Bevor die Techniker alle zum EM-Fussball-Finale vor dem Fernseher abtauchen...
Eine kurze Frage zur W800: Bei wieviel Grad Kurbelwellenwinkel sind denn der maximale Ventilhub beim Einlass und Auslassventil bei der Original-Nockenwelle?
Der Ventilhub selbst (8,2mm) ist mir schon bekannt.
Vielleicht hat ja jemand die Daten griffbereit und tut mir den Gefallen und schaut mal kurz nach? Das wäre nett. Danke! Vielleicht kann mir @Ulf weiterhelfen?
Bei der Gelegenheit wäre es auch interessant zu wissen, bei wieviel Grad sich der Ein- bzw. Auslass öffnet (1mm) bzw. schließt.
Einlass öffnet 25° vor OT und schließt 55° nach UT, Auslass öffnet 55° vor UT und schließt 25° nach OT Also jeweils 260° Öffnungszeit. Ulf kann gut schätzen
Die 25° bzw. 55° beziehen sich wohl aber auf "geschlossene" Ventile ( = unsicher). Die Gradzahl bei Öffnung mit 1mm Ventilhub muss ich am Motor selbst nachmessen.
Bezieht sich auf den Zeitpunkt des Öffnens bzw Schließens. Und ja, den Winkel bei Öffnung von 1mm musst du selbst nachmessen, eine Tabelle/Kurve gibt es dazu meines Wissens nicht.
Nein. Gut Ding braucht Weile. Aber ich tauche nicht ab wie Jogi Löw. Nebenher baue ich nun auch auf hintere Scheibenbremse um. Das habe ich aber schon mal erzählt und werde mit Photos dokumentieren. Ich hoffe dass bis zur TÜVabnahme im Oktober alles über die Bühne ist.