Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 528 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Ello Offline




Beiträge: 3.327

28.03.2016 12:02
Sitzbank anpassen Antworten

Hallo,
nachdem ich jetzt am Samstag bei herrlichstem Wetter 250 km gefahren bin muss ich doch feststellen das ich mich an die Sitzbank zwar gewöhnt habe aber alles doch irgendwie suboptimal ist. Erstens zwackt der Hintern doch irgendwann, zweitens finde ich sie etwas zu weich und sie könnte ein kleines bisschen höher sein. Sie müsste also angepasst werden, im Netz habe ich nur 2 Anbieter solcher Dienstleistungen gefunden: einmal in Darmstadt die Sitzbank Schmiede und irgendwo hinter Köln noch einen. Daher meine Frage: Kennt jemand hier im Ruhrgebiet vielleicht einen Sattler der auch sein Handwerk versteht ? Und wieviel würde so etwas Pi mal Daumen kosten ?

Gruß Ello

Falcone Offline




Beiträge: 112.510

28.03.2016 12:36
#2 RE: Sitzbank anpassen Antworten

Hast du mal das Branchenbuch bemüht, Autosattlereien? Alleine bei uns im näheren Umkreis gibt es drei, das dürfte bei euch nicht anders sein. Und dann musst du dich halt vergewissern, ob die wirklich mit Motorradbänken Erfahrung haben, also Referenzen einholen.
Für normale Poster mit neuem Bezug bezahle ich je nach Größe, Aufwand und Material hier zwischen 140 und 200 Euro.
Geht es nur um etwas aufpolstern mit besserem Schaumstoff unter Beibehalteung des Bezuges sollte der Preis auf jeden Fall unter 100 Euro bleiben. Denn meistens reicht ja eine Erhöhung von nur wenigen Millimetern unter Verwendung eines guten Verbundschaumstoffes aus, um die Sitzbank reisetauglich zu machen. Und so kannst du den Bezug beibehalten.

Ideal ist es, wenn dir der Sattler die mit Schaumstoff beklebte und in Form gebrachte Bank schon mal für eine Probefahrt mitgibt, um danach noch eventuelle Verbesserungen vornehmen zu können.
Ich bekomme sie hier mit einer Plastikfolie provisorisch "bezogen" und fahre dann mal 100 Kilometer.

Mir persönlich ist es bei eine reisetauglichen Tourenbank wichtig, dass die Auflagefläche nicht zu schmal und leicht pfannenförmig ausgebildet ist, so dass sich die Kräfte an den "Sitzhöckern", also den Knochen im Hintern, möglichst gleichmäßig verteilen, die Auflage ausreichend breit ist. Der meist erstrebten Optik einer schön schlanken Bank widerspricht das natürlich.
Aber die bekannt bequemste Bank, die sauteure Corbin, ist auch so aufgebaut - aber leider auch sehr hässlich.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

28.03.2016 13:04
#3 RE: Sitzbank anpassen Antworten

Als ich noch die Serienbank fuhr hatte ich sie im vorderen Bereich von unten aufgepolstert.
Mit z.B. 20 mm Badeschlappenschaum (immer noch keine Ahnung, wie der offiziell heißt,
jedenfalls leicht und fest und gut formbar). Der originale Sitzbezug konnte bleiben.
Klammern halt entfernen und nach der Aufpolsterei kleben statt tackern -
mit Pattex. Das ging tadellos, die Bank sah anschließend etwas 'glatter' aus.
Der Absatz im Befestigungsbügelbereich entfiel.

Gruß
Soulie

Easywind Offline




Beiträge: 510

28.03.2016 14:50
#4 RE: Sitzbank anpassen Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #1
Hallo,
Daher meine Frage: Kennt jemand ... einen Sattler der auch sein Handwerk versteht?

@Ello

Moin Ello!

Zwar bezieht sich Deine Grundfrage auf einen Sattler im Ruhrgebiet - ... und was den angeht muss ich leider passen.

Dennoch möchte ich Dir einen Sattler aus Süddeutschland/ Nürnberg, wärmstens empfehlen, mit dem ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe!
Speziell was Sitzbankmodifikationen etc. bei den W650/800 angeht, ist diese Werkstatt mMn top!
Ich habe schon mehrere individuelle Veränderungswünsche von ...

Sattlerküthe
Martin Küthe
Klingenhofstr. 72
90411 Nürnberg
E-Mail: info@sattlerkuethe.de
Telefon: 0160 7229852
Home: http://www.sattlerkuethe.de/

... durchführen lassen und bin, sowohl von seinen Leistungen, als auch vom Kundenkontakt & den Preisen her, wirklich bestens zufrieden!
Eine W ist in der Sattlerei Küthe sogar vor Ort, so dass jegliche Sitzbankaufträge direkt am Modell angepasst werden können!
Das Hin-und-Her-Zusenden-der-Bank funktionierte problemlos per Post - das telefonische Beratungsniveau & Kundengespräch,
war nicht nur super-nett, sondern mMn auch höchst-professionell. Die handwerklichen Leistungen sind klasse
und haben mich absolut überzeugt, dort, an der richtigen Adresse für meine W800 zu sein!

Gruß & gute Fahrt!

Easywind

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

28.03.2016 15:25
#5 RE: Sitzbank anpassen Antworten

Und unter Martin58 kannst du sogar hier direkt im Forum mit ihm in Kontakt treten.

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

28.03.2016 15:26
#6 RE: Sitzbank anpassen Antworten

Auch hier im Forum als "martin58" bekannt.

Gruß,
Mattes

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

28.03.2016 15:27
#7 RE: Sitzbank anpassen Antworten

Upps, zwei Dumme, ein Gedanke.

Gruß,
Mattes

Max Offline



Beiträge: 19

28.03.2016 16:32
#8 RE: Sitzbank anpassen Antworten

Hi Ello!

Ganz in der Nähe in Schwelm gibt es Raumdesign Dohmen
http://www.raumdesign-dohmen.de/

Das Paar fährt selbst seit Jahren Motorrad (auch weite Reisen) und müsste gut Bescheid wissen. Selbst habe ich noch keine Sitzbank umbauen lassen, aber man hat mir schon einen Tankrucksack gescheit umgenäht und in der Familie einen Haufen Möbel sauber umgebaut. Ich bringe bald meine Sitzbank dahin.

Ansonsten ist Jungbluth (wahrscheinlich der hinter Köln) im Africa-Twin-Forum beliebt.
http://www.alles-fuern-arsch.de/

Gruß aus Breckerfeld!

Ello Offline




Beiträge: 3.327

28.03.2016 16:38
#9 RE: Sitzbank anpassen Antworten

Danke erstmal für eure Tipps.
Der Tipp mit martin58 aus Nürnberg ist schon mal Gold wert, will ich doch im April meinen Vater in der Nähe von Nürnberg besuchen, vielleicht sogar mit dem Mopped. Ich werde ihn mal kontaktieren.

Gruß Ello

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

28.03.2016 22:40
#10 RE: Sitzbank anpassen Antworten

Ich lasse mir immer von Ankert hier in Essen meine Sitzbänke aufplolstern/ändern. Preis, hmm, kommt drauf, wieviel du ändern willst, ich bin zufrieden.

Axel

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz