Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 542 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
GeneralLee Offline




Beiträge: 194

04.06.2016 17:47
Motogadget mini mit original Sensor Antworten

Hallo.

Früher war es möglich, den Motogadget mini mit dem originalen w tachosensor zu nutzen.

Irgendwann wurde das Gerät jedoch von einer minustaktung auf plustaktung umgestellt.

Seitdem funzt das mit dem w sender nicht mehr.

Nun hab ich schon zum 2. mal davon gehört dass das einölten eines inverter hier Abhilfe schafft.

Irgendjemand ne Ahnung was genau das ist, wo man es bekommt oder vielleicht auch schon mal verbaut?

Google spuckt nix aus. Für den motogadget Sender find ich nicht so wirklich eine schöne Verlegung.

Gruß

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

06.06.2016 13:41
#2 RE: Motogadget mini mit original Sensor Antworten

Hallo,

ich hab vorgestern mit jemanden von motogadget über dein Problem gequatscht, eine fertige Lösung haben die auch nicht parat.
Ein kurzes Gespräch mit meinem Mitbewohner hat aber ergeben, dass es durchaus mit wenigen kleinen und günstigen Bauteilen zu realisieren sei.
"Es müssen nur zwei Logikbausteine richtig miteinander verknüpft werden, ein paar Widerstände und evt Kondensatoren dazu und dann geht das."

Zum experimentieren, testen und probieren braucht er aber den W Tachosensor und den Tacho für sein E-Labor.
Dann kann er erstmal die Schaltung auf der Steckplatine aufbauen und testen dann anschliessend ne kleine Platine basteln und vergiessen.
Problem sind auch hier dann die Stecker, am elegantesten wäre es natürlich diese Platine einfach wie bei der Tachoanpassung nur zwischenstecken.

Die Stecker gab es wohl nur in Österreich und der Versand war nicht grad günstig.

Du siehst eigentlich ganz einfach... aber ...

bis denne
Frankie



3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

06.06.2016 13:48
#3 RE: Motogadget mini mit original Sensor Antworten

Tachosensor und Tacho könnte ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Gruß Norbert

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

06.06.2016 17:22
#4 RE: Motogadget mini mit original Sensor Antworten

Hi Norbert,
heissen Dank für das Angebot.
Tachosensor liesse sich auch hier auftreiben.
Tacho müsste ein neuerer von Motogadget mit Minustaktung sein.
Nen W-Tacho hab ich noch hier.

Bis denne



GeneralLee Offline




Beiträge: 194

06.06.2016 17:33
#5 RE: Motogadget mini mit original Sensor Antworten

Das klingt schon spannend. Auch wenn es sich komplizierter anhört, als "mal eben einen Inverter einlöten"
Da ich täglich fahren muss, habe ich mein Motogadget jetzt mit dem mitgelieferten Sensor verbaut. Zur Verfügung stellen wird also schwer :-(

Den originalen Tacho hätte ich auch, aber den habt Ihr ja schon.
Vielleicht ist Motogadget selbst ja an einer Lösung interessiert und stellt einen Tacho zur Verfügung?

Easywind Offline




Beiträge: 510

07.06.2016 00:48
#6 RE: Motogadget mini mit original Sensor Antworten

Hi Florian!

Dein "Motogadget-Abenteuer" klingt, für mich, technisch & optisch betrachtet, spannend & interessant!

Mich interessiert, ganz pragmatisch, was dich motiviert hat, die originalen Instrumente zu ersetzen?

Sind es minimalistisch-motivierte-Optikgründe oder rein technische Beweggründe?

Oder findest du die originalen einfach nur häßlich?

Mir, persönlich, zB, gefallen nur die Motogadgets mit Zeiger & "Analogcharme".

Was hat dich bewegt auf ein Mini-Instrument mit digitaler Anzeige zu wechseln?

Denn es verändert die W-Front ja ziemlich stark ...

Vielen Dank im Voraus für deine Info ... Gruß,

Easywind

GeneralLee Offline




Beiträge: 194

07.06.2016 10:34
#7 RE: Motogadget mini mit original Sensor Antworten

Hey. Interessant. Du bist der Erste der nachfragt, statt einfach zu urteilen.

Erstens mag ich vom Design her unauffällige, in die Formen integrierte Komponenten.
Sprich unauffällige Lenkerendblinker etc. Und die Originalinstrumente stehen einfach mega dominant heraus.
Ziel ist es, das Motogadget wenn es am finalen Platz ist nur zu sehen, wenn es läuft.

Zweitens versuche ich, offen für Neue Wege zu sein. Oder manchmal auch, Bewährtes einfach zu brechen.Klar könnte ich auch die Instrumente nehmen, die sich optisch als Konsens durchgesetzt haben.
Aber dann kann halt auch nichts Neues entstehen.

Und drittens schraube ich saugerne mit meinem Bruder zusammen. Und da der Elektrotechnik macht wusste ich, das er bei so einem Projekt wahrscheinlich mehr Zeit in meiner Garage verbringt


Ich hoffe, die Ausführung genügt dir ;-)

Easywind Offline




Beiträge: 510

07.06.2016 11:30
#8 RE: Motogadget mini mit original Sensor Antworten

Vielen Dank! Florian!

Nun kann ich deinen Instrumentenwechsel gut nachvollziehen!

Und manchmal ist ja "weniger auch mehr!" Der Wechsel hat auf jeden Fall die Konsequenzen,
dass Du den Rest deiner W-Front, nun, größentechnisch, anpassen musst, damit alles stimmig wirkt!
So ist dein Mini-Motogadget der attraktive Beginn einer umfassenden W-Umbauaktion ... viel Spaß dabei!


Natürlich ist es Geschmackssache, ob man eine digitale Anzeige an einem 1960`s-Retro-Motorbike verbaut.
Ich mag die hohe, wertige Verarbeitungsqualität von Motogadgets - die natürlich auch ihren Preis hat.

http://motogadget.com/de/analoginstrumente.html

Ein Motogadget mit Analogcharme kann ich mir - aus minimalistischen Optik-Gründen - an meiner W800
ebenfalls gut vorstellen. Doch dafür müsste ich erst mal sparen!

Gruß,

Easywind

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

07.06.2016 11:42
#9 RE: Motogadget mini mit original Sensor Antworten

Zitat von GeneralLee im Beitrag #5

Vielleicht ist Motogadget selbst ja an einer Lösung interessiert und stellt einen Tacho zur Verfügung?




Wurde vom motogadget Onkel eindeutig verneint.
Es nutzen nur Wenige den org Sensor des Fahrzeugs.



GeneralLee Offline




Beiträge: 194

07.06.2016 11:49
#10 RE: Motogadget mini mit original Sensor Antworten

Okay. Dann bleibt das wohl erstmal ein Traum;-)

Trotzdem Danke für die Aktion!

Stark!

carlo Offline



Beiträge: 293

07.06.2016 12:10
#11 RE: Motogadget mini mit original Sensor Antworten

hallo,

tachosensor hat drei kabel schwarz/ gelb, pink und gelb.

gelb auf tachosignal motogadget und pink bekommt geschaltetes plus. da müsste es gehen.

mit besten Grüßen

Carlo

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz