ich hab vorgestern mit jemanden von motogadget über dein Problem gequatscht, eine fertige Lösung haben die auch nicht parat. Ein kurzes Gespräch mit meinem Mitbewohner hat aber ergeben, dass es durchaus mit wenigen kleinen und günstigen Bauteilen zu realisieren sei. "Es müssen nur zwei Logikbausteine richtig miteinander verknüpft werden, ein paar Widerstände und evt Kondensatoren dazu und dann geht das."
Zum experimentieren, testen und probieren braucht er aber den W Tachosensor und den Tacho für sein E-Labor. Dann kann er erstmal die Schaltung auf der Steckplatine aufbauen und testen dann anschliessend ne kleine Platine basteln und vergiessen. Problem sind auch hier dann die Stecker, am elegantesten wäre es natürlich diese Platine einfach wie bei der Tachoanpassung nur zwischenstecken.
Die Stecker gab es wohl nur in Österreich und der Versand war nicht grad günstig.
Hi Norbert, heissen Dank für das Angebot. Tachosensor liesse sich auch hier auftreiben. Tacho müsste ein neuerer von Motogadget mit Minustaktung sein. Nen W-Tacho hab ich noch hier.
Das klingt schon spannend. Auch wenn es sich komplizierter anhört, als "mal eben einen Inverter einlöten" Da ich täglich fahren muss, habe ich mein Motogadget jetzt mit dem mitgelieferten Sensor verbaut. Zur Verfügung stellen wird also schwer :-(
Den originalen Tacho hätte ich auch, aber den habt Ihr ja schon. Vielleicht ist Motogadget selbst ja an einer Lösung interessiert und stellt einen Tacho zur Verfügung?
Hey. Interessant. Du bist der Erste der nachfragt, statt einfach zu urteilen.
Erstens mag ich vom Design her unauffällige, in die Formen integrierte Komponenten. Sprich unauffällige Lenkerendblinker etc. Und die Originalinstrumente stehen einfach mega dominant heraus. Ziel ist es, das Motogadget wenn es am finalen Platz ist nur zu sehen, wenn es läuft.
Zweitens versuche ich, offen für Neue Wege zu sein. Oder manchmal auch, Bewährtes einfach zu brechen.Klar könnte ich auch die Instrumente nehmen, die sich optisch als Konsens durchgesetzt haben. Aber dann kann halt auch nichts Neues entstehen.
Und drittens schraube ich saugerne mit meinem Bruder zusammen. Und da der Elektrotechnik macht wusste ich, das er bei so einem Projekt wahrscheinlich mehr Zeit in meiner Garage verbringt
Nun kann ich deinen Instrumentenwechsel gut nachvollziehen!
Und manchmal ist ja "weniger auch mehr!" Der Wechsel hat auf jeden Fall die Konsequenzen, dass Du den Rest deiner W-Front, nun, größentechnisch, anpassen musst, damit alles stimmig wirkt! So ist dein Mini-Motogadget der attraktive Beginn einer umfassenden W-Umbauaktion ... viel Spaß dabei!
Natürlich ist es Geschmackssache, ob man eine digitale Anzeige an einem 1960`s-Retro-Motorbike verbaut. Ich mag die hohe, wertige Verarbeitungsqualität von Motogadgets - die natürlich auch ihren Preis hat.
Ein Motogadget mit Analogcharme kann ich mir - aus minimalistischen Optik-Gründen - an meiner W800 ebenfalls gut vorstellen. Doch dafür müsste ich erst mal sparen!