Der Sohn zieht um. In der alten Wohnung ist eine etwa 15 Jahre alte ALMA Einbauküche mit allem drum und dran. Seiner Intensivsozialpartnerin gefallen aber die Fronten nicht mehr. Hat jemand eine Idee? Meine Kollegin brachte Möbelfolien als Idee ins Rennen. Hat von euch jemand schon mit so etwas gearbeitet oder vielleicht eine andere Idee. Selbstverständlich gibt es beim Umzug eine neue Arbeitsplatte, da Herd und Spüle an anderen Plätzen sind.
Zitat von micka im Beitrag #1 ... Hat von euch jemand schon mit so etwas gearbeitet oder vielleicht eine andere Idee.Selbstverständlich gibt es beim Umzug eine neue Arbeitsplatte, da Herd und Spüle an anderen Plätzen sind...
da würde ich mal über neue Fronten von ALMA nachdenken, müssten die doch noch haben.
Schicke sie zu IKEA, dort andere Fronten kaufen. Die Beschläge kann man anpassen. Wenn sie schlichte Lamellentüren kaufen, können sie sie auch noch in jeder x-beliebigen Farbe anstreichen.
Ich kenne das als "keine Haare auf der Brust aber Seemannslieder singen".
Aber im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, daß beklebte oder bemalte Küchenfronten vernünftig aussehen und das (wenn auch nicht ausdrücklich ausgesprochene) Bedürfnis der Partnerin nach einer neuen! Küche auch nur ansatzweise befriedigen. Vermutlich hofft sie klammheimlich auf ein so erbärmliches Ergebnis, daß eine neue Küche angeschafft werden MUSS.
Lieben Dank für eure Tipps. Die beschriebene Einbauküche wird zur Zeit von einer Vierer-WG genutzt, zu der auch mein Sohn und seine (@Maggi) "Freundin" gehören. Das ganze Küchen-Thema ist doch auch ein Mann-Frau-Thema oder? Sie denkt an eine neue Küche und er will Geld lieber in andere, für ihn wichtigere Dinge investieren. Es geht also darum, die Frau mit möglichst geringem Zeit- und Geldeinsatz zufrieden zu stellen. Wohlgemerkt, wir reden über eine Küche, die mal den Gegenwert eines Mittelklasseautos gekostet hat.
Einfach mal bei Alma anfragen, ob eine neue Front noch ohne größere Probleme realisierbar ist und wenn ja, zu welchen Kosten. Aus meiner Praxis heraus hat sich das dann schon erledigt. Normalerweise rechnet sich das nicht. Und 15 Jahre sind ja auch schon über die Hälfte der Lebensdauer.
Preiswert geht nur mit selber machen und da sollte man nicht zu talentfrei sein.