Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 497 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

06.08.2016 18:55
Früher war alles anders, z.B. Straßenkarten Antworten

Neue Straßen, Grenzöffnungen, Navigationsgeräte und die Probleme damit sind doch für uns Alltag.

Aber wer hat noch einen alten Straßenatlas oder einen Stadtplan von Anno Pief im Schrank?

Hier kann man/frau nachsehen, wie es Anno Piefendeckel
(z.B. Reichsautobahnatlas 1938, Herausgegeben vom Generalinspektor für das Deutsche Straßenwesen)
bei uns und den Nachbarn aussah.

http://www.landkartenarchiv.de/index.php

Gruß
Wolli

Älterwerden ist nicht für Feiglinge

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

06.08.2016 18:59
#2 RE: Früher war alles anders, z.B. Straßenkarten Antworten

Ich habe noch meinen Diercke Schulatlas mit SBZ...

Gruß
Hans-Peter

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

06.08.2016 19:01
#3 RE: Früher war alles anders, z.B. Straßenkarten Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #2
Ich habe noch meinen Diercke Schulatlas mit SBZ...


Dann schau mal, ob sie den im Archiv schon haben, ansonsten kannst den gerne dem Archiv spenden

Älterwerden ist nicht für Feiglinge

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

06.08.2016 20:30
#4 RE: Früher war alles anders, z.B. Straßenkarten Antworten

Alte Karten sind schon toll. Aber auch leider oft enttäuschend, denn den genauen Straßenverlauf haben viele noch nicht so eingezeichnet, wie es heute auf den Generalkarten üblich ist. Ich wollte mal in zeitgenössischen Karten nachvollziehen, wie der genaue Verlauf der kleinen Nebenstraßen zu meiner Mopedzeit war, aber das hat nicht geklappt.
Die verlinkten Generalkarten können es aber. Prima und danke!

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

06.08.2016 23:41
#5 RE: Früher war alles anders, z.B. Straßenkarten Antworten

Das ist ja mal 'n toller Link - danke !

Ich bin ja auch so'n Kartenfan, und bekennender Nostalgiker. Muß mal schauen, was ich noch so an alten Karten gebunkert habe, da könnte durchaus 'was Interessantes für die Seitenbetreiber bei sein !

Mol Offline




Beiträge: 503

07.08.2016 09:45
#6 RE: Früher war alles anders, z.B. Straßenkarten Antworten

Von meiner Heimatstadt habe ich gezielt Stadtpläne von 1952 und 1970 gesucht und für relativ teures Geld gekauft, weil mich die jüngere Geschichte der Stadt seit jeher interessiert.

in meinem 123er Mercedes war beim Kauf vor 2 Jahren ein jungfräulicher Kartensatz von ganz Deutschland aus dem Baujahr des Wagens (1982) dabei. Den benutze ich jetzt bei meinen Oldieausfahrten und das geht sogar erstaunluch gut. Die hinzugekommenen Autobahnen im Einsatzgebiet habe ich im Kopf und in den Bergen oder auf dem Land sind höchstens Ortsumfahrungen hinzugekommen. Wenn die auf der Karte fehlen stört es nicht.

woolf Offline




Beiträge: 11.745

07.08.2016 10:25
#7 RE: Früher war alles anders, z.B. Straßenkarten Antworten

Toll sind alte Messtischblätter. Die sind genau!

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

07.08.2016 13:34
#8 RE: Früher war alles anders, z.B. Straßenkarten Antworten

...und was ist das?

Gruß
Hans-Peter

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2016 10:12
#9 RE: Früher war alles anders, z.B. Straßenkarten Antworten

Zitat von Wolli52 im Beitrag #1

Aber wer hat noch einen alten Straßenatlas oder einen Stadtplan von Anno Pief im Schrank?



Im Schrank nicht, im Tankrucksack, allerdings fehlt da einiges an Autobahnen,
aber das stört mich nicht ...

No.21-01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) No.21-02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) No.21-03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß LOBO

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Serpel Offline




Beiträge: 47.177

09.08.2016 10:25
#10 RE: Früher war alles anders, z.B. Straßenkarten Antworten

Geil! Sieht aus wie handgemalt.

Gruss
Serpel

«« TESLA
wie immer »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz