heutigen Wechselaktion vorm Wechsel. Das nenne ich wahre Erstausrüsterqualität. Ein BT54, der 28.500km durchgehalten hat. Komisch, irgendwie rollt der neue viel runder.
2x Reifen mit Schlauch wechseln und auswuchten kostet hier um die Ecke nur 39.- inkl. Das gleicht ein bisschen die erhöhten Spritpreise im Saarland aus. Ich lege auch spezielle Felgenschonergummis dabei.
Hier kostet das 16.- pro Speichenrad, hinten bei Volvo der, na sag, Looft. Keine Kette, richtiger Fachmann. Geh ich hin, Reifen kauf ich im Netz weil günstiger. Aufziehen ist dann eine Dienstleistung.
Sowas muss es doch auch bei dir da geben, Maggi. wa?
Maggi, laas es sein. Die Reifen der W kann man nicht mit der Hand aufziehen. Jedenfalls nicht, ohne die Felgen zu vermacken und sonst auch noch Flüche zu lernen, die du dir heute noch gar nicht vorstellen kannst. Ungünstigstenfalls hast du hinterher eine Acht in der Felge. Das "Handgerät", das ich nutze, hat 2000 Euro gekostet und hat eine Drehstrommotor und eine Hydropneumatik. Ich befürchte, so was lohnt sich für dich nicht.