Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 312 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Maggi Offline




Beiträge: 47.865

14.01.2016 17:58
Midi Verkabelung Antworten

Hallo allwissendes Forum,

hier gibt's doch sicher den ein oder anderen Midiisten, der mir vielleicht bei folgendem Problem helfen kann.

Ich habe hier
Guitar to Midi (GTM)Konverter mit Midi In/Out/Thru
Expander Midi In/Out/Thru
Miditech Midiface 4x4 4xMidi In/Out
Apple Mac

Ich möchte gerne mittels des Macs die Sachen, die ich über den GTM einspiele aufnehmen und das Eingespielte dann über den Expander ausgeben.
Ich war der Meinung einfach den GTM und den Expander an das Miditech anzuschließen und dann klappt das aber es scheitert schon daran, daß die Midisignale scheinbar im Miditech gar nicht durchgeroutet werden. Ich sehe zwar, daß ein SIgnal ankommt aber nicht, daß auche Eines wieder raus geht(das Miditech hat LEDs dafür)
Habe ich da evtl. von dem Midi Interface zu viel erwartet? Oder hat jemand einen Vorschlag wie man das noch anders lösen kann ohne jedesmal umzustöpseln?

--
Blog

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.573

14.01.2016 21:22
#2 RE: Midi Verkabelung Antworten

Gehe davon aus, dass es sich um ein USB-Midi-Interface handelt.

Routings sind nie einfach.Viele Bugs gehen auf ihr Konto.

Mididaten auf einer Spur des Sequenzerprogramms vom Mac über den Expander abspielen, der
an das Interfaces am Out hängt, klappt? Denke schon.

Solche Daten erzeugst Du ja mit dem GTM beim Einspielen, wenn das Teil an einem Input des
Interfaces hängt, die an den Mac weitergeleitet werden.

Nur das direkte Durchschleifen der Daten mittels Through kriegt das Interface nicht hin, weil Du
diese Eigenschaft nicht erwähnst, so ins Blaue vermutet.
Aber Du willst ja nur Aufgenommenes wiedergeben.

Das jeweilige Umstöpseln erschließt sich mir bei der vorgeschlagenen Anwendung nicht.

Viel Glück beim weiteren Trial and Error.

Wenn der Expander wegen "Ist Nicht" nervt, nimm virtuelle Instrumente, falls vorhanden, zum Abspielen der Daten.
Da gibt es schöne Sounds....

Wisedrum

Maggi Offline




Beiträge: 47.865

14.01.2016 21:55
#3 RE: Midi Verkabelung Antworten

Zitat
Gehe davon aus, dass es sich um ein USB-Midi-Interface handelt.


Ja, ist es, allerdings hätte ich mir wohl besser eine Midi Thru Box gekauft statt diesem Ding, was ich so bisher recherchiert habe.

Zitat
Mididaten auf einer Spur des Sequenzerprogramms vom Mac über den Expander abspielen, der
an das Interfaces am Out hängt, klappt?


Ja, das klappt.

Zitat
Das jeweilige Umstöpseln erschließt sich mir bei der vorgeschlagenen Anwendung nicht.


Ich wollte halt nicht nur mit dem GTM in den Expander, da würde ja eine OUT -> IN Verbindung reichen sondern auch aufnehmen und wiedergeben, evtl. noch einen Editor für den Expander betreiben.

Softwareinstrumente will ich nicht, weil ich dann immer einen Laptop anschließen müßte.

Danke erstmal.

--
Blog

Wambo Offline




Beiträge: 2.715

15.01.2016 07:39
#4 RE: Midi Verkabelung Antworten

Zurück zu Atari St 1040 und Steinberg.
Ich fürchte mit der Midi-Thru Box liegst du richtig.
Gruß
Wambo

gerry Offline




Beiträge: 3.944

15.01.2016 08:37
#5 RE: Midi Verkabelung Antworten

Hi Maggi,

leider kenne ich mich nicht mit den Apples aus - aber: Der "normale" Weg sollte sein:

Expander Midi-out -> Midiface Midi-in -> Midiface USB-out -> Rechner

Wenn das Midiinterface sowohl mit Netzteil als auch über den Rechner mit Strom versorgt werden kann, muss am Gerät ein Schalter sein, mit dem man zwischen den zwei Stromversorgern umschalten kann (ist bei mir so).
Natürlich muss Deine Software das Signal des Interface auch erkennen - eventuell brauchst Du noch einen Treiber und/oder in der Software muss (wenn es mehrere Treiber gibt) der entsprechende Treiber angewählt werden.

edit: PS: Es kann auch sein, dass das Interface schlicht und ergreifend defekt ist - hatte ich auch schon

Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 47.865

15.01.2016 09:06
#6 RE: MIDI Verkabelung Antworten

Zitat
Zurück zu Atari St 1040 und Steinberg.


Wäre eine Option, das hat wenigstens funktioniert.
Einen Atari habe ich noch allerdings kein Steinberg mehr.

Das Midiface wird über USB mit Strom versorgt, defekt ist es wohl nicht aber es ist scheinbar tatsächlich so, daß es intern nicht die Ein- und Ausgänge untereinander routet, es dient wohl nur dazu mehrere MIDI-Geräte an den Rechner anzubinden.

--
Blog

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz