ZitatIn Deutschland war die GB 500 ab 1992 erhältlich. Bei den rund 1000 vom deutschem Honda- Importeur in den Handel gebrachten Motorrädern handelte es sich um Restbestände aus Übersee.
Steht in der Annonce und auch bei Wikipedia. Aber stimmt das eigentlich? Hatte ich gar nicht so in Erinnerung.
Im Grunde schon, es gab aber zuvor schon Grauimporte. In Amerika floppte sie, wie auch die W650. Anfangs, als sie hier noch nicht offiziell zu haben war, wurde ein ziemlicher Bohei um das Motorrad gemacht. Das Interesse lies aber dann schnell nach. Ähnlich wie bei der W. Und dann standen sie eigentlich rum wie Blei. Die ernsthaften Interessenten waren halt schnell versorgt. Und auch jetzt lassen sich diese Motorräder nur relativ gut verkaufen, wenn sie wenig gelaufen haben und wie neu dastehen. So was gibt es natürlich immer wieder, weil einige sie als Zwei- oder Drittmotorrad gekauft haben wirklich kaum damit gefahren sind (und schon wieder eine Parallele zur W). Und die sind für Sammler bedingt interessant. Ein wirkliches Sammlerobjekt wird sie aber kaum werden, dazu hat sie zu wenig Image, Geschichte und Qualitäten. Sie ist eher so ein Beifang für Honda-Sammler. Für Customizer gibt es billigeres, besseres und einfach umzubauendes. Und mal ehrlich, wirklich schön war sie doch eigentlich nie Und das ist jetzt mal anders als bei der W!
Zitat von Falcone im Beitrag #19 Und mal ehrlich, wirklich schön war sie doch eigentlich nie Und das ist jetzt mal anders als bei der W!
Pfff... planloser Banause!
Mal im Ernst: Bei der XBR kann man das ja noch so sehen! Aber so eine Clubman ist doch gelungen, vom Styling! Dafür gewinnt die XBR die Sound- und die Understatementwertung!
Die Kiste sah ich nur von hinten und die ganze Angelegenheit ist schon eine Weile her. XBR, Clubman? Was auch immer, es klang gut und richtig. Vielleicht hatte gar der Fahrer dem Sound auf die Sprünge geholfen.
Die GB 500 Clubman ist die auf elegant und klassisch getrimmte Version der XBR500 aus der fraglichen Annonce. Einzylinder. Nicht zu verwechseln mit den diversen CB 500 Twins oder Fours.
Vom Sound her ist die XBR 500 auffälliger als die GB 500 Clubman.