meine Kumpels gratulieren mir zur "fetten" Plakette. Oder sollte ich das Gemisch doch lieber etwas magerer einstellen lassen (Empfohlener Wert?)? Ist eine W 650 Bj 2002 ohne Kat mit Tuning light und Shark 2-1 ...läuft super, TÜV-Mann war begeistert. Bin ein wenig verunsichert - ist der hohe Wert nur für die Umwelt schädlich oder auch für den Motor?
der TÜV- Mann hat in der AU Bescheinigung als Messwert 4,3 eingetragen und den tatsächlichen Messwert 7,6 handschriftlich auf der Rückseite notiert. Eigentlich nicht bestanden aber trotzdem Plakette! Der wußte genau, was er tat - nett der Mann! Mir geht's vor allem darum, ob ein Wert von 7,6 schädlich für den Motor ist.
ich tendiere eher dazu, das der TÜV-Mann nicht wußte was er tat.
So ein hoher Wert ist bei mir auch schon mal aufgetaucht. Da hat der TÜV-Mann die Sonden aus dem Auspuff gezogen und das Gerät einige Zeit leer laufen lassen - damit Rückstände von der vorherigen Messung rausgeblasen werden und siehe da, bei der erneuten Messung war alles im grünen Bereich.
EDIT: Wenn Du mit "Der wußte was er tat" meinst, das er wußte, dass sein Gerät noch Reste von der vorherigen Messung drin hatte und er deshalb die Plakette erteilt hat, dann könntest Du allerdings recht haben.
mit Tuning light bist du sehr schnell bei 7% CO. Zu Ölverdünnung oder sonstwie einem Motorschaden kann das aber nicht führen, weil das Gemisch immer noch gut brennt. Ich würde die Gemischregulierungsschrauben trotzdem mal eine halbe Umdrehung weiter reindrehen.
"Fahrzeuge ohne oder mit ungeregeltem Katalysator Messung im Leerlauf CO-Gehalt: Herstellervorgabe, maximal zulässiger Grenzwert 4,5 % Vol. Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator Messung im erhöhten Leerlauf (Herstellervorgabe, sonst 2.000 U/min) CO-Gehalt: nach Herstellervorgabe, maximal zulässiger Grenzwert 0,3 % Vol. "
Krass diese Unterschiede finde ich. 1/15 von dem der 650-er darf sich meine Grüne erlauben. Und wenn sie ihrem Anspruch irgendwann gerecht werden wollen und so prüfen wie sie hier ankündigen wird's eng für Tuning Light Maßnahmen:
"Zunächst untersuchen unsere Mitarbeiter die abgasrelevanten Baugruppen Ihres Fahrzeugs, wie Einspritzanlage, Luftfilter, Auspuff usw. auf sichtbare Schäden. War diese Untersuchung ohne Beanstandung, überprüfen unsere Mitarbeiter messtechnisch die abgasrelevanten Einstellungen und Werte des Motors sowie ggf. den Schadstoffausstoß. Bei Nichtbestehen der Abgasuntersuchung wird das auf dem Untersuchungsbericht der Hauptuntersuchung entsprechend dokumentiert."
Ja das stimmt,ich habe mit den 38er Leerlaufgemischdüsen und Einstellung der Leerlaufgemischschrauben auf ca. 2,5 Umdrehungen raus,so ca. 5-5,5 Vol.% CO.Somit läuft die schön mangs. Über diesen ganzen Euronormabgasschwachsinn brauche ich ja jetzt nicht extra was zu schreiben.