mein Schwager ist der Meinung, daß die Rente einer Kürzung unterliegt, wenn man seinen Aufenthalt dauerhaft ins Ausland verlagert und seinen Lebensabend nicht in der BRD verbringt.
Darauf habe ich einmal die Seite der Deutschen Rentenversicherung aufgesucht und siehe da...
Da steht doch tatsächlich "In Ausnahmefällen wird Ihre Rente nur eingeschränkt oder gar nicht ins Ausland überwiesen"
Hmmm, bezieht sich dieses in "Ausnahmefällen" nun auf die direkt folgende Aussage "nur eingeschränkt überwiesen" oder bedeutet dies "gar nicht überwiesen", aber in Ausnahmefällen "nur eingeschränkt"?
Was soll dies schon wieder? Rentenanspruch ist Rentenanspruch, ob ich meinen Aufenthaltsort ins Ausland verlege ist doch noch immer meine Sache. Ich gehe gleich an die Decke!
Muß ich die Tage die Rentenversicherung kontaktieren.
Kennt sich hier jemand damit aus?
Edit: Ich glaube, daß ich den Text der Rentenversicherung falsch verstanden habe und die Rente keinerlei "Einschränkungen" unterliegt, demnach "Sturm im Wasserglas". Dem Schwager muß ich wohl mal die Flügel stutzen, wenn er mir einen solchen Floh ins Ohr setzt?
So weit ich weiß, wird die Rente den Lebenshaltungskosten im jeweiligen (Aus)Land angepasst, weshalb etliche Mallorca-Rentner ihren Hauptwohnsitz in D behalten und sich ggf. bei den Kindern anmelden.
ein ex kunde von mir ist als motorradmeister nach thailand ausgewandert, von wegen kaum rente und so... er bekommt den vollen satz, ist aber auch schon etwas länger weg... ich weis nicht genau ob sich da was geändert hat.... an weihnachten kommt immer eine mail auf die man antworten kann, aber dann keine rückantwort mehr bekommt... ob es ihn real noch gibt? ein schelm der böses denkt
Da war vor einigen Jahren mal ein FS-Bericht, schätze mal das dies 3-4 Jahre her ist. Ja, das stimmt tatsächlich, aber nur in einer Richtung. Sind die Lebenshaltungskosten da geringer, gibts weniger. Sind die höher,....
An sich ne Frechheit, der Rentenanspruch wurde ja auch hier erwitschaftet. Wo man ihn ausgibt, hat doch keinen zu interessieren. Aber eh egal, unsereiner kriegt eh nix mehr.
seit letzten Oktober bin ich Rentner, dann bin ich nahezu zeitgleich nach Niedersachsen verzogen, und was soll ich sagen - ich krieg' jetzt sogar mehr Rente als vorher !