die Kaffeekapsel ist ja nun wirklich ein Umweltfrefel ohne gleichen und deshalb kaum mit diesem Ölsystem zu vergleichen, das in der tat umweltfreundlicher sein kann als normale ölwelchsel - das man lage zeit an Castrol gebubden sein wird ist natülich ein echter nachteil (außer für Castrol), aber ich denke, das es von anderen Ölfirmen (wie bei den im Artikel als vergleich herangezogenen Tintenpatronen) refill-lösungen geben wird, halte ich aber für sehr wahrscheinlich.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitatdie Kaffeekapsel ist ja nun wirklich ein Umweltfrefel ohne gleichen und deshalb kaum mit diesem Ölsystem zu vergleichen
Ja Jörg ... mit "Vorbild" hatte ich ja auch lediglich die technische Umsetzung im Sinn.
Apropo Umweltfrevel: garantieren kann bestimmt jetzt noch niemand, daß nach der Einführung dieses Castrol-Systems nicht entsprechend-pfandfreie Discountprodukte nach Benutzung in die Landschaft fliegen? Ich sehe da jedenfalls schon wiede ein kompliziertes Pfandsystem entstehen, weil am Ende jeder Hersteller mitspielen will ...
Nur Ölwechseln wäre zu einfach ... ... überhaupt, bei den derzeit extrem langen Wechsel-Intervallen ist die dafür erforderliche Zeit doch eher vernachlässigbar.
was nach dem wechsel passiert hängt ja nicht vom system ab, sondern von den leuten, dass bei einem normalen wechsel was daneben gehen kann, sollte aber jeder wissen der schon mal einen ölwechsel gemacht hat.
die chance dass bei so einem plug-in system (incl. filter), für das es dann wahrscheinlich auch pfand geben wird, kein tropfen vergossen wird ist in jedem fall wesentlich höher als im moment
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Das Problem, das ihr da seht, ist sicher nur ein winzig kleines, wenn überhaupt, denn die Kartusche wird ja zurückgegeben werden müssen. Aber ob so was Zukunft hat, hängt doch eher davon ab, ob Autohersteller wirklich auf eine Ölwanne verzichten wollen und auf Trockensumpfschmierung umstellen. Das bedeutet ja völlig neue Motorkonstruktionen und ensprechende Absprachen mit allen Ölherstellern. Oder man ist mit einer Automarke auch an eine Ölfirma gebunden - und ob das wettbewerbsrechtlich ok ist?
Zitat von Falcone im Beitrag #8Aber ob so was Zukunft hat, hängt doch eher davon ab, ob Autohersteller wirklich auf eine Ölwanne verzichten wollen und auf Trockensumpfschmierung umstellen. Das bedeutet ja völlig neue Motorkonstruktionen und ensprechende Absprachen mit allen Ölherstellern.
Für unsere Frührentner mit zu wenig Zeit zum Lesen:
ZitatFür konventionelle Ölwannen-Motoren plant Castrol, Nexcel in rund zwei Jahren vorzustellen.
wenn es denn kommen sollte liegt es an den Automobilherstellern, dass sie castrol klar machen, das sie das system nur einführen, wenn castrol anderen Öl-herstellern zugang zu dem system gewährt ...
aber wenn sich das E-Auto durchsetzt ist das ganze eh tot bevor es eingeführt wird
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