hallo forum, da ich neu hier bin darf ich mich kurz vorstellen, mein name ist Richard und ich lebe im Wienerwald, etwa 30km westlich von wien in Österreich. seit zwei wochen bin ich im besitz einer w650 bj 2001 mit 16tkm. neben einer HDEglidepolice, einer Suzuki GS1000L und einer Big800 ist das jetzt nach langem, langem suchen ein traum.... leider ist die w sehr lange eigentlich nur gestanden, und jetz ist mal vergaserreinigen angesagt....zum glück ist alles im tadellosem werkszustand, dh mit SLS und vergaserheizung und allem....einen remus hab ich auch dabei, der war aber noch nie montiert... ich denke dass ich in den nächsten wochen sehr oft hier sein werde um mir erfahrungen durchzulesen, bzw um einfach fragen zu stellen wenn ich sie im suchmodus nicht finden kann....
Zitat von Drrichard im Beitrag #1 ich denke dass ich in den nächsten wochen sehr oft hier sein werde um mir erfahrungen durchzulesen, bzw um einfach fragen zu stellen wenn ich sie im suchmodus nicht finden kann....
Ein freundliches Willkommen auch von mir.
Du hast ja eine ganz illustre und nette Ansammlung von Motorrädern, deren Motorbeschaffenheit in den unterschiedlichen Bauweisen mir auch gefällt. Nun um einen Paralleltwin sinnvoll bereichert. Wohl dem. Schwebt mit eigentlich auch immer vor diese Vielfalt, scheitert bisher und wohl auch in Zukunft an der Umsetzung, Schuster bleib bei deinen Leisten, sagt mir eine innere Stimme.
Zum Suchmodus fällt mir ein, wer suchet, der findet und wenn nicht, wer klopfet, dem wird aufgetan... nicht von allen, aber ein oder mehrere Türöffner werden sicherlich bereitstehen.
ja, in 30jahren mopedfahren haben sich ein paar konzepte herausgefiltert, die mir liegen. begonnen hat alles mit einer GS650GL, mein erstes moped, dann folgten eine ganze reihe der suzuki GS reihen...der bullige 2ventil motor ist schon feine sahne in seiner laufruhe und die linie des motors mit seinen 4-2 krümmern gefällt mir noch heute, die big ist auch ein relikt aus diesen tagen und kommt meiner statur entgegen, da ich gern lange reisen mit dem moped mache...und klar, die HD mit dem langhub/drehmoment oberliga potato-potato motor ist dann auch ein logischer schluss gewesen....und die W hatte ich schon seit 99 im auge, aber halt nie eine gefunden wie ich sie mir vorstellte... ...jetz kam sie, mit wenig km und original....ob sie so bleibt - ich weiß es noch nicht...einen schwarzen remus hab ich dazu bekommen der noch nie verbaut wurde, ebenso k&n mit düsen/nadeln etc.... da der vergase ohnehin einer generalsanierung bedarf, da die W fast 5 jahre nur gestanden ist, mit sprit im vergaser, läuft sie nicht so ideal und wird die tage geöffnet und geultraschallt. dann bin ich schwer am versuchen den lufi zu eliminieren.... mal sehen...
Viel Glück beim Ausprobieren und Modifizieren. Auch wenn andere W-ler das anders sehen werden, ich würd' sie instand setzten und original lassen. Du hast eine W mit wenig Meilen auf dem Tacho ergattert. Bring sie "ideal" zum Laufen und teste erstmal aus, wie das Dingens von Haus aus so "vor sich hin zockelt". Ich bin aber auch alles andere als ein Tuning Freak, deswegen dieser Rat.
Die W ist gut so, wie sie ist. Dieser ganze Umbaufilm ist meine Sache nicht und es sei dahingestellt, wie gut er der W tut. Oder ob er ihr weh tut letztlich.
Das mit dem K&N-Filter solltest du dir gut überlegen. Zum einen denke ich, dass es die Österreichischen Behörden auch nicht so gerne sehen und zum anderen läuft die W alleine damit nicht wirklich besser. Ein hier im Forum so genanntes und von Ulf Penner initiiertes "Tuning light" mit geöffnetem Luftfilter und leicht geänderter Vergaserbestückung bringt hingegen etwas, ohne die Nachteile der K&N in Kauf nehmen zu müssen. Ebenso solltest du genau prüfen, ob einen komplette Zerlegung der Vergaser zwecks Ultraschall wirklich notwenig ist. Normalerweise reicht es aus, Schwimmerkammer, Schwimmernadelventil und die Düsen zu reinigen. Das hat den Vorteil, dass du die Vergaser nicht neu einjustieren musst.
herzlichen dank für deine einschätzung. ja k&n waren halt dabei wie die remusanlage...ich denke ich muss den vergaser mal rausnehmen, da man da besser drann kommt. hab ja reichlich moped erfahrung, eben halt noch keine W spezifische. die datenbank, - danke vielmals an alle die da mitgearbeitet haben und ihre erfahrungen haben einfließen lassen - ist sehr umfangreich und lehrreich, hab mir schon sehr vieles davon durvhgelesen... ..meine W ist in den letzten 15 jahren hauptsächlich gestanden, und dann auf grund von schmodder im vergaser ein paar mal in verschiedenen werkstätten gewesen...sie läuft im standgas gut, springt gut an, aber ab 4000umin ist sie mau...da hab ich das gefühl des gummibandes das den durchzug zurückhält, beim weitergasgeben ziehts nicht eher lähmende gasannahme... ich will auch damit kaum schneller als 100 fahren, wie mit allen meinen mopeds, nur sollte der motor schon gut eingestellt und richtig laufen. und da man ja nie weiß was die werkstätten wirklich machen, lohnt ein blick ins innere des vergasers schon, auch wenn ich ihn nicht komplett zerlegen will....das aus und einbauen schein ja schon eine nachmittagsbeschäftigung mit erlebniswert zu sein... das tuning light werde ich mich mal schlau machen...aber es geht mir überhaupt nicht um leistung, die W ist einfach das schönste moped der letzten 15 jahre...
Dann wirst du auch mit dem Zerlegen, Zusammenbauen und Einstellen der Vergaser klar kommen. Hexenwerk ist es keines. Also viel Erfolg!
ja, werde mich durch den lufi durcharbeiten und den vergaser mal begutachten, luftfilter und kerzen hab ich da neue liegen. das teil wird schon wieder laufen so wies sein soll....so ein mirakel wirds nicht.