Scheinwerfer abbauen, die vier Inbusschrauben an der Unterseite der oberen Gabelbrücke lösen und Träger samt Armatureneinheit abnehmen, Steckerzunge drücken und Stecker abziehen. Nun kannst du die vier Kreuzschlitzschrauben des Instruments mit einem gut passenden Schraubendreher lösen. Dazu das Instrument auf ein weiches Tuch legen.
Sollten die Inbusschrauben wirklich vergnaddelt sein, kann man sie immer noch mit einer guten Zange packen und lösen. Dann halt durch neue ersetzen.
Bei den Kreuzschlitzschrauben muss man halt auf einen wirklich passenden Schraubendreher achten, der auch genau gerade angesetzt werden muss. Am besten, wie beschrieben, erst den Halter abbauen.
Hast du denn das Instrument ausgebaut und kannst es flach auf einen Tisch legen? Dann bekommst du die vergnaddelten Kreuzschlitzschrauben auch mit leichten seitlichen Schlägen mit einem kleinen Meißel auf. Die sitzen nicht sonderlich fest. Oder den Trick von Dieter verwenden. Der ist gut. Bohren ist schwierig, du hast dann das Problem mit dem Schraubenrest im Sackloch.
Leider versuchen immer wieder Leute, diese Schrauben zu lösen, ohne den Halter zuvor auszubauen. Das wird meist nix.
Zitat von PepPatty im Beitrag #2Wie ich Loktite hasse....
Ist da normalerweise gar nicht dran, wozu auch? Hier ist wie so oft die Qualitaet des Werkzeug ausschlaggebend, ob man diese ohne weitere Aufwendungen noch geloest bekommt
Mit einem Torx(bit) der fast gleich ist, in den Kreuzschlitz. Den Bit oder ähnliches als Torx mit leichten Hammerschlägen in den Kreuzschlitz einschlagen. Dann Schrauben lösen, klappt fast immer.
Versuch ist es wert, besser als bohren, wie ich auch finde.
Dieser Loktitedreck kommt nicht von mir,der war schon. Der Vorbesitzer ist wohl ein Gürtel und Hosenträger Mensch, er hat um die Gummipuffer Kabelbinder gezogen, das da bloß nix los geht
Leider funktionier der Trick vom Decet nicht. Ich denke ich komme um das Ausbohren nicht rum, einfach weil die Schrauben festgeklebt sind. Den Stumpf könnte man ja dann mit ner Zange packen, eben sind die Schraubenköpfe leider rund.
Einschlagen ist mir zu riskant, es knackt ja schon wenn man mit größerem Druck dabei geht. Die Armatur ist ja nicht aus Metall. Da hab ich mehr Schiß, das isch die Armatur schrotte.