Neue Straßen, Grenzöffnungen, Navigationsgeräte und die Probleme damit sind doch für uns Alltag.
Aber wer hat noch einen alten Straßenatlas oder einen Stadtplan von Anno Pief im Schrank?
Hier kann man/frau nachsehen, wie es Anno Piefendeckel (z.B. Reichsautobahnatlas 1938, Herausgegeben vom Generalinspektor für das Deutsche Straßenwesen) bei uns und den Nachbarn aussah.
Alte Karten sind schon toll. Aber auch leider oft enttäuschend, denn den genauen Straßenverlauf haben viele noch nicht so eingezeichnet, wie es heute auf den Generalkarten üblich ist. Ich wollte mal in zeitgenössischen Karten nachvollziehen, wie der genaue Verlauf der kleinen Nebenstraßen zu meiner Mopedzeit war, aber das hat nicht geklappt. Die verlinkten Generalkarten können es aber. Prima und danke!
Ich bin ja auch so'n Kartenfan, und bekennender Nostalgiker. Muß mal schauen, was ich noch so an alten Karten gebunkert habe, da könnte durchaus 'was Interessantes für die Seitenbetreiber bei sein !
Von meiner Heimatstadt habe ich gezielt Stadtpläne von 1952 und 1970 gesucht und für relativ teures Geld gekauft, weil mich die jüngere Geschichte der Stadt seit jeher interessiert.
in meinem 123er Mercedes war beim Kauf vor 2 Jahren ein jungfräulicher Kartensatz von ganz Deutschland aus dem Baujahr des Wagens (1982) dabei. Den benutze ich jetzt bei meinen Oldieausfahrten und das geht sogar erstaunluch gut. Die hinzugekommenen Autobahnen im Einsatzgebiet habe ich im Kopf und in den Bergen oder auf dem Land sind höchstens Ortsumfahrungen hinzugekommen. Wenn die auf der Karte fehlen stört es nicht.