Dafür gab's in Kiel einst 'ne Straßenbahn, in deren Gleisen konnte man, so man mit den schmalen Reifen der Velo dort hingeriet, halblustig wie auf Schienen fahren. Halblustig deshalb, weil lustig war's erst im Nachhinein. Mittendrin ging ganz schön die Pumpe.
Die gab es auch in Hildesheim, der Stadt meiner ersten sieben Lebensjahre.
Nachdem die Straßenbahn nach den Kriegs- zerstörungen nur ansatzweise wieder in Betrieb genommen worden war, ersetzte man sie bald komplett durch die Oberleitungs- busse. Leise surrend und mit den schwenk- baren Stromabnehmern in der Fahrspur auch recht flexibel, gehörten sie zum Stadtbild.
Anfang der Siebziger hat man sie leider abgebaut. Von da an hatte man nur noch die stinkenden und damals auch rußenden Dieselbusse vor der Nase.
Da fällt mir noch ein Schauspiel ein, aus heutiger Sicht völlig harmlos, das aber damals auf mich als fünfjährigem Bengel großen Eindruck machte.
Ein PKW nahm an einer großen Straßenein- mündung einem O-Bus die Vorfahrt. Der Fahrer wich dem Wagen aus (bei einer Straßenbahn hätte es unweigerlich geknallt), konnte bei dem Manöver aber nicht verhindern, dass der Doppel-Stromabnehmer von den Fahrdrähten sprang. Stromlos kam der Bus zum Stehen.
Nach einer Weile kam ein großer schwerer Lastkraftwagen der Stadtwerke, nahm den Bus, ebenfalls ein ziemliches Trumm, mit einer großen Kuppelstange in Schlepp, und manövrierte ihn zurück unter den Fahr- leitungsbereich. Der vorher flachgelegte Stromabnehmer wurde wieder hochgestellt und die Fahrt konnte weitergehen.
Klingt heute langweilig, war aber für uns Kinder damals ein bemwerkenswertes Schau- spiel.
So ändern sich die Zeiten.
Schade, dass es die O-Busse nicht mehr gibt, jedenfalls nicht in D, meines Wissenes.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Die gab es auch in Hildesheim, der Stadt meiner ersten sieben Lebensjahre.
Nachdem die Straßenbahn nach den Kriegs- zerstörungen nur ansatzweise wieder in Betrieb genommen worden war, ersetzte man sie bald komplett durch die Oberleitungs- busse.
Das war in Marburg genauso - auch hier wurde die Straßenbahn durch die O-Busse kpl. ersetzt.
Jetzt, am 1. April (kein Aprilscherz), führen sie eine Umweltzone ein und wären froh wenn sie noch Oberleitunghsbusse hätten.
Waren verbreitet - genau das ist der Punkt! Die Wartungskosten für die Oberleitungen waren nicht unbeträchtlich und der Diesel damals spottbillig. Darum schafften die Kommunen durchweg in den Siebziger Jahren die O-Busse ab.
Straßenbahnen haben komischerweise in diversen deutschen Großstädten überlebt. Das Oberleitungssystem ist zwar einfacher aufgebaut, weil nur ein Fahrleitungsdraht notwendig ist, dafür kommt aber noch das ganze Gleisbett als wartungsintensiver Kostenfaktor hinzu. Und ausweichen kann eine StraB auch nicht.
O-Busse wären m. E. heute wieder eine Alternative. In einigen östlichen Ländern gibt es sie heute noch.
Modellbahn-O-Busse - Eheim hieß der Hersteller, wenn ich mich nicht irre. War hauptsächlich durch sein Aquarien- Zubehör bekannt.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Kann mich noch gut erinnern wie Anfang der 60er die Trolley-Busse die Tramway ablösten und mehrere Dekaden in diesem verrückten Istanbuler Verkehr sich behaupteten. Nun hat die Tramway sie wieder abgelöst. Gruß Wambo
Ja, aber du schriebst, dass danach die Straßenbahnen wieder kamen. Und die sind noch kostenintensiver (zusätzliches Gleisbett und vor allem dessen Wartung).
Darum wundert mich das Ganze.
Und noch eine Frage: Wurden die Ravensburger Busse in die Türkei verkauft?
Oder wie kommst du auf Istanbul?
Gruß, Caboose
Von der stadtplanerischen Seite her, wurden natürlich mit der Straßenbahn in historischen Stadtteilen verkehrsberuhigte Zonen geschaffen, wo der allgemeine Verkehr außen vor blieb. Was die Ravensburger Busse betrifft, die warad ihbrig, wie der Oberschwabe zu sagen pflegt. Ich hatte damit auf jedenfall nicht zu tun. Gruß Wambo
Ah, Edith hat jetzt deinen Text verstanden, ich bin gebürtiger Istanbuler.
Zitat von Caboose im Beitrag #49 ... Schade, dass es die O-Busse nicht mehr gibt, jedenfalls nicht in D, meines Wissenes.
Zumindest in Solingen fahren sie noch. Na gut, im letzten Jahr, seitdem bin ich da nicht mehr hin gekommen. Schau mal in meinen Wiki Link, da steht sogar der Fahrplan drin
Noch etwas, da kann Knorri aber sicherlich mehr zu schreiben: in Wuppertal ist neben der vorhandenen Schwebebahn ein neues öffentliches Seilbahnnetz in der Planung, lt. hiesiger Zeitung. Ob es tatsächlich so ist?