Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 90 Antworten
und wurde 8.641 mal aufgerufen
 Flohmarkt
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.210

14.05.2016 18:10
#31 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Danke, Friedo! Ich denke, das hilft mir weiter. Da werde ich die Leitung mal unter die Lupe nehmen. Ich hoffe, ich habe noch Reste vom Kabel, damit ich die Steckdose nicht auseinandernehmen muss.
Berechnen kann ich das nicht, ich hab in Mathe nicht aufgepasst - und Serpel ist mir zu weit weg.

Grüße
Falcone

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

14.05.2016 19:38
#32 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

ich will (nicht) [DRINGEND] klugscheisse, aber pvc isolierte Kabel fuer KFZ sollten nix mit dem Kabel inner Werkstatt zu tun haben

das kabel in der Werkstatt sollte den Queerschnitt draugedruckt haben.

--
volki

alles wird besser mit Loriot

https://www.youtube.com/watch?v=dq3E0iXRY7o

Falcone Offline




Beiträge: 112.210

14.05.2016 19:49
#33 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Oh, dass die Tabelle für KFZ-Kabel ist, hatte ich tatsächlich übersehen. Danke. Klar, KFZ-Kabel sind Litzen und Hauskabel sind "massiv".

ich habe jetzt noch das gefunden, das dürfte doch brauchbar sein?

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.210

14.05.2016 20:00
#34 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Ich habe nun mal nachgesehen. das Kabel in die Werkstatt ist mit 20Amp abgesichert. Es ist aber bis hin zu einer Verteilerdose etwas dicker als von der Dose in die Werkstatt. Leider sind auf beiden Kabeln keine Querschnitte oder sonstige Bezeichnungen aufgedruckt. Um die Durchmesser messen zu können, müsste ich doch einiges zerlegen. Dazu habe ich keine Lust. Ich hatte die Hoffnung, dass man am Außendurchmesser des Kabels erkennen könnte, welchen Querschnitt die einzelnen Kabel in seinem Inneren haben, aber da scheint es nichts zu zu geben.

Grüße
Falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

14.05.2016 20:10
#35 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Sorry, hatte ich leider nicht gesehen.

20A heisst aber, dass der Querschnitt ausrechend ist.

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

14.05.2016 20:10
#36 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Kann man das nicht überschlagen? Ich verschuch's mal, ein 2,5qmm Kabel hat einen Durchmesser von ca. 1,8mm, sagen wir mal mit Isolierung 2mm. Da die Kabel im Kreis angeordnet sind, dürfte das Kabel so um die 6mm innen dick sein, noch etwas Ummantelung, dann wäre das Kabel so zwischen 8 und 10mm dick.

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline




Beiträge: 112.210

14.05.2016 20:14
#37 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Es gibt da schon Tabellen, aber je nach Kabelmaterisl werden da ziemlich unterschiedliche Werte angegeben. 1cm dick ist das dünne Kabel jedoch locker.

Und eine Sicherung macht noch keine Schwalbe - oder so ähnlich. Weiß ich denn, ob an der Sicherung auch ein genügend dickes Kabel hängt? Ich vermute zwar, dass da alles in Ordnung ist, weil mein Schwager als Elektrolurch das mal geprüft hat, aber der ist inzwischen auch schon tot.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

14.05.2016 20:42
#38 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Zitat
1cm dick ist das dünne Kabel jedoch locker.


Dann sollte das aber schon reichen, man könnte natürlich auch einfach mal die Drehstromdose aufmachen und nachmessen. Vorher die Sicherung rausdrehen.

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline




Beiträge: 112.210

14.05.2016 20:44
#39 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Das habe ich schon gemacht, aber - wie gesagt - dazu müsste ich darin einiges auseinanderpflücken. An die nackte Kabelseele kommt man nicht ran.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

14.05.2016 20:45
#40 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Und ans isolierte Einzelkabel auch nicht?

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline




Beiträge: 112.210

14.05.2016 20:46
#41 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Doch, ans isolierte einzelne Kabel natürlich schon, schwarz, braun und drei mal blau (passend zur W900).

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

14.05.2016 20:47
#42 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Und wie dick sind die?

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline




Beiträge: 112.210

14.05.2016 20:48
#43 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Ich renn doch jetzt nicht noch mal in die Scheune. Ich müsste längst im Bett sein - es wird schon dunkel.

Aber morgen ...

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

14.05.2016 21:03
#44 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Dann husch, husch ins Bett, gute N8 und angenehme Ruhe.

--
Blog
Brille? Schielmann

NobbiBochum Offline



Beiträge: 2.378

15.05.2016 13:43
#45 RE: Gasofen für Garage o.ä. abzugeben Antworten

Viel stochern im Nebel hier....ich würds mal anders herum angehen: wieviel Strom ziehst du maximal bzw. wieviele Geräte mit wieviel Leistung hast du maximal gleichzeitig in Betrieb? Dann würde ich einen elektrischen Menschen kommen lassen und den die Sache checken lassen. Diagnose am PC ist meist nicht optimal. Wenns nicht so eilig ist (Heizung für den Winter?) wird sich im Laufe des Sommers schon noch jemand finden der sich für Kaffee und Kuchen die Sache mal ansieht....

---------------- ----------------
---------------- -----------
Gruß aus Bochum - Nobbi

Ruhrgebiet - hier krisse die Meinung direkt im Gesicht.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Suche Tablet
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz