Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.445 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.476

25.10.2023 08:32
#16 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Das ist schon frech, denn der Sitz ist so gar nicht für eine W passend.

Grüße
Falcone

Buggy Online




Beiträge: 20.368

25.10.2023 09:24
#17 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Ist ja auch ein Universalteil.
Das bieten die für fast alle Motorräder an.

Unter anderem auch für Rias Lütte.

Gruß
Buggy




Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

modderfreak Offline




Beiträge: 1.101

25.10.2023 10:00
#18 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Ist doch schon ein alter Hut. Die Verkäufer kombinieren den Namen eines Teils mit dem eines Motorrades, schreiben dann klein in die Beschreibung, dass es ein Universalteil ist. Und jemand der nicht aufpasst, denkt, er kauft ein Teil, das Plug & Play passt - weil es steht ja sein Motorrad im Titel.

Grüße
Niki

decet Offline




Beiträge: 7.601

25.10.2023 11:17
#19 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Zum gefederten Einzelsattel gibt es noch etwas zu bedenken: Fahrer und Federsattel
bilden ein schwingfähiges System mit einer Resonanzfrequenz. Auf einem Starrahmen
spielt das keine Rolle. Wenn das Motorrad unter dem Fahrer bockt, fangen die Sattel-
Federn die Stöße auf und gut ist. Wenn allerdings der Schwingsattel auf einem Motorrad
mit Hinterradfederung montiert ist, haben wir zwei gekoppelte Federschwinger, die sich
gegenseitig aufschaukeln können. Im schlimmsten (Resonanz-) Fall geht es dann dem
Fahrer wie dem Reiter auf einem galoppierendem Pferd.

Deswegen haben sich die Sitzbänke durchgesetzt. (Kalauer beabsichtigt)

Dieter (Physik ist geil )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

25.10.2023 11:38
#20 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Zitat von decet im Beitrag #19
Deswegen haben sich die Sitzbänke durchgesetzt. (Kalauer beabsichtigt)Dieter (Physik ist geil )



Gruß
Thomas


Maggi Offline




Beiträge: 47.799

25.10.2023 11:59
#21 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Zitat
Deswegen haben sich die Sitzbänke durchgesetzt.


Heißt das nicht "durchgesessen"?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

25.10.2023 12:00
#22 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Ja, durchgesessen hat sich inzwischen durchgesetzt.

Grüße
Falcone

Buggy Online




Beiträge: 20.368

25.10.2023 13:21
#23 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Da gibt's das aber.
Federbeine und Schwingsattel.

Aber zugegeben,es fühlt sich komisch an beim fahren.
(Habe das Ding mal probegefahren.)

Gruß
Buggy




Ab 220km/h zieht der Beiwagen nach rechts

man darf die Hopfung nie aufgeben...

truwi Offline




Beiträge: 2.534

25.10.2023 13:39
#24 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Quatsch - alles ist möglich


IMG_0600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

25.10.2023 14:30
#25 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Beim Gespann ist das ja ziemlich wurscht, da sind andere Einflüsse wesentlicher.
Bei der Enfield merkt man die Nachteile durchaus, wenn man in einen flotteren Modus geht.
Ich hatte mal kurzzeitig eine W (Kuhfell, die Älteren erinnern sich?), die war nicht mehr schnell fahrbar.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

25.10.2023 14:47
#26 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Zitat
Bei der Enfield merkt man die Nachteile durchaus, wenn man in einen flotteren Modus geht.



Dann muß das an dir liegen.

Bei mir passt das und es gibt keinerlei aufschaukeln oder sonst etwas.

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

25.10.2023 15:15
#27 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Fahr mal auf welliger Straße etwas schneller. Bergab und ganz flach gelegt sollte das möglich sein. Das kann richtig unangenehm werden.

Grüße
Falcone

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

25.10.2023 15:38
#28 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Eine Frage des Gewichts.

Entweder ist man so schwer das die Sattelfeder auf Block geht oder so leicht das die Sattelfeder erst gar nicht anfängt zu arbeiten.

Gruß,
Mattes

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2023 15:46
#29 RE: 2x Einzelsitz Antworten

Daher kommt der Name "Eierschaukel"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz