Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 671 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

20.10.2015 17:54
Monofilm pflegen Antworten

Sorry, ich weiß, dass ich hier nicht in einem Surf-Forum bin.
Aber wir haben sooo viele kluge Köpfe hier, vielleicht gibt's auch welche,
die Ahnung von Chemie haben.
Die heutigen Surfsegel sind vorwiegend aus Monofilm gefertigt.
Das Zeug hat viele Vorteile, es ist vor allem transparent und reckarm in jeder Richtung.
Leider leidet die Transparenz bei zunehmendem Gebrauch. Und Sonne mag das Material überhaupt nicht.
Da ich auf älteres Material stehe, hab ich jetzt bei zwei Segeln das Problem, dass der Film nicht mehr klar
sondern ein bisschen blind ist. Nicht wirklich schlimm, aber meine Saison ist jetzt gelaufen,
und mir bleibt nur die Materialpflege.
In einem Surf-Forum wurde Autopolitur empfohlen, in einem anderen wird davon abgeraten.
Gibt es hier Leute mit Ahnung? Die Segel will ich unbedingt behalten, weil ich die alten Schnitte mag.
Die passen zu mir, was die Länge / Ratio angeht. Neues Material wird von Jahr zu Jahr kürzer und breiter.

Gruß
Soulie

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

20.10.2015 22:40
#2 RE: Monofilm pflegen Antworten

Frage ist doch:

Wird das Material durch Kratzer etc. auf der Oberfläche blind? ....Nur dann könnte Politur helfen (bei weichem Material aber eher auch nicht wirklich)

Wahrscheinlicher ist jedoch ein Vergilben des gesamten Materials in die Tiefe (durch UV Strahlung/Alterung).... und das dürfte leider gar nicht
weg zu bekommen sein.

Und wenn die Dinger den Weg aller Kunstoffe gehen, kommt auch der Tag, wo sie so versprödet sind, dass sie dir zerbröseln.

gerry Offline




Beiträge: 3.935

21.10.2015 07:24
#3 RE: Monofilm pflegen Antworten

Hi,

ich habe davon auch keine Ahnung aber Du bist doch Meister im vernähen von Leder - da dürfte es doch auch kein Problem sein die "blinden" Teile zu ersetzen!?
Oder sehe ich das Falsch?

Gruß Gerry



zzzz

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

21.10.2015 09:17
#4 RE: Monofilm pflegen Antworten

Ich hab bei Kratzern auf den Plastikgläsern der Instrumente der W auch immer Autopolitur genommen. Da ging das gut.
Warum sollte das bei dem Monofilm nicht gehen? Es wird halt ein wenig abgetragen.
Grüße
Werner

Ist nicht sofort ersichtlich, welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte
oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten, sollte man stets
die Frage stellen: Wem nützt es?

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

21.10.2015 11:10
#5 RE: Monofilm pflegen Antworten

Danke Werner / Willi!
Das Material ist Polyester, und wirklich blind sind die Folien nicht.
Es ist vielleicht ein Luxusproblem - mit meinem Surfmaterial bin ich sehr eigen.
Da der Monofilm zumindest bei dem 5.0er sehr dick ist werde ichs mit Politur probieren.
Ich glaube nicht, dass es zuviel abträgt bzw. den Film angreift.
Versuch mach kluch ...
Beide Segel hatte ich gebraucht gekauft. Deshalb weiß ich nicht,
wieviel Sonnenstunden sie auf der Uhr haben. Ich achte selbst
penibel darauf, dass sie nur im Schatten liegen, wenn sie nach dem Surfen
trocknen sollen. Bzw, packe ich sie feucht ein. Jetzt werden sie hier
im Gästezimmer zum Trocknen ausgerollt / aufgehängt.

Die Kehrseite des Gebrauchtkaufs ist, dass man nicht drin steckt,
wie lange der Monofilm noch taugt. Ich hatte mal ein größeres (7.0) Segel
gebraucht gekauft und war mit dem Teil recht zufrieden. Bis plötzlich
ein Fenster / Feld von mehr als einem Quadratmeter bei voller Gleitfahrt zerplatzte.
Da liegst du dann drin, was ja nicht schlimm ist. Aber ich hatte gerade einen Kiter in Luv
überholt, und der nagelte voll in mein Material rein. Zum Glück ein entspannter Italiener.
Der düste gleich weiter. Solche Erlebnisse möchte ich künftig vermeiden, zumal es mühsam ist,
mit so einem Schrott wieder ans Ufer zu kommen.

Saluti
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

21.10.2015 11:14
#6 RE: Monofilm pflegen Antworten

Helfen könnte auch Silikonöl, bzw. -fett.

Ich würde es mal an einer Stelle antesten, mit Einreiben. Schädlich wird es sicherlich nicht sein, denke ich.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

21.10.2015 11:18
#7 RE: Monofilm pflegen Antworten

Silikon hab ich nur als Spray. Aber probieren kann ichs mal.
Vermutlich lässt der Effekt, falls vorhanden, durch das Wässern
beim Surfen wieder nach. Aber wie gesagt: Versuch ...

Speedy-q Offline




Beiträge: 865

21.10.2015 11:29
#8 RE: Monofilm pflegen Antworten

Hmmm ...versuche doch mal sowas hier ...ich denke, das ist ähnliches Material:

http://www.amazon.de/A1-Cabrio-Heckschei...0/dp/B002EPUFJK

decet Offline




Beiträge: 7.589

21.10.2015 11:51
#9 RE: Monofilm pflegen Antworten

Wenn die Folie nicht im Material milchig geworden ist, sondern nur oberflächlich aufgerauht, müßte man's mit Klarlack doch wenigstens an den Stellen wieder glatt kriegen, wo Du durchgucken willst. Mußt Du halt erst mal an einem ausgemusterten (?) Stück probieren.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

21.10.2015 12:39
#10 RE: Monofilm pflegen Antworten

Danke Willi, das scheint das richtige Mittel zu sein.
Dieter: Klarlack würde abbröseln. Der wird nicht haften.
Die Segel werden ja nach Gebrauch aufgerollt.
Das wird der Lack nicht mitmachen.
Außerdem hab ich Bedenken wegen Lösungsmitteln.
Ich hab eben mal Silikon probiert.
Und - warmes Wasser! Es sind nämlich nicht nur kleine Kratzer,
vermutlich von sandigem Einsatz am Meer.
Hier gibts zum Glück nur Kiesstrände - ideal für Surfer.
Es sind auch viele kleine Wassertröpfchen, die sich
im Laufe der Jahre auf der Fläche festgesetzt haben.
Das ist die Kehrseite meiner Ungeduld.
Würde ich warten, bis die Segel knochentrocken sind
vor dem Abriggen, dann sähen sie heute besser aus.
Sooo schlimm isses aber gar nicht.
Inzwischen sind die Segel ja durchgetrocknet
und sehen deshalb bereits besser aus.
Milchig ist der Film noch nicht!
Es ist schon ein ekliges Material!
Knallt, kracht und knistert beim Aufrollen,
Auspacken, Segel schiften, aber es gibt nix anderes mehr.
Und knickempfindlich!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz