Ihr habt mich überredet, ich heb die Auspuffanlage auf. Wie konserviere ich sie am besten? Vaseline? Wie bereits geraten oder gibt es was besseres? Wo krieg ich Ölpapier her? Ich würde den Auspuff einfach in ein altes Betttuch einschlagen. Zu dem Hinweis, dass mir bestimmt jemand Siebrohre für den TÜV leihen kann, möchte ich fragen, wie man die befestigen kann. Die wurden doch unter Verwendung mechanischer Gewalt entfernt. Bei meiner Zündap vor 37 Jahren hießen die Teile noch Flöten und konnten mit einer Schraube beliebig oft entfernt und wieder befestigt werden. Wie kriegt man die bei der W fest? Einfach reinstecken? Fragen über Fragen ... Jedenfalls danke für den regen Gedankenaustausch. Was es für eine ist weiß ich nicht. Ist die Typbezeichnung eingeprägt oder schaue ich auf die Rechnung?
Die 388 gibt es beim freundlichem nicht mehr.Die 469 bekommt man noch. Habe auch eine 388 im Zustand2 mit Siebrohren und konserviert auf dem Geragenboden hängen
Gruß Martin W650 SilberBlau Seit2000
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!
Da meine fabrikneu ist, wäre es dann eine 388? Auf dem Aufkleber, der auf der Verpackungsfolie klebt, steht "Artikel Nr: 18087-1139. Wenn ich also die neue hätte, wäre es eine mit Kat. Gibt es da einen Nachteil? Nimmt etwas Leistung weg?
den genauen Typ findest Du auf dem Auspuff eingraviert. Die Anlage mit Kat nimmt etwas Leistung, ist jedoch nich viel. Für Basteleien, wie Siebrohr-Extraktion, wird halt gerne die Anlage ohne Kat genommen. Man sollte das Ganze aber nicht überbewerten.
Deshalb meine Frage: macht der TÜV Probleme mit meinem alten Auspuff, bei dem der Vorbesitzer, wie im hier beschrieben, im hinteren Teil den Dämpfer rausgenommen hat?
In ein Betttuch einwickeln, ist das schlechteste, dass man einem Auspuff antun kann, es sei denn, er ist sowieso in einem absolut trockenen Raum (wo man auch kein Betttuch braucht). Ein Betttuch speichert Feuchtigkeit und gibt sie sehr langsam an des Metall ab. Unter ungünstigen Bedingungen kannst du dann in ein paar Jahren den Chrom zusammen mit dem Betttuch vom rostigen Metall abziehen. Einfach mit Korrosionsschutzwachs einsprühen oder mit Ballistol einreiben und in einem möglichst trockenen Raum aufbewahren.
Die Folie welche sich auf der neuen Auspuffanalge befindet,enthält ein Haftmittel das gemeiner Weise den Chrom angreift.Also sollte man diese Folie schnell entfernen und den Chrom mit warmen Wasser und Spülmittel reinigen. Innen braucht man die Auspuffanlage wohl nicht zu konservieren,denn wenn er lange Zeit die chemischen Verbindungen der Abgase aushält,dann macht ihm das Einlagern bestimmt nichts aus.