Ich bin neu im Forum. Habe da mal eine Frage. An meiner 1999er W (km 33.000) habe ich das Phänomen, daß beide Vergaser bei laufendem Motor im Rhythmus des Motorlaufes sichtbar hin und her schwingen. Der Motor läuft ansonsten so wie ich es erwarte. Ist das schwingen normal? Wenn nein, woran kann das liegen und kann das dem Motor (Vergasern) schaden? Lt. meinem Händler soll das normal sein. Ich besitze die W seit 2009 und meine, das sie diese Schwingungen damals nicht hatte. Wäre schön wenn ich aus dem Forum sachdienliche Hinweise bekommen würde. digga
Ja, die Vergaser bewegen sich leicht, die Gummistutzen zwischen Vergaser und Luftfilterkasten fangen das auf.
Ob sie das bei dir in üblichem Rahmen tun, kann man natürlich per Ferndiagnose nicht feststellen. Sicher wirst du aber mal Gelegenheit haben, eine andere W650 zu treffen und zu vergleichen.
Nach vorne zum Motor hin sollen die Vergser auf jeden Fall richtig fest sitzen. Vereinzelt sind schon verschlissene Ansaugstutzen aufgetreten, also Stutzen, die in sich rissig geworden sind. Also die Vergaser mal hoch und runter drücken und sehen, ob sich solche Risse im Gummi gebildet haben.
Da der gesamte Motor in Gummibuchsen gelagert ist, bewegt er sich im Rahmen. Solange die Vergaser genau die Bewegung des Motors mitmachen, ist das in Ordnung, wenn die Vergaser sich aber anders als der Motor bewegen, stimmt was nicht. Lediglich zwischen Vergasern und Luftfilterstutzen darf eine Bewegung erkennbar sein.
Insgesamt reden wir hier aber von sehr geringen Bewegungen.
Aber, wie gesagt, um das einschätzen zu können, müsste ich es sehen.
Was ich nicht verstehe: Irgendwo müssen die Vergaser ja befestigt sein - üblicherweise am Motor. Wenn jetzt der Motor wackelt, dann wackeln die Vergaser logischerweise mit.
ich habe da etwas andere Erfahrungen gemacht. Zwischen Vergaser und Stutzen am Zylinder ist jede Menge Bewegung. Meine Vermutung ist, dass während des Ansaugtaktes wenn die Ventile öffnen, die Vergaser in Richtung Zylinder gezogen werden. Vielleicht auch nur bei mir, da ich die Leerlaufdrehzahl sehr gering eingestellt habe.
Friedo, mach doch mal einen Film vom Schwingen deiner Vergaser. Vielleicht haben wir dann einen Anhaltspunkt, was noch normal ist und was nicht. Unter "jede Menge" verstehe ich wahrscheinlich was ganz anderes als du. Diese Ferndiagnosen sind irgendwie blöd.