Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.143 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
decet Offline




Beiträge: 7.600

16.06.2016 10:53
nen kleine Anmerkung Antworten

Seit einigen Jahren fällt mir auf, dass sich so verschiedene kleine Schlampereien in die Alltagssprache einschleichen, namentlich bei der Verschriftlichung derselben.

Da gibt es das unsachgemäße Setzen oder (viel seltener) Weglassen von Apostrophen. Diese Unsitte trägt sogar ein in weiten Kreisen bekanntes Etikett, den "Deppenapostroph(en)". Ich möchte gleich dazu sagen, dass "Depp" hier und anderswo nicht angebracht ist, denn die Wildapostrophierer sind ja im Allgemeinen nicht dumm, wie der "Depp" suggerieren will, sondern ungebildet, unwissend, oder - was ich für am wahrscheinlichsten halte - sie halten die korrekte Anwendung der Rechtschreibregeln für unwichtig.

Bezeichnend finde ich in diesem Zusammenhang, daß Internet-Suchmaschinen bei der Eingabe von Suchbegriffen souverän über richtig oder falsch eingefügte Apostrophen hinwegsehen, übrigens ebenso bei Bindestrichen, Kommata oder sonstiger Interpunktion.

"Es ist nicht richtig, dass das 'das' das 'dass' in Nebensätzen ersetzt." - Mal abgesehen davon, dass die unselige Rechtschreibreform durch die teilweise, aber nicht völlige Ausrottung des 'ß' bei unserer zunehmend leseschwachen Bevölkerung die Verwirrung eher vermehrt denn beseitigt hat, schiebe ich die Legion von das/dass-Verwechslungen eher auf mangelndes Verständnis für den Satzbau denn auf Deppentum. Meine Kinder danken es ihren - überwiegend pflichtbewussten - Deutschlehrern zwar nicht, daß sie in dieser und anderer Hinsicht mit verstaubtem Regelwerk gepiesackt wurden, aber sie wenden die beiden ungeliebten Hilfswörtchen jedenfalls wohltuend korrekt an. Anders als ein großer Teil ihrer Mitbürger. Na ja, meistens kann ich mir den Sinn eines solcherart geschädigten Satzgebildes aus dem Zusammenhang erschliessen.

Über diverse Unsitten, die aus dem "Scheißendreckdeutsch"-Seitenarm in den sprachlichen Hauptstrom herübergeschwappt sind, wie beispielsmäßig die Verdativierung der Deklination ("Dem iss dem Problem Alder, weissdu?") will ich jetzt nicht anfangen zu lamentieren, das ist mir zu peinlich. Wobei "Pein" hier als Synonym für "Schmerz" zu verstehen ist.

Aber selbst keineswegs anarchistisch oder subkulturell gestörte Mitmenschen verschönern ihre getippten Äußerungen zunehmend mit einer gewollten (?) Fehlbildung, nämlich der Verwendung des "nen" als unbestimmten Artikel. Wobei interessanterweise meistens beachtet wird, daß die marginal korrekte Anwendung, nämlich die für den Akkusativ Singular der männlichen Form, sorgfältig vermieden wird, weil es in diesem Fall nämlich nicht putzig ist.

Bitte versteht mich richtig: es gibt weitaus schlimmere und krassere Entgleisungen, und so ein kleines "Ich hätte mal nen Frage" kann einen Text sogar auflockern, wenn es als ironischer Manierismus zu sehen ist. Ich würde darob niemanden vor ein allerhöchstes Sprachgericht zerren wollen, wenn es denn ein solches gäbe. Aber so ein bisschen zwickt's doch beim Lesen.

Und so habe ich mal, analog zu "Deppenapostroph", unser aller Lieblings-Suchmaschine mit "Deppenakkusativ" gefüttert, um eventuell einen Einstieg für eine weitere Verfeinerung der Suche bezüglich dieser unwichtigen Frage zu finden. Gegen alle Erwartung spuckte die Allwissende Müllhalde diese Adresse aus:

http://www.heise.de/forum/Telepolis/Komm...g-1397906/show/

Na, dachte ich mir, einigermaßen erfreut und verwundert, wenigstens bin ich nicht der Allereinzigste, dem's aufgefallen ist.

Nota Bene: Dieser Text ist nicht frei von sprachlichen Fragwürdigkeiten. Ich habe diejenigen, welcher ich mir bewusst bin, kursiv markiert.

Dieter (so, jetzt ist mir wohler )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.381

16.06.2016 11:00
#2 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Aha, war mir so noch nicht aufgefallen bzw. bewußt, ist für eine korrekte Sprach- und Schreibweise aber wohl wichtig. Gut daß dir jetzt wohler ist.

---------------- ----------------
---------------- -----------
Gruß aus Bochum - Nobbi

Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2016 11:08
#3 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Zu deinem Beitrag fällt mir ein Satz ein, den ich von einem Deutschlehrer habe: Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind.
Grüße
Hanns

decet Offline




Beiträge: 7.600

16.06.2016 11:10
#4 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

"Die Erfolgsbilanz vom Verein zur Rettung vom Genitiv ist ein Bild vom Jammer."

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

16.06.2016 11:16
#5 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Erläuternde Ausführungen, werden
sie sich auswirken?

Was Myriaden von Deutschlehrern
nicht vermochten, wird ein kleiner
Beitrag.... ..
Der Schlaf der Vernunft gebiert
Ungeheuer.

Wisedrum

woolf Offline




Beiträge: 11.800

16.06.2016 11:30
#6 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Ich darf mal kurz;
Falsch:
"Mit 'nen Eifon kann man ja gaanich den IE benutzen!"
"Auf 'nen Motorrad würd ich mich nie setzen!"
"Meine Ex hatte auch 'nen Katze!"
"DAUs sind auch so 'nen Seuche!"
"'Nen Mac ist nur 'nen Statussymbol!"

Richtig:
"Mit 'nem Eifon kann man ja gaanich den IE benutzen!"
"Auf 'n Motorrad würd ich mich nie setzen!"
"Meine Ex hatte auch 'ne Katze!"
"DAUs sind auch so 'ne Seuche!"
"'N Mac ist nur 'n Statussymbol!"

Oder?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

16.06.2016 11:51
#7 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Manno, Dieter, du bist mutig!

Serpel Offline




Beiträge: 47.363

16.06.2016 11:57
#8 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Welche Wohltat, diese sprachlichen Kleinode aus Dieters Feder hier in diesem Forum!

Gruß
Serpel

decet Offline




Beiträge: 7.600

16.06.2016 12:17
#9 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.06.2016 12:18
#10 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Wider son scheiß´ Wetter in Beyern, oder?

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.600

16.06.2016 12:18
#11 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Nee, ich häng seit 5 Tagen mit vereiterten Mandeln daheim rum

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.06.2016 12:20
#12 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Ok, dann sei dir alles verziehen (fast alles). Gute Besserung!

Grüße
Falcone

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

16.06.2016 12:36
#13 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Schluck! Beschwerden! Oder doch nur Schluckbeschwerden?
Am besten schluck Beschwerden – einfach runter.

Ja, auch die bewusst gesetzte Interpunktion kann zur Verdeutlichung einer Aussage beitragen.

Gute Genesung


PS: Mir geht es so – mal positiv formuliert – dass ich mich über Zeilen, die bewusst und ordentlich geschrieben sind, freue. Für mich ist das eine Art der Wertschätzung des Gegenübers. Ordentliche Texte nehm' ich auch ernster als dahingeworfene Buchstabenhaufen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Raffnix Offline



Beiträge: 436

16.06.2016 12:48
#14 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Da stehst Du nich allein da Dieter.

Zitat von woolf im Beitrag #6
Ich darf mal kurz;
Falsch:
"Mit 'nen Eifon kann man ja gaanich den IE benutzen!"
"Auf 'nen Motorrad würd ich mich nie setzen!"
"Meine Ex hatte auch 'nen Katze!"
"DAUs sind auch so 'nen Seuche!"
"'Nen Mac ist nur 'nen Statussymbol!"

Richtig:
"Mit 'nem Eifon kann man ja gaanich den IE benutzen!"
"Auf 'n Motorrad würd ich mich nie setzen!"
"Meine Ex hatte auch 'ne Katze!"
"DAUs sind auch so 'ne Seuche!"
"'N Mac ist nur 'n Statussymbol!"

Oder?




Ja!
Denn das ' ersetzt das ei. Tauscht man nun
beides gegeneinander aus, erkennt man die
falsch gesetzte Endung des unbestimmten Artikels.

--------------------------------------------------------------------

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

16.06.2016 16:29
#15 RE: nen kleine Anmerkung Antworten

Zitat
... dass ich mich über Zeilen, die bewusst und ordentlich geschrieben sind, freue. Für mich ist das eine Art der Wertschätzung des Gegenübers. Ordentliche Texte nehm' ich auch ernster als dahingeworfene Buchstabenhaufen.





Schön gesagt, Niels!

Seiten 1 | 2
Neuer Troll! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz