Meine F hat jetzt mit den Wirth-Federn etwas über 30000 km runter. BMW schreibt den Wechsel alle 30000 km vor. Klar ist, dass ich das nächsten Winter machen werde, aber:
Wie wichtig ist der Wechsel des Gabelöls? Offensichtlich für jeden erkennbar nimmt das Öl Metallpartikel auf und hält sie in der Schwebe. Wie stark wird das Dämpfungsverhalten davon beeinflusst?
Und ja: Es gibt Fragen, die man ohne W-Forum wohl nicht stellen würde...
Auch wieder so eine Glaubensfrage. Schlecht ist so ein regelmäßiger Wechsel auf keinen Fall, zumindest kommt man zu diesem Schluss, wenn man sieht, welch schwarze bis zähe Suppe da in der Regel raus kommt. Ich halte es da eher mit dem Zeitfaktor und sehe zu, dass ich es so etwa alle fünf Jahre gewechselt bekomme. Bei sehr viel und bei öfters bei schlechtem Wetter gefahrenen Motorrädern kann das aber schon etwas lang sein.
Der Einfluss auf das Dämpfungsverhalten ist nicht sonderlich großartig, zumindest nicht bei solchen Ackergäulen wie der W oder deiner F. Wahrscheinlich, weil sich der Schmutz nach unten begibt (und nach meiner Erfahrung eher nicht in der Schwebe bleibt). Vielleicht bin ich auch nur unsensibel.
Und weil jetzt die Aufmerksamkeit einiger geweckt sein dürfte: Für die W gibt es für den Gabelölwechsel eine Anleitung in der Datenbank.