Das Gerät, um das es geht, hat 9 kW (s.o.). Es könnte natürlich noch das eine oder andere Gerät zusätzlich laufen, Bohrmaschine oder so. Es ist halt schade, weil die Heizung im Moment (Sommer) gerade so günstig zu haben ist. Wenn ich da noch lange warte, hat es sich eigentlich erledigt.
Ja, das war ja schon geklärt. Es geht ja darum, wie ich herausbekomme, welchen Querschnitt die vorhandene Leitung hat, ohne dass ich die Anschlüsse auseinanderpolken muss. Das scheint nicht einfach zu sein.
Zitat von Falcone im Beitrag #48Ja, das war ja schon geklärt. Es geht ja darum, wie ich herausbekomme, welchen Querschnitt die vorhandene Leitung hat, ohne dass ich die Anschlüsse auseinanderpolken muss. Das scheint nicht einfach zu sein.
Wirste wohl ein Kabel freilegen müssen, am besten den Schutzleiter. Besorg dir vorher etwas Kabel in 1,5mm² und 2,5mm² zum Vergleich, dann brauchste nicht messen, erkennt man auch so.
---------------- ---------------- ---------------- ----------- Gruß aus Bochum - Nobbi
Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.
Ein übliches 5x2,5mm²-Kabel hat einen Durchmesser von ca. 1,25 cm.
Ich würde einfach mal einen Blick in den Sicherungskasten werfen, wie der fragliche Stromkreis aktuell abgesichert ist. Eigentlich müsstest Du dort auch erkennen können, ob der Leitungsquerschnitt dem für Elektroherd, Boiler o.ä. Starkstromkreis entspricht.