Gestern habe ich an meinem KLRchen Öl mit Filter gewechselt. Im Inspektionsplan steht Ölwechsel alle 5000 und Ölfilter alle 10000 km. Vorweg möchte ich klarstellen, dass ich jetzt nicht ein paar Euro sparen will.
Vielmehr stelle ich mir (und jetzt auch euch) die Frage, warum das Öl bei so einem alten Einzlylinder alle 5000 km getauscht werden soll und bei einem modernen Single erst nach 10000 km. Am Öl kann's ja nicht liegen.
Mit ist jetzt auch aufgefallen, dass KLRchen mit frischer Ölfüllung ruhiger läuft. Das ist auch beispielsweise beim Rotax-Single von BMW der Fall, allerdings nicht so ausgeprägt. Das Öl im KLRchen hatte jetzt erst knapp 4000 km auf der Uhr. Die Wechselintervalle bei der BMW lagen immer so um die 9000 km. Ein Punkt ist sicherlich die Ölmenge (1,5 l zu 2,3 l).
Aber zurück zum Ölfilter: Bei Einhaltung der Intervalle ist der Filter 10000 km in der BMW. Das wäre er auch, wenn ich ihn planmässig bei jedem zweiten Wechsel im KLRchen tausche.
Mit einem guten, modernen Öl und nicht zu extremen Fahrweise sollten 10.000 km für einen Ölwechsel auch bei der geringen Ölmenge ausreichen. Kawasaki war da schon immer sehr "kurzatmig", die 6000 km bei der W sind auch mächtig übertrieben. Ich kann es mir nur so erklären, dass man den Kunden damit eng an die Werkstatt binden will, weil die meisten statistisch gesehen ja sowieso nur um die 3000 km im Jahr fahren.
Ich hätte jedenfalls keinerlei Bedenken, Öl und Filter nur alle 10.000 km oder alle zwei Jahre zu wechseln.
Anders sieht das aus, wenn Motorräder keinen Ölfilter oder nur Zentrifugalfilter oder Siebe haben. Da lohnt sich dann ein häufiger Wechsel. Aber mit modernem Ölfilter ist ein längeres Intervall kein Problem.
Die F-Twin inspiziere ich auch nur alle ca. 12500 km und wechsle das Öl auch nicht öfter. Die meisten sonstigen Motorräder sind ja gebraucht und bekommen vor Inbetriebnahme immer eine Inspektion mit frischem Öl und meist auch frischer Bremsflüssigkeit. Alles andere wird nach Inaugenscheinnahme (was für ein Wort!) getauscht. Und meistens geht das Mopedle vor Erreichen des nächsten Serviceintervalls von dannen.
KLRchen soll jetzt aber bleiben und so habe ich mir vorgenommen, einmal im Jahr alles durchzusehen. Ob das Not tut? Sicher nicht. Aber na ja...
Einmal im Jahr alles durchsehen ist doch nicht verkehrt. Ich mache das bei den wenig gefahrenen Motorrädern immer zum Saisonende: Einmal putzen und dabei alles prüfen. Dazu führe ich Buch. Da steht alles drin, wann und bei welchem Kilometerstand ich was gemacht habe. Ich prüfe dann natürlich z.B. die Ventile nicht, wenn das Intervall noch nicht erreicht ist.
Nein, was erst mal im Filter ist, bleibt da auch drin. Sonst wäre ein Filter ja ziemlich sinnlos. Trotzdem halte ich bei der Qualität der japanischen Motoren, der üblichen Nutzung einer W und den guten heutigen Ölen es für völlig ausreichend, alle 12000 km oder alle zwei Jahre das Öl mit dem Filter zu wechseln.
Das sieht seit der W800 Kawasaki inzwischen genauso so, das, was W650 Fahrer schon längst herausgefunden haben. Nur Honda sträubt sich bei ihrem großen luftgekühlten Fabrikat noch gegen diese "Erkenntnis". Aber nur beim Öl. Ich dagegen probiere es aus, das lange Wechselintervall, wird schon schiefgehen....immer easy, solange es kein Salatöl ist.
Also ich werde in Zukunft beim KLRchen das Öl alle zwei Jahre wechseln. Da werden so zwischen 5000 und 6000 km zusammen kommen und dann fliegt halt auch der Ölfilter und gut ist.
Wann kommen wir endlich auf Seite 3 an, kann es kaum erwarten eine "völlig ernst gemeinte Frage" zu stellen.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- "L’État, c’est moi! (Der Staat bin ich!") Sonnenkönig Ludwig, aber was der kann, kann ich schon lange...
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Nun, wenn schon Falcone auf Seite 1 anfängt, dann mache ich damit weiter...
Frage an das ehrenwerte W-Forum (gleichzusetzen mit einer Frage an Radio Eriwan):
Wenn nun billiges Discounter Sonnenblumenöl im Motor zur Schmierung genutzt wird, dieses dafür mitsamt Ölfilter ständig gewechselt wird, ist es dann einem höherwertigem Motoröl vorzuziehen, welches nie gewechselt wird?
Gruß Monti
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