Beim linken Vergaser dröbbelts nur statt zu fließen. Damit der Ablass nicht nächsten Herbst ganz dicht ist Spritreinigungsadditiv? Mit Druckluft nachhelfen? Die Alternative wäre Schwimmerkammer abschrauben, und dazu hab ich erst mal keine Lust. Was meinen die Experten?
Was heißt das? Hast die die Inbusschraube mal zwei Umdrehungen rausgeschraubt? "Dröbbelt" es dann immer noch? Hast du nun mal den Benzinhahn auf PRI gestellt? Dann müsste der nachfließende Sprit eigentlich alles freispülen.
Sollte dann immer noch nicht der Sprit richtig rausfließen, kannst du durchaus mal mit Druckluft vorsichtig in den kleinen Auslass-Stutzen reinblasen. Der wird dann zwar frei werden, aber das bedeutet wiederum auch, dass Schmutz in der Schwimmerkammer ist. Vergaserreiniger löst den Schmutz leider nicht auf.
Danke Martin. Nein, auf Pri hatte ich nicht gestellt. Darauf bin ich nicht gekommen. Kann ich aber mal probieren. Ich hab die Schraube mehr als zwei Umdrehungen geöffnet. Etwa alle drei Sekunden kam ein Tropfen. Schade, das der linke Vergaser von rechts bedient wird, wenns ums Leeren geht. Ich finde es fummelig. Die Druckluft hab ich natürlich nicht in der Garage, wo die W steht. Das geht dann erst im kommenden Jahr - falls die PRI-Aktion es nicht bringt.
Was soll das bringen? Wenn du über den Benzinschlauch Luft in die Vergaser pumpst, kommt die durch den Entlüftungsschlauch sofort wieder raus. Die Schwimmerkammer ist ein offenes System.
Mit dieser Methode kann man versuchen, eine nur leicht festsitzende Schwimmernadel zu lösen. Funktioniert aber auch nur bedingt und mit etwas Glück, weil die Luft über die andere Schwimmernadel entweicht. Aber ein mit Schmutz verstopfte Ablaufbohrung unten im Schwimmerdeckel ist damit nicht zu reinigen.
Naja, wenn er mit Druckluft den Dreck in den Vergaser blasen soll/will, dann kann er auch einen gebogen Draht nehmen und den Abfluß vom Dreck befreien.
Ich werde gleich mal die PRI-Variante testen. Obwohl ich nicht begreife, warum die funktionieren soll. Denn der Schwimmer regelt ja den Zufluss, da kommt doch nicht mehr Druck als bei ON-Stellung des Benzinhahns. Oder mache ich einen Denkfehler?
Ja, wenn Du die Ablassschraube bei laufendem Motor und Benzinhahnstellung ON aufmachen würdest läuft das Benzin aus. Also eigentlich das gleiche wie die PRI-Stellung. Blos das da der Motor nicht laufen muß.
Der Schwimmer regelt "nur" die Benzinmenge in der Schwimmerkammer.
Die PRI-Stellung bewirkt, dass Benzin frei durch den Benzinhahn laufen kann. Normalerweise wird dies durch das Schwimmernadelventil aber dann zurückgehalten. Öffnest du nun die Ablassschraube an der Schwimmerkammer, während der Benzinhahn auf PRI steht, sinkt erst mal der Spritstand in der Schwimmerkammer, das Schwimmernadelventil öffnet, und die Schwimmerkammer wird quasi durchgespült.
Allerdings nutzt das bei fest sitzendem Schmutz wenig.
Die PRI-Stellung hat leider nix gebracht. Gar nix. Was etwas gebracht hat, das war die Kombination aus Klopfen an der Kammer und Wackeln des Moppeds. Ordentlich vorwärts / seitwärts. Dann kamen immerhin so etwa 2 Tropfen pro Sekunde. Ich werde wohl im kommenden Jahr die Schwimmerkammer mal abbauen müssen.
Na gut, dann versau ich mir den schönen Tag in der Garage.
Ich glaube, da ist kein Dreck. Die Schraubenspitze scheint abgebrochen zu sein. Kann das sein? Die braune Fläche an der 'Spitze' irritiert mich.
Die Schwimmerkammer hab ich abgeschraubt, aber da hängt noch ein Gestänge dran, so dass ich sie nicht komplett entfernen kann. Sieht nach einem winzigen Klemmring aus, den ich wohl noch lösen muss?
Ich hasse Arbeiten am Vergaser! Im Liegen in der externen Garage ... Hoffentlich kriege ich alles wieder zusammen!!!!!!!!!|addpics|25l-3-1d85.jpg|/addpics|