Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.490 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2015 15:48
Kopfstützen vorn, seit wann Vorschrift? Antworten

Finde dazu nichts.

Habe einen VW von 72 und einen Trabi von 89, beide serienmäßig und beide ohne Kopfstützen.
Bilder bei Google fast immer mit.

VW schreibt 72 in einer Bedienungsanleitung, Kopfstützen gegen Aufpreis.

Ab wann waren die denn Pflicht?

C4

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

08.11.2015 16:41
#2 RE: Kopfstützen vorn, seit wann Vorschrift? Antworten

Ende der 70er kam die Anschnallpflicht und im Gleichschritt dazu die Kopfstützen.Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.11.2015 17:05
#3 RE: Kopfstützen vorn, seit wann Vorschrift? Antworten

Ab 1. Oktober 1999 sind Kopfstützen Pflicht (§35a StVZO).

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

08.11.2015 18:02
#4 RE: Kopfstützen vorn, seit wann Vorschrift? Antworten

Vermutlich aber nur bei Fahrzeugen, die danach erstmals in den Verkehr gebracht wurden.

Ich habe mich schon gewundert, warum es beim Trabi keinen Ärger gegeben hat, da die meisten Fahrzeuge der letzten Baujahre Kopfstützen hatten , meine Alltagstrabi aber nicht.

Danke für die Hinweise.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

08.11.2015 19:22
#5 RE: Kopfstützen vorn, seit wann Vorschrift? Antworten

Zitat
bei Fahrzeugen, die danach erstmals in den Verkehr gebracht wurden.

Genau.

Grüße
Falcone

susu Offline




Beiträge: 977

09.11.2015 08:07
#6 RE: Kopfstützen vorn, seit wann Vorschrift? Antworten

In Filmen sieht man bei Autofahrszenen immer wieder mal, dass die Kopfstützen abmontiert werden. Man kann so durch die Windschutzscheibe aufnehmen und hat vordere und hintere Passagiere im Blick. Das sind dann ja ziemlich kriminelle Aufnahmen.


hmmm, hilft jetzt hier aber wahrscheinlich nicht weiter

susu

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

09.11.2015 08:24
#7 RE: Kopfstützen vorn, seit wann Vorschrift? Antworten

.

Zitat
Das sind dann ja ziemlich kriminelle Aufnahmen.



Nicht weiter schlimm, da die Fahrzeuge ja auf einem Trailer durch die Gegend gezogen werden.

Maggi Offline




Beiträge: 47.749

09.11.2015 08:37
#8 RE: Kopfstützen vorn, seit wann Vorschrift? Antworten

Zitat
da die Fahrzeuge ja auf einem Trailer durch die Gegend gezogen werden.


Inzwischen nicht mal mehr das, die "fahren" nur noch vor einem Greenscreen.

--
Blog

susu Offline




Beiträge: 977

09.11.2015 09:19
#9 RE: Kopfstützen vorn, seit wann Vorschrift? Antworten

Ich meine. einmal hätte ich das sogar bei einer Szene im Polizeiwagen gesehen!! Großartig.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2015 10:03
#10 RE: Kopfstützen vorn, seit wann Vorschrift? Antworten

Vor einigen Jahren habe ich einen 7,5 t Möbelkoffer verliehen. Da ging das noch klassisch.
Fahren auf Achse, direkt davor ein PKW mit am Heck montierter Platte, darauf der Kameramann mit Gerät durch den Berliner Verkehr.

C4

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz