Ist doch schon ein alter Hut. Die Verkäufer kombinieren den Namen eines Teils mit dem eines Motorrades, schreiben dann klein in die Beschreibung, dass es ein Universalteil ist. Und jemand der nicht aufpasst, denkt, er kauft ein Teil, das Plug & Play passt - weil es steht ja sein Motorrad im Titel.
Zum gefederten Einzelsattel gibt es noch etwas zu bedenken: Fahrer und Federsattel bilden ein schwingfähiges System mit einer Resonanzfrequenz. Auf einem Starrahmen spielt das keine Rolle. Wenn das Motorrad unter dem Fahrer bockt, fangen die Sattel- Federn die Stöße auf und gut ist. Wenn allerdings der Schwingsattel auf einem Motorrad mit Hinterradfederung montiert ist, haben wir zwei gekoppelte Federschwinger, die sich gegenseitig aufschaukeln können. Im schlimmsten (Resonanz-) Fall geht es dann dem Fahrer wie dem Reiter auf einem galoppierendem Pferd.
Deswegen haben sich die Sitzbänke durchgesetzt. (Kalauer beabsichtigt)
Dieter (Physik ist geil )
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Beim Gespann ist das ja ziemlich wurscht, da sind andere Einflüsse wesentlicher. Bei der Enfield merkt man die Nachteile durchaus, wenn man in einen flotteren Modus geht. Ich hatte mal kurzzeitig eine W (Kuhfell, die Älteren erinnern sich?), die war nicht mehr schnell fahrbar.