Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 466 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.06.2016 18:28
Rentenfrage, >leicht angesäuert< Antworten

Hi,

mein Schwager ist der Meinung, daß die Rente einer Kürzung unterliegt, wenn man seinen Aufenthalt dauerhaft ins Ausland verlagert und seinen Lebensabend nicht in der BRD verbringt.

Darauf habe ich einmal die Seite der Deutschen Rentenversicherung aufgesucht und siehe da...


http://www.deutsche-rentenversicherung.d...sland_node.html

Da steht doch tatsächlich "In Ausnahmefällen wird Ihre Rente nur eingeschränkt oder gar nicht ins Ausland überwiesen"

Hmmm, bezieht sich dieses in "Ausnahmefällen" nun auf die direkt folgende Aussage "nur eingeschränkt überwiesen" oder bedeutet dies "gar nicht überwiesen", aber in Ausnahmefällen "nur eingeschränkt"?


Was soll dies schon wieder? Rentenanspruch ist Rentenanspruch, ob ich meinen Aufenthaltsort ins Ausland verlege ist doch noch immer meine Sache. Ich gehe gleich an die Decke!

Muß ich die Tage die Rentenversicherung kontaktieren.

Kennt sich hier jemand damit aus?

Edit: Ich glaube, daß ich den Text der Rentenversicherung falsch verstanden habe und die Rente keinerlei "Einschränkungen" unterliegt, demnach "Sturm im Wasserglas". Dem Schwager muß ich wohl mal die Flügel stutzen, wenn er mir einen solchen Floh ins Ohr setzt?


Gruß
Monti

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

28.06.2016 19:26
#2 RE: Rentenfrage, >leicht angesäuert< Antworten

So weit ich weiß, wird die Rente den Lebenshaltungskosten im jeweiligen (Aus)Land angepasst, weshalb etliche Mallorca-Rentner ihren Hauptwohnsitz in D behalten und sich ggf. bei den Kindern anmelden.

Du weißt doch sonst immer alles...

Gruß
Hans-Peter

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

28.06.2016 19:50
#3 RE: Rentenfrage, >leicht angesäuert< Antworten

Ernsthaft oder magst mich verschaukeln? Ich weiß es halt nicht, darum die Frage.

Gruß
Monti

--------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=wCVIs9Hro30

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

28.06.2016 21:16
#4 RE: Rentenfrage, >leicht angesäuert< Antworten

.
.
Gruß Hobby

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

28.06.2016 22:24
#5 RE: Rentenfrage, >leicht angesäuert< Antworten

Das tut mir jetzt aber leid für Dich.

Gruß,
Mattes

mappen Offline




Beiträge: 15.017

29.06.2016 07:01
#6  Rentenfrage, >leicht angesäuert< Antworten

tach

ein ex kunde von mir ist als motorradmeister nach thailand ausgewandert, von wegen kaum rente und so...
er bekommt den vollen satz, ist aber auch schon etwas länger weg... ich weis nicht genau ob sich
da was geändert hat.... an weihnachten kommt immer eine mail auf die man antworten kann, aber dann
keine rückantwort mehr bekommt... ob es ihn real noch gibt? ein schelm der böses denkt

gas

mappen




Turtle Offline




Beiträge: 15.055

29.06.2016 09:40
#7 RE: Rentenfrage, >leicht angesäuert< Antworten

Da war vor einigen Jahren mal ein FS-Bericht, schätze mal das dies 3-4 Jahre her ist.
Ja, das stimmt tatsächlich, aber nur in einer Richtung.
Sind die Lebenshaltungskosten da geringer, gibts weniger. Sind die höher,....

Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

29.06.2016 10:14
#8 RE: Rentenfrage, >leicht angesäuert< Antworten

Also Erstwohnsitz in D.

An sich ne Frechheit, der Rentenanspruch wurde ja auch hier erwitschaftet. Wo man ihn ausgibt, hat doch keinen zu interessieren. Aber eh egal, unsereiner kriegt eh nix mehr.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

29.06.2016 10:40
#9 RE: Rentenfrage, >leicht angesäuert< Antworten

Hmm, ich kann dazu nur sagen:

seit letzten Oktober bin ich Rentner, dann bin ich nahezu zeitgleich nach Niedersachsen verzogen, und was soll ich sagen - ich krieg' jetzt sogar mehr Rente als vorher !

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

29.06.2016 11:32
#10 RE: Rentenfrage, >leicht angesäuert< Antworten

Trennungszuschlag?

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

29.06.2016 13:13
#11 RE: Rentenfrage, >leicht angesäuert< Antworten

nee, martin, du hast doch die bilder aus reesum gesehen. das ist gefahrenzuschlag.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz