Wiki meint dazu (der O-Bus Artikel ist sehr, sehr lang und sehr ausführlich): "In Deutschland gibt es seit der Einstellung der Betriebe in Essen und Potsdam im Jahr 1995 nur noch drei Obusbetriebe: einen mittelgroßen in Solingen (50 Fahrzeuge, sechs Linien) sowie zwei kleinere in Eberswalde (zwölf Fahrzeuge, zwei Linien) und in Esslingen am Neckar (neun Fahrzeuge, zwei Linien). Ferner verkehren Solinger Obusse auch über die Stadtgrenze hinaus bis Wuppertal-Vohwinkel, Esslinger Obusse verkehren bis Stuttgart-Obertürkheim."
Zitat von Caboose im Beitrag #60... Bislang war ich immer davon ausgegangen, dass die O-Busse in D ausgestorben seien...
sind sie ja auch, faktisch. Die paar wenigen Betreiber zählen kaum. Selbst die wenigen Spurbuslinien hier, die noch vor ein paar Jahren aktiv waren, sind (bis auf A 40) eingestellt und wühlen sich ihren Weg durch die überfüllten Strassen.
Aber etwas anderes zum Thema: es gab doch früher Batteriebusse, in deren Hängern die Batterien waren, gibt es davon nix mehr im Zeitalter der gewünschten E-Mobilität?
Zitat von Caboose im Beitrag #54Kennst du die Gründe?
Beförderungskapazität. In eine Bim passen mindestens drei Mal so viele Passagiere wie in an Bus. Bei uns gibts a völlig überlastete Buslinie, für die mussten sie eigene Geräte anschaffen. A Straßenbahn geht ned, weil die Straßen zu eng san.