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Dieses Thema hat 69 Antworten
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Axel J Offline




Beiträge: 13.108

26.02.2016 23:03
#46 RE: . Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #45
... sagt mir immer noch nichts...


traurig, traurig, diese Jugend von heute


Axel

W-iedehopf Online




Beiträge: 8.102

26.02.2016 23:13
#47 RE: . Antworten

Gabs bei uns auch.
War sogar der zweitgrößte Deutschlands

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Siegen

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.696

27.02.2016 00:20
#48 RE: . Antworten

Danke für die Aufklärung.

Dafür gab's in Kiel einst 'ne Straßenbahn, in deren Gleisen konnte man,
so man mit den schmalen Reifen der Velo dort hingeriet, halblustig wie auf Schienen
fahren. Halblustig deshalb, weil lustig war's erst im Nachhinein.
Mittendrin ging ganz schön die Pumpe.

Wisedrum

Caboose Offline




Beiträge: 12.658

27.02.2016 00:59
#49 RE: . Antworten

Oh ja, O-Busse.

Die gab es auch in Hildesheim, der Stadt
meiner ersten sieben Lebensjahre.

Nachdem die Straßenbahn nach den Kriegs-
zerstörungen nur ansatzweise wieder in
Betrieb genommen worden war, ersetzte man
sie bald komplett durch die Oberleitungs-
busse. Leise surrend und mit den schwenk-
baren Stromabnehmern in der Fahrspur auch
recht flexibel, gehörten sie zum Stadtbild.

Anfang der Siebziger hat man sie leider
abgebaut. Von da an hatte man nur noch
die stinkenden und damals auch rußenden
Dieselbusse vor der Nase.

Da fällt mir noch ein Schauspiel ein, aus
heutiger Sicht völlig harmlos, das aber
damals auf mich als fünfjährigem Bengel
großen Eindruck machte.

Ein PKW nahm an einer großen Straßenein-
mündung einem O-Bus die Vorfahrt. Der
Fahrer wich dem Wagen aus (bei einer
Straßenbahn hätte es unweigerlich geknallt),
konnte bei dem Manöver aber nicht
verhindern, dass der Doppel-Stromabnehmer
von den Fahrdrähten sprang. Stromlos kam
der Bus zum Stehen.

Nach einer Weile kam ein großer schwerer
Lastkraftwagen der Stadtwerke, nahm den
Bus, ebenfalls ein ziemliches Trumm, mit
einer großen Kuppelstange in Schlepp, und
manövrierte ihn zurück unter den Fahr-
leitungsbereich. Der vorher flachgelegte
Stromabnehmer wurde wieder hochgestellt
und die Fahrt konnte weitergehen.

Klingt heute langweilig, war aber für uns
Kinder damals ein bemwerkenswertes Schau-
spiel.

So ändern sich die Zeiten.

Schade, dass es die O-Busse nicht mehr
gibt, jedenfalls nicht in D, meines Wissenes.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

gerry Offline




Beiträge: 3.995

27.02.2016 07:33
#50 RE: . Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #49
Oh ja, O-Busse.

Die gab es auch in Hildesheim, der Stadt
meiner ersten sieben Lebensjahre.

Nachdem die Straßenbahn nach den Kriegs-
zerstörungen nur ansatzweise wieder in
Betrieb genommen worden war, ersetzte man
sie bald komplett durch die Oberleitungs-
busse.


Das war in Marburg genauso - auch hier wurde die Straßenbahn durch die O-Busse kpl. ersetzt.

Jetzt, am 1. April (kein Aprilscherz), führen sie eine Umweltzone ein und wären froh wenn sie noch Oberleitunghsbusse hätten.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

27.02.2016 10:29
#51 RE: . Antworten

O-Busse waren doch sehr verbreitet. Auch Gießen hatte die.
Und sogar für die Modellbahn gab es die in H0.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.658

27.02.2016 11:01
#52 RE: . Antworten

Waren verbreitet - genau das ist
der Punkt! Die Wartungskosten für die
Oberleitungen waren nicht unbeträchtlich
und der Diesel damals spottbillig. Darum
schafften die Kommunen durchweg in den
Siebziger Jahren die O-Busse ab.

Straßenbahnen haben komischerweise in
diversen deutschen Großstädten überlebt.
Das Oberleitungssystem ist zwar einfacher
aufgebaut, weil nur ein Fahrleitungsdraht
notwendig ist, dafür kommt aber noch das
ganze Gleisbett als wartungsintensiver
Kostenfaktor hinzu. Und ausweichen kann
eine StraB auch nicht.

O-Busse wären m. E. heute wieder eine
Alternative. In einigen östlichen Ländern
gibt es sie heute noch.

Modellbahn-O-Busse - Eheim hieß der
Hersteller, wenn ich mich nicht irre.
War hauptsächlich durch sein Aquarien-
Zubehör bekannt.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
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Wambo Offline




Beiträge: 2.770

27.02.2016 11:05
#53 RE: . Antworten

Kann mich noch gut erinnern wie Anfang der 60er die Trolley-Busse die Tramway ablösten und mehrere Dekaden in diesem verrückten Istanbuler Verkehr sich behaupteten. Nun hat die Tramway sie wieder abgelöst.
Gruß Wambo

Caboose Offline




Beiträge: 12.658

27.02.2016 11:11
#54 RE: . Antworten

Kennst du die Gründe?

Das würde mioch ernsthaft
interessieren.

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
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Wambo Offline




Beiträge: 2.770

27.02.2016 11:13
#55 RE: . Antworten

Nein, aber ich vermute mal es sind die, die du aufgeführt hast, wie Pflege und Wirtschaftlichkeit.
Gruß Wambo

Caboose Offline




Beiträge: 12.658

27.02.2016 11:15
#56 RE: . Antworten

Ja, aber du schriebst, dass danach die
Straßenbahnen wieder kamen. Und die sind
noch kostenintensiver (zusätzliches Gleisbett
und vor allem dessen Wartung).

Darum wundert mich das Ganze.

Und noch eine Frage: Wurden die Ravensburger
Busse in die Türkei verkauft?

Oder wie kommst du auf Istanbul?

Gruß, Caboose




Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
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Wambo Offline




Beiträge: 2.770

27.02.2016 11:23
#57 RE: . Antworten

Von der stadtplanerischen Seite her, wurden natürlich mit der Straßenbahn in historischen Stadtteilen verkehrsberuhigte Zonen geschaffen, wo der allgemeine Verkehr außen vor blieb.
Was die Ravensburger Busse betrifft, die warad ihbrig, wie der Oberschwabe zu sagen pflegt. Ich hatte damit auf jedenfall nicht zu tun.
Gruß Wambo

Ah, Edith hat jetzt deinen Text verstanden, ich bin gebürtiger Istanbuler.

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

27.02.2016 11:30
#58 RE: . Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #49
... Schade, dass es die O-Busse nicht mehr gibt, jedenfalls nicht in D, meines Wissenes.


Zumindest in Solingen fahren sie noch. Na gut, im letzten Jahr, seitdem bin ich da nicht mehr hin gekommen. Schau mal in meinen Wiki Link, da steht sogar der Fahrplan drin

Noch etwas, da kann Knorri aber sicherlich mehr zu schreiben: in Wuppertal ist neben der vorhandenen Schwebebahn ein neues öffentliches Seilbahnnetz in der Planung, lt. hiesiger Zeitung. Ob es tatsächlich so ist?

Axel

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

27.02.2016 11:35
#59 RE: . Antworten

Eheim! Genau. Der Name viel mir nicht ein.

Grüße
Falcone

Caboose Offline




Beiträge: 12.658

27.02.2016 11:35
#60 RE: . Antworten

Zitat von Wambo im Beitrag #57
Ah, Edith hat jetzt deinen Text besser verstanden, ich bin gebürtiger Istanbuler.


Deshalb - ich bekam erst keinen ,Dreh' mit
deinem Text.

@Axel J

Vielen Dank.

Bislang war ich immer davon ausgegangen,
dass die O-Busse in D ausgestorben seien.

Gruß, Caboose




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